ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleines Problem mit ner Zimmermann Bremsscheibe

Kleines Problem mit ner Zimmermann Bremsscheibe

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:45

Hiho

ich hab schon seid dem Sommer son knacken vorne links beim Rad gehabt und hab das dann auf ne kaputte A-welle geschoben mit den Winterreifen wars dann weg (hab auch schon die Sommerreifen von vorne nach hinten getauscht also nix mit kaputter Felge) Vor 3 oder 4 Tagen hab ich beim langsamen rollen nen ganz leises Klickern von da gehört.

Gestern war ich nach Trier und das klickern wurd immer lauter also hab ich mal das Rad runtergemacht und die Bremse sauber gemacht weil ich sonst nix gefunden hab. Die Scheibe hab ich ordentlich mit ner Lampe auf Risse untersucht und nix gefunden. Also alles wieder zusammen und beim Felge anziehn hat einmal knack gemacht hab mir aber nix dabei gedacht (hat sich halt gesetzt). Aber da war die Scheibe auchnoch ganz

Naja eben kommt nen Anruf wegen Bereitschaft ich fahr los und vorne knirschts sofort (naja wird halt noch dreck sein der aus der scheibe fällt) da das aber dann nicht besser wurd hab ich mal feste gebremst (so aus 20) und nach nam lauten knack krachts und rumpelts aus der Felge. ergebniss ist auf den bildern zu sehn

zum glück ist die nicht gestern eingegangen da bin ich teilweise über 180 gefahrn

http://people.freenet.de/officekeil/PICT0004.JPG

http://people.freenet.de/officekeil/PICT0001.JPG

http://people.freenet.de/officekeil/PICT0005.JPG

ah und dank nem guten Händler hab ich warscheinlich diese woche schon nen satz neue aber keine zimmermann mehr

Beste Antwort im Thema

@Stummel

oh jungs und mädels..sorry wenn ich mich hier einschalte, aber das thema Zimmermann-Bremsen sorgt ja immer wieder für Zündstoff. zuerst mal: selber schuld Ferodo Beläge und seriennahe Scheiben-miese Kombi,da zu hoher Reibewert und daher hoher Verschleis. zum 2. der gute Herr von Zimmermann hat leider Recht. der Defekt und der Zustand deiner Scheiben sprechen für sich und gegen Dich! fahre ebenfalls Zimmermann,allerdings mit seriennahen Belägen auf meinem TT und habe diese Kombi seit gut 27000km drauf-die scheiben sehen tiptop aus und haben nicht im entferntesten ähnlichkeit mit den Deinen. wie kommt man denn bitte drauf bei so ner Belag/Scheiben Kombi und dem vorliegenden Defekt auch noch den Hersteller anzufahren? Lasse lieber mal nach deiner Bremsanlage schauen-das Fehlerbild lässt eindeutig Rückschlüsse auf einen Defekt an dieser ziehen.wenn deine Bremse normal funktioniert kann sowas gar nicht passieren. und mal ehrlich, wenn dir das knacken schon seit Sommer bekannt ist, warum lässt du nicht danach schauen? und wenn die Aufnahme der Bresscheibe auch noch ne Rissbildung aufweist(wenn ich das recht sehe) könnte sogar noch ein Montagefehler vorliegen.

sei froh das nichts passiert ist!

Grüsse Patrick

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@Stummel

oh jungs und mädels..sorry wenn ich mich hier einschalte, aber das thema Zimmermann-Bremsen sorgt ja immer wieder für Zündstoff. zuerst mal: selber schuld Ferodo Beläge und seriennahe Scheiben-miese Kombi,da zu hoher Reibewert und daher hoher Verschleis. zum 2. der gute Herr von Zimmermann hat leider Recht. der Defekt und der Zustand deiner Scheiben sprechen für sich und gegen Dich! fahre ebenfalls Zimmermann,allerdings mit seriennahen Belägen auf meinem TT und habe diese Kombi seit gut 27000km drauf-die scheiben sehen tiptop aus und haben nicht im entferntesten ähnlichkeit mit den Deinen. wie kommt man denn bitte drauf bei so ner Belag/Scheiben Kombi und dem vorliegenden Defekt auch noch den Hersteller anzufahren? Lasse lieber mal nach deiner Bremsanlage schauen-das Fehlerbild lässt eindeutig Rückschlüsse auf einen Defekt an dieser ziehen.wenn deine Bremse normal funktioniert kann sowas gar nicht passieren. und mal ehrlich, wenn dir das knacken schon seit Sommer bekannt ist, warum lässt du nicht danach schauen? und wenn die Aufnahme der Bresscheibe auch noch ne Rissbildung aufweist(wenn ich das recht sehe) könnte sogar noch ein Montagefehler vorliegen.

sei froh das nichts passiert ist!

Grüsse Patrick

Hallo,

ich habe auch Zimmermann Bremscheiben der größe 280x22 mit Serien Belägen auf meinem Golf 2 16V und meine BS sehen normal aus und die haben schon 40TKm runter sehen aber nicht mal etvernt so aus wie deine bin mit den BS voll zufrieden und würde sie wieder verbauen wenn sie runter sind also mein glf 2 mit 90 PS hatte auch mal BS die so aussahen wie deine aber der hatte auch 1 1/2 jahre hinterm Haus gestaden und war wind und wetter ausgesetzt und wurde nicht bewegt da sahen sie genau so aus .

MfG

Gim01

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:19

hiho

dann erklär mir mal was ich dafür kann das die bremsscheibe verrostet?? nurnoch fahren wenns trocken ist?? wenns ging hab ich schon immer versucht die trocken zu bremsen bevor ich den abgestellt hab und wenn auf nem Bremsbelag ne abe drauf ist muss der sich auch mit den scheiben vertragen.

Die neuen vw sehen nach ~25tkm noch aus wie neu obwohl die selben beläge drauf sind komisch oder??

ursache dafür hab ich mittlerweile auch gefunden. Der topf von der zimmermann scheibe war ich durchmesser 3mm kleiner wie die neue original scheibe. daher 1,5mm weniger wandstärke. Zusammen mit der fase anstelle von dem radius innen im topf bleibt da dann warscheinlich auch nicht viel anderes über wie nen riss.

Und ob der typ von zimmerman recht hat oder nicht kann hier nicht wirklich einer beurteilen weil hier keiner die scheibe oder die bremse gesehn hat. Wenn ich den sattel ohne Schraubenzieher einfach mit den händen nach aussen gezogen bekomme (kolben geht rein und sattel rutscht in den Führungen nach aussen) kann nix hängen zudem hälts ja jetzt schon wieder 25tkm ohne das was an den sätteln gemacht wurd. Nnur neue scheiben und neue Ferrodo beäge

Ja was soll ich dir da erklären wenn ich deine BS sehe und meine dann sehe ich das meine nicht so verrostet sind und das nach 40TKm und mein 16V steht auch immer draussen auf der Straße bei wind und Wetter

Zitat:

ursache dafür hab ich mittlerweile auch gefunden. Der topf von der zimmermann scheibe war ich durchmesser 3mm kleiner wie die neue original scheibe. daher 1,5mm weniger wandstärke. Zusammen mit der fase anstelle von dem radius innen im topf bleibt da dann warscheinlich auch nicht viel anderes über wie nen riss.

das könnte evtl. ja der Fehler sein

Ich habe noch 2 sätze zimmermann BS neu liegen haben alle das gleiche maß wie original VW BS werde einen in den nächsten tagen (ca 14) mit Keramik Belegen verbauen mal sehen wie das hin haut und das ganze noch mit S2 Sättel bin mal gespannt wie das bremmst

viel spaß noch bei der angefangenen Seison und Treffen

Hallo,

find es auch ziemlich frech wie zimmermann auf die ganze sache reagiert, vor allen dingen die aussage "es siehst aus als ob die bs an nem amphibienfahrzeug montiert waren"!

jedoch habe ich bei ebay was interesanntes dazu gefunden.

schaut euch mal den hinweis "Wichtig: ..." auf der auktion an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

art.nr. 8057515180

dort wird darauf hingewiesen, das der einsatz von sportbremsbelägen mit den zimmermann-bs nicht empfehlenswert ist, da dadurch zu hohe temp. an der scheibe enstehen können.

aber lest selbst.

gruß

Ja das bezieht sich aber auf dies BS nicht auf alle anderen BS

Zitat:

Eine Verwendung von Sportbremsbelägen ist nicht empfehlenswert,da die von UNS angebotenen Zimmerman Sport-BS für den Seriengebrauch entwickel wurden

mir ist nicht bekannt das es dort unterschiede gibt zu mindesdens steht nichts auf der Homepage von zimmerman

werde da mal anfagen !

Ich würde Tarox-BS empfehlen, diese Zimmermann wurden mir abgeraten. Die Tarox sind aber auch einiges teurer.

Hallo hier die Antword von der Fa.Zimmerman

Sehr geehrter Herr M.

komplett das gesamte web zu durchforsten ist nicht möglich. Wenn Sie Bremsscheiben in einem Fachgeschäft kaufen werden Sie dazu vernünftig beraten.

Sportbremsbeläge die eine Straßenzulassung haben können gefahren werden. Rennbremsbeläge ohne Zulassung sind zu vermeiden.

Im Anhang habe ich Ihnen eine PDF-Datei angehängt die das Thema Rißbildung beschreibt.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Zimmermann GmbH

i.A. Ralf Schmitt

der Anhang

Otto Zimmermann Aktennotiz Datum: 27.04.2006

GmbH Erstellt: LQS

Rissbildung bei Bremsscheiben Seite: 1 von 2

AN-Rißbildung.DOC

Rissbildung bei Bremsscheiben

Grundsätzlich werden ZIMMERMANN-Bremsscheiben (Standard und perforierte Ausführung) hinsichtlich

der Dimensionierung und des verwendeten Werkstoffs entsprechend dem jeweiligen Original-Ersatzteil

gefertigt.

Perforierte Ausführungen wurden bezüglich Funktionsfähigkeit, Betriebssicherheit und Verschleißverhalten

durch den RWTÜV getestet und durch das KBA für den bestimmungsgemäßen Einsatz in

Serienfahrzeugen freigegeben, d. h. die BS genügen den Anforderungen, wie sie bei zweckbestimmtem

Einsatz hinsichtlich mechanischer und thermischer Beanspruchung üblicherweise gestellt sind.

Beim Betreiben von Bremsscheiben in getunten Fahrzeugen, im Ralley- / Renneinsatz oder auch bei

entsprechend ähnlicher Fahrweise und / oder unter Einsatz von Rennbelägen werden naturgemäß

wesentlich höhere Anforderungen bezüglich mechanischer und thermischer Belastbarkeit an die

Bremsscheiben gestellt.

Risse entstehen ausschließlich durch mechanische und / oder thermische Überbeanspruchung. Ursachen

hierfür können sein:

* Missachtung der vorgeschriebenen Einfahrphase (siehe Einbauhinweise)

* individuelles Fahrverhalten

* intensive Nutzung

* ungeeignete Bremsbeläge (hart, verglast, beschädigt, abgenutzt)

* fehlerhafte Montage (BS und / oder Beläge)

* Fehler anderer Komponenten (Bremssystem, Achsaufhängung, Lenkanlage)

Material- / Werkstoff-Fehler sind dagegen auszuschließen, da, wie bereits oben erläutert, die gleichen

Werkstoffe wie beim Original-Ersatzteil verwendet werden.

Eine nachträgliche zeit- und kostenintensive Wärmebehandlung im Sinne von Spannungsarm- bzw.

Weichglühen ist nicht erforderlich, da das Auftreten innerer Spannungen durch die gesteuerten Gieß- und

Abkühlprozesse während der Rohteilherstellung verhindert wird.

Im Übrigen sind radial verlaufende Risse gemäß des Richtlinienentwurfs „Anforderungen für die Prüfung

von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und –Tommeln für Fahrzeuge“ des TÜV SÜDWEST bis zu einer

gewissen Größenordnung zulässig.

Ein Schadensbild im Sinne dieser Richtlinie liegt nicht vor, wenn folgende Grenzwerte nicht überschritten

werden:

Länge max. 0,5 x Reibringbreite

Breite max. 0,2 mm

Tiefe max. 0,2 mm

Eine netzartige Ausbildung der Risse ist immer zulässig.

Gez. Achim Kerstan

Leiter QS u. Dipl.-Ing. (BA)

Verteiler: PM QS VL VLE

Otto Zimmermann Aktennotiz Datum: 27.04.2006

GmbH Erstellt: LQS

Rissbildung bei Bremsscheiben Seite: 2 von 2

AN-Rißbildung.DOC

Weil hier was von Untersuchung herumgegeistert ist: Ich arbeite nebenbei an meiner Fh im Werkstofftechniklabor. Da is man besonders spezialisiert auf Stähle und die Professoren sind auch fit auf dem Gebiet. Da könnte man Korrosion und Belastbarkeit, so wie die genaue Zusammensetzung ziemlich leicht überprüfen.

Könnte da eventuell meinen Prof. überreden, wenn ihn die Sache reizt, dann macht er das gerne. Müsstest nur das Teil zusenden. Wir zersägens dann.

Also die Antwort von dem Zimmermann BA Heini sind ne Frechheit, das sind die Leude die an einer Berufakademie von der Firma durchgelscheust werden, haben selten Ahnung, mit FH Absolventen nicht zu vergleichen.

ascrgolf3

Ich würde dir empfehlen eine richige Studienarbeit draus zu machem. Wird bestimmt ne interessante Geschichte mit der du mit einer 1.0 rausgehen kannst.

Wenn ich die Sache mit den Zimmermann so mitbekomme, wird das ein richtiger Krimi. Die Behörden MÜSSEN eingeschaltet werden.

Ich kann nicht verstehen wie eine Bremsscheibe, was so ziemlich das sicherheitsrelevanteste Teil am Auto ist, selbst bei ungünstigsten Bedingungen reißen kann?

So wie der unfreundliche Herr von Zimmermann das beschreibt, dürfte niemand mehr ein Auto bewegen. Leider ist es so, dass Bremsschieben gerade bei Regen oder im Winter immer wieder hohen thermischen Belastungen unterliegen (es liegt nun mal in der Natur des Bremsen das die Scheiben dann heiß werden) und dann durch Schneematsch oder Wasser apprupt abgekühlt werden. Nach den Aussagen dürften ja gar keine Bremsen mehr benutzt werden.

An alle die meinen die Scheiben sehen schlecht aus:

Bitte wie sollen Bremsscheiden denn aussehen? Blitze stahlblank ohne Rost?

Hallo wo lebt ihr denn?

Es ist einfache Chemie, dass unbehandelter Stahl korrodiert und Wärmeeinwirkung unterstützt die Korrosion oder auf gut deutsch das Rosten nun mal. Meine Zimmermannscheiben auf meinem alten Auto sahen nach einem Winter genau so aus.

Für mich steht klar fest, wenn Zimmermann nicht einlenken will gehören die Scheiben untersucht. Ob nun das Angebot aus dem Forum genutzt wird oder 99 EUR ausgeben werden. Je nach Ergebnis interessieren sich dann wohl auch diverse öffentliche Rundfunkanstalten und Zeitungen dafür.

Die Wortwahl des Zimmermannmitarbeiters ist unter aller Sau, was mit dazu einfällt, das der Herr sich einfach nur unqualifiziert äußert. Das trifft den guten Ton einfach nicht und wir beledigend, was so einer Firma nicht passieren sollte. Man sollte meinen, dass man auch bei Zimmermann die richtige Wortwahl bei Reklamationen gelehrt bekommt.

Leider fehlen hier die Mails an Zimmermann. Denn ich will nicht die gesamte Schuld bei Zimmermann suchen. Wies in den Wald hinein schallt, schallts auch wieder raus.

am 17. Mai 2006 um 10:24

Servus,

ich fahre 280mm Textar Scheiben mit den Textar Belegen, die Bremse wurde die letzten 50Tkm weder eingefahren noch schonend behandelt. Bei 30Tkm kamen neue Beläge rein und eingefahren wurde da nichts.

Jetzt nach 50tkm habe ich die Scheiben runtergeworfen, weil sie knapp vorm mindestmaß waren und kurz Kontakt mit dem Bremsbelagträger hatten. Wäre dieser Kontakt nicht gewesen, wären die Scheiben noch locker mal 25tkm gegangen.

Vom optischen sahen die Scheiben bei weitem nicht so aus wie diese komischen Scheiben hier im Fred.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:32

hiho

untersuchen lassen ist leider nimmer drin weil ich die umgetauscht bekommen hab. (beim händler zimmermann kanst da wohl vergessen)

Danke an alle, die sich hier äußern! Ich war grad noch kurz davor mal welche auszuprobieren, wenn man im Netz mal sucht, findet man das ja echt häufig, dass die Scheiben von Zimmerman reißen. Und besonders günstig sind die auch nicht. Ich werde bei Brembo, die ich schon seit Jahren fahre, bleiben. Ich habe auf allen Autos, die ich in der Zeit fuhr nie Probleme gehabt, sie waren nie verzogen und hielten deutlich länger als die Serienscheiben von VW, obwohl sie mit rennbremsbelägen zusammen verwendet wurden. Na ja, an mir verdient die Firma Zimmerman jetzt eben nichts. Ich kann nämlich gut drauf verzichten, dass die mir bei über 200 km/h reißen, in nem Golf 2 geht das auf keinen Fall gut aus. Unverschämt finde ich aber besonders, dass Scheiben, die auffallend oft reißen (hab grad mal nach reißen von anderen Herstellen), ein Tüv Siegel erhalten. Auf was soll man als Kunde sich denn verlassen, wenn das nicht gewährleistet ist. Ich möchte eigentlich nicht im Privaten Rahmen alle Möglichen Produkte testen, damit ich weiß welche ich kaufen kann und welche nicht. Dazu sollte nämlich der Tüv da sein, dass man gefahrlos Produkte kaufen kann, die eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestqualität auf jeden fall einhalten. Ausreißer gibt es immer mal, aber in der Häufigkeit ist das wirklich nicht in Ordnung, weil man da nicht mehr an zufälle glauben kann.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:58

http://img520.imageshack.us/img520/9121/cimg1606pg2.jpg

 

 

original vw bremsscheibe nach 7tkm normalen straßeneinsatz und einem winter und jetzt ~7500 km in der rennschleuder wieder mit ferrodo belägen... verschleiß wohl um 0,5mm rost =0

 

 

beim selben fahrer und der selben bremszange....

 

 

ansonsten ist das thema für mich gegessen.. ich fahr jetzt seit der aktion sandtler wärmebehandelt und die funktioniern bis jetzt problemlos ohne risse und schlagen...

 

btw das thema ist schon paar tage alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleines Problem mit ner Zimmermann Bremsscheibe