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Kaufberatung Daihatsu Terios

Daihatsu Terios
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:43

Hallo,

ich trage mich schon länger mit dem Kauf eines Daihatsu Terios. Es soll ein Modell der neueren Formgestaltung sein, Allrad und Automatikgetriebe haben.

In den einschlägigen Automobilportalen habe ich auch schon recherchiert und es sind einige Fragen aufgetaucht, die mir sicher jemand beantworten kann.

1. die Innenausstattung.

Ich habe insgesamt drei verschiedene Varianten gefunden:

- mit Instrumenten in drei tiefen Höhlen (hm, Geschmackssache) und einfacher Klimaanlage (drei silberfarbene geriffelte Knöpfe in der Mitte, unterhalb von Radio / Luftauslaß)

- mit Kombiinstrument (ein großes Fenster, hinter dem alle Anzeigen sitzen) und Klimaautomatik (zwei Drehknöpfe / Tasten und in der Mitte eine Temperaturanzeige)

- mit Instrumenten in drei tiefen Höhlen und ohne Klimaanlage

- mit Kombiinstrument und einfacher Klimaanlage (drei Knöpfe in der Mitte)

Die letzten beiden Ausführungen fand ich nicht im Prospekt vom Händler.

Gibt es da noch weitere Unterschiede?

 

2. der Verbrauch.

Hier differieren die Angaben erheblich. Innerorts werden 14 Liter angegeben, andere mit 10,7 Litern, wieder andere mit 9,5 Litern.

Wurde da mal irgendwann etwas am Motor geändert? Ist der Wagen wirklich so gefräßig?

Was sind reale Werte, wenn man nicht heizt wie angestochen?

Gibt es bei dem Wagen (das Thema Hohlraumkonservierung wurde schon benannt) sonst noch Besonderheiten, Fußangeln, Fallstricke auf die man achten sollte?

Gibt es Erfahrungen zur Standfestigkeit von Karosserie, Automatik, Allrad? Ach ja, die Automatik... das ist eine Vierstufenautomatik mit Wandler?

Für die Beantwortung meiner Fragen und Eure Unterstützung danke ich im voraus.

 

MfG

DirkB

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9 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 13:45

edit: ... vier verschiedene Ausstattungsvarianten ...

MfG

DirkB

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:44

Keinernicheiner? :eek:

Oder ist dieses Brett tot? :confused:

 

MfG

DirkB

Daihatsufahrer sind im Daihatsu-Forum unterwegs.

Das findest du via Suchmaschine oder wenn du das einfach oben in den Browser eingibst... und eben nicht diesem Link da oben zu Motor-Talk folgst...

Ja, hier ist eigentlich nichts los... stimmt... :rolleyes:

Zu deinen Fragen...

Verschiedene Ausstattungsvarianten und zwischendrin auch einmal ein Facelift... irgendwie verwirrend, aber so schwierig dann doch nicht... finde einfach das Modell, das deine Ausstattungswünsche bietet.

Unterschiede gibt´s hauptsächlich wie von dir richtig erkannt bei der Klimaanlage, bei den Airbags und beim Verbrauch, der beim Facelift gesenkt wurde.

Generell ist der Wagen weder schnell noch sparsam, aber weiß dennoch zu überzeugen, auf seine eigene Art eben...

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

2. der Verbrauch.

Hier differieren die Angaben erheblich. Innerorts werden 14 Liter angegeben, andere mit 10,7 Litern, wieder andere mit 9,5 Litern.

Wurde da mal irgendwann etwas am Motor geändert? Ist der Wagen wirklich so gefräßig?

Was sind reale Werte, wenn man nicht heizt wie angestochen?

Gibt es bei dem Wagen (das Thema Hohlraumkonservierung wurde schon benannt) sonst noch Besonderheiten, Fußangeln, Fallstricke auf die man achten sollte?

Gibt es Erfahrungen zur Standfestigkeit von Karosserie, Automatik, Allrad? Ach ja, die Automatik... das ist eine Vierstufenautomatik mit Wandler?

9,7-9,8 [10,6-10,7] hatte er vor dem Facelift, die aktuellen Angaben stehen sicher bei Daihatsu auf der Homepage. Außerorts 7-7,1 [7,1] und kombiniert 7,9-8,1 [8,4-8,5] l/100 km.

8,4 [9,7] l/100 km sind realistisch, andere Wagen der Klasse sind wohl kaum sparsamer (auch wenn es manche Hersteller besser verstehen, die Normwerte zu schönen).

Werte in Klammern für die Vierstufen-Wandlerautomatik.

Der Terios hat im Vergleich zu anderen Modellen von Daihatsu einen sehr guten Rostschutz. Wir haben einen in der Familie und der hatte auf über 90000 km noch keinen Defekt. Ersetzt hat er einen Suzuki Samurai der letzten Baureihe... der hatte deutlich jünger schon überall Roststellen und da war ständig etwas kaputt. Vor allem am Antrieb (Motor und Allrad). Der Terios ist da deutlich robuster.

am 23. Juni 2011 um 20:55

Hallo

Dirk Du machst es mit dem Autokauf ja ganz spannend. Ähnliche Fragen hast Du ja schon im März gestellt.

Es gibt keine verschiedenen Innenraumvarianten, nur magerer oder opulenter, das ist auch den Prospekten zu entnehmen.

Die Probefahrt kann man vergessen, weil die Händler meist noch das Modell 2010 haben, das war echt

laut und deutlich durstiger. Die Motoren mußten für die neue Euronorm überarbeitet werden und die

Schalldämmung im Motorraum wurde erheblich verbessert.

Mit der "Vollausstattung" ist das Wägelchen sehr gemütlich. Wir haben es ja nun ein paar Monate.

Der Verbrauch bei normaler Fahrweise (also ohne Verkehrsbehinderung) ist wie schon an anderer Stelle gesagt, immer noch 7,5 - 8,5 l und das bei der Automatikversion. Die Verarbeitung ist sehr gut, Unterbodenschutz ist o.k. Hohlraumschutz muß nachgeholt werden. Und dann haben die neuen auch 5 Jahre Garantie, das ist doch auch ein Wort. Im Gelände ist das Teil erstklassig, da sehen ML`s oder Tourans dagegen sehr alt aus. Das Teil verkauft sich übrigens auch in Kanada und Australien ganz gut.

Der Terios ist ein kleinerer und sparsamerer RAV 4 aber eben auf demselben Qualitätsniveau, sonst kannst ja gleich einen Dacia kaufen.

Gruß

Matt

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:16

Hallo Matt,

der Wagen steht schon bei meinem Händler. Es ist ein 06er Baujahr geworden (bekommt gerade Hohlraumversorgung). Die Mehrkosten eines 2011er Modells werde ich mit meinen vielleicht 8000km im Jahr wohl nicht hereinfahren.

MfG

DirkB

am 6. Juli 2011 um 20:03

Hallo Dirk,

Glückwunsch zu Deinem Terios. Wünsche Dir viel Freude damit. Schreib doch ab und zu mal, wie er so ist.

Gruß

Matt

hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von vette77

Hallo

Dirk Du machst es mit dem Autokauf ja ganz spannend. Ähnliche Fragen hast Du ja schon im März gestellt.

Es gibt keine verschiedenen Innenraumvarianten, nur magerer oder opulenter, das ist auch den Prospekten zu entnehmen.

Die Probefahrt kann man vergessen, weil die Händler meist noch das Modell 2010 haben, das war echt

laut und deutlich durstiger. Die Motoren mußten für die neue Euronorm überarbeitet werden und die

Schalldämmung im Motorraum wurde erheblich verbessert.

Mit der "Vollausstattung" ist das Wägelchen sehr gemütlich. Wir haben es ja nun ein paar Monate.

Der Verbrauch bei normaler Fahrweise (also ohne Verkehrsbehinderung) ist wie schon an anderer Stelle gesagt, immer noch 7,5 - 8,5 l und das bei der Automatikversion. Die Verarbeitung ist sehr gut, Unterbodenschutz ist o.k. Hohlraumschutz muß nachgeholt werden. Und dann haben die neuen auch 5 Jahre Garantie, das ist doch auch ein Wort. Im Gelände ist das Teil erstklassig, da sehen ML`s oder Tourans dagegen sehr alt aus. Das Teil verkauft sich übrigens auch in Kanada und Australien ganz gut.

Der Terios ist ein kleinerer und sparsamerer RAV 4 aber eben auf demselben Qualitätsniveau, sonst kannst ja gleich einen Dacia kaufen.

Gruß

Matt

übertreibst du da nicht etwas? obwohl ich die ml`s und co nicht mag glaube ich kaum, das die gegenüber dem terios alt aussehen und tourans werden sich im gelände kaum finden. du meinst vielleicht tiguan. wenn der terios eine untersetzung hätte würde ich dir zustimmen. hat er aber leider nicht. also lass mal die kirche im dorf.

mfg41

am 11. Juli 2011 um 13:32

Original geschrieben von mfg41

 

übertreibst du da nicht etwas? obwohl ich die ml`s und co nicht mag glaube ich kaum, das die gegenüber dem terios alt aussehen und tourans werden sich im gelände kaum finden. du meinst vielleicht tiguan. wenn der terios eine untersetzung hätte würde ich dir zustimmen. hat er aber leider nicht. also lass mal die kirche im dorf.

mfg41

 

natürlich übertreibe ich... ML & Ähnliche sind eine ganz andere Klasse und haben eine ganz andere Kundschaft. Aber im Gelände, wo es nicht um Schnelligkeit und Komfort geht, hält der Terios mit Automatik, Bergab- und Berganfahrtshilfe (Linksbremser vorausgesetzt), Traktionskontrolle und guten Böschungswinkeln nicht nur mit, sondern läßt sich eher noch mit dem Jeep Wrangler oder dem FJ Cruiser vergleichen. Immerhin ist er auch sehr viel leichter und wendiger als die o.g. Ich fabuliere hier auch nicht: den ML (erste Generation mit Geländeuntersetzung) hatte ich 3 Jahre und jetzt bin ich mit dem FJ hochzufrieden.

Der Terios ist durch und durch ehrlich und braucht sich auch vor den SUV's mit Schlips, sofern man mit einem kleinen SUV leben kann, nicht zu verstecken.

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