kleines chip-Tuning?
Hey ihr Experten:-)!
Hab mir nen Golf5, 1.6 FSI mit 116PS geholt. Mein 3er mit 75 PS hat ähnlich stark/schwach gezogen.. habe es jetzt mal auf das Gewicht vom Golf5 geschoben... Trotzdem würd ich auf der Autobahnauffahrt gern schneller wegkommen aber kein PS-Monster haben (brauch ich nich wirklich)..Lese hier immer nur 150 PS und höher....
Wieviel PS sollten es denn dann im Endeffekt sein - also wieviel % mehr Leistung? 150PS müssens ja nicht sein um einen Effekt zu merken oder? Und was schätzt ihr, dass es kostet wenn man es bei seriösen Werkstätten machen lässt? Wie ist das mit der Versicherung(debeka) - muss man sich bei denen melden?
Freu mich auf Eure Meinung/Rat!
VG
Beste Antwort im Thema
Motor-Chiptuning beim Sauger ist bekannt sinnlos.
Aber man kann den Wagen ja trotzdem optisch "tunen", nur sollte man dabei den ursprünglichen Charakter des Wagens immer im Auge behalten. Ein gutes Tuning kennzeichnet sich dadurch aus, und durch dezent gesetzte Akzente die diesen Charakter noch betonen.
Meine Empfehlung: Gehäkelte Klorolle für die Hutablage und einen GdP-Aufkleber rechts auf dem Kofferraumdeckel. Um die Symmetrie zu erhalten dann noch einen DAS-Aufkleber auf die linke Seite. Voila - Perfekt!
15 Antworten
Der Motor taugt nicht zum tunen. Verkaufen und anderen kaufen.
200Ps für ein Auto ist ein guter Wert um gut vorwärts zu kommen und ein Ps Monstor (die beginnen erst bei über 400 Ps) hat man damit auch nicht.
Hi. Also verstehe ich das richtig dass du in deinen Golf einen Chip packen willst? Wenn ja rate ich dir davon ab. Bringt nichts. Rausgeschmissenes Geld. Bei Saugern bringt chippen rein gar nichts (höchstens so 10-15 PS möglich). Den Leistungsgewinn wirst du nicht merken. Ich fahre auch einen 1.6 FSI und habe mich damit abgefunden, dass man keine weitere Leistung aus dem Motor zaubern kann, wie es bei Turbomotoren der Fall ist. Normal würde ich dir also zu einem schnelleren Auto raten, aber da du keines benötigst lass ich das.
Motor-Chiptuning beim Sauger ist bekannt sinnlos.
Aber man kann den Wagen ja trotzdem optisch "tunen", nur sollte man dabei den ursprünglichen Charakter des Wagens immer im Auge behalten. Ein gutes Tuning kennzeichnet sich dadurch aus, und durch dezent gesetzte Akzente die diesen Charakter noch betonen.
Meine Empfehlung: Gehäkelte Klorolle für die Hutablage und einen GdP-Aufkleber rechts auf dem Kofferraumdeckel. Um die Symmetrie zu erhalten dann noch einen DAS-Aufkleber auf die linke Seite. Voila - Perfekt!
Boah geil, auf die idee mit der klorolle wäre ich nicht gekommen ;-) das bringt was *hehe*?
kenn mich eben nicht so aus....(sauger, chippen usw.) naja...anscheinend muss ich mich damit auch zufrieden geben, so wie das hier so klingt... auch kein weltuntergang....
oder gibts noch ne andere möglichkeit ein bisschen mehr leistung zu zaubern?
;-)
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Zitat:
Original geschrieben von BMcFly
oder gibts noch ne andere möglichkeit ein bisschen mehr leistung zu zaubern?;-)
Einfach und billig, nein.
Da die meisten Spezialisten für diesen Motor schon beim Zähneputzen sind . . . 😁 . . . . 😎😎
Für runde 700,- Euro kannst Du dich auf ca. + 5KW, + 10NM und + 3km/h freuen.
Ob´s das wert ist mußt Du selbst entscheiden.
Mit einem Komplettumbau wäre deutlich mehr drin.
Das geht das beim Luftfilter los und hört bei der anderen Auspuffanlage und einem leeren Portemonnaie noch nicht auf.
Zeit- und kostenintensive Abstimmungsarbeiten und TÜV-Einzelabnahme usw. kommt alles noch oben drauf.
Nagut! Danke für eure Antworten! Ich finde mich mit der jetzigen Leistung ab ;-) 3 km/h sind ja nix aber 700 euro ne ganze Menge...
LG Sabine
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
durch chippen kriegt man eigendlich keine Vmax, da ist das getreibe im weg.mfg günni
Kommt ganz drauf an:
Der 335i schafft Serie nur 250, mit Chip 300 ^^
LINKZitat:
Original geschrieben von i need nos
wow, super Beitrag🙄
Ja sorry, mir war gerad da nach >.< Aber deiner ist auch nit viel besser...
das ist ja wieder was anders ^^
nen kumpel hat seinen pheaton ja so auf 32o bekommen, siehe hier.
nur wenn ich jetzt meinen chippen lassen würde oder jemand anders seinen 2.0TDI...
beim chippen gehts ehr um beschleunigung🙂 dann sagt der begrenzer nur schneller halöle...
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
das ist ja wieder was anders ^^nen kumpel hat seinen pheaton ja so auf 32o bekommen, siehe hier.
Oh man wenn ich die Lenkradhaltung sehe und das bei 260. Schon mal was von beide Hände richtig ans Lenkrad gehört ? Und so langsam wie der Phaeton beschleunigt packt der die 320 nicht mal mit Rückenwind. Oder bei chippen wurde der Tacho auch getunt, jetzt +60 statt +20kmh. 😁
Zitat:
Original geschrieben von slevin
Ja sorry, mir war gerad da nach >.< Aber deiner ist auch nit viel besser...Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wow, super Beitrag🙄
ruhig Brauner, dich meinte ich gar nicht, sondern den ganzen Beitrag😉