Kleinerer Schlüssel für RS Q3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Ersatzschlüssel für meinen RS Q3. Auf Anfrage bei Audi wurde mir gesagt, dass sie keine Alternative haben.
Ich habe das mal vor vielen Jahren bei BMW gesehen, dass zu den normalen 2 Schlüsseln des Autos ein dritter kleinerer flacher Schlüssel dabei war. Der war sehr angenehm in der Tasche zu verstauen im Gegensatz zum fetten RS Q3 Ding.
Es muss ja nicht direkt so klein&flach sein, aber gibt es denn gar keine andere Möglichkeit sich einen kleineren etwas flacheren Schlüssel nachmachen zu lassen? Ich verzichte dabei auch gerne auf die Zentralverriegelung.
Vielen Dank für Ideen.
38 Antworten
Vielen Dank für die Info. Sieht der Werkstattschlüssel gleich aus, also hat er die gleichen Abmessungen wie der original Schlüssel oder kleiner?
Kannst du noch vielleicht ein Foto machen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 24. März 2018 um 12:50:06 Uhr:
Anbei die Daten:4H0 837 216A INF
Notschlüssel
32,00 EuroZusätzlich berechnet:
01500000 GFS/Geführte Funktion Anlernen
37,05 EuroAlternativ mit 8K-Tnr. siehe Bild.
Herzlichen Dank für die Daten. Nun werde ich mir auch einen Werkstattschlüssel machen lassen.
Perfekt Danke, genau das, was ich gesucht habe 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 24. März 2018 um 12:50:06 Uhr:
Anbei die Daten:4H0 837 216A INF
Notschlüssel
32,00 EuroZusätzlich berechnet:
01500000 GFS/Geführte Funktion Anlernen
37,05 EuroAlternativ mit 8K-Tnr. siehe Bild.
Hallo SQ5,
ich bin gestern bei meinem Freundlichen gewesen, um den Werkstattschlüssel für mein Fahrzeug zu bestellen. Dabei wurde von dem Teilemenschen festgestellt, dass der von dir angegebene Schlüssel "nicht" für den Q3 passt. Er hat auch noch einmal Kontakt zu anderen Stellen aufgenommen und seine Meinung bestätigt bekommen.
Bitte verzeih mir, aber noch einmal meine Frage an dich: Bei dir hat das ganze bei einem Q3 bzw. RSQ3 geklappt?
Danke für deine Antwort.
Du hast doch einen Vorfacelift Q3 oder?
Der teilt sich die Technik-Plattform mit dem A1. Für den A1 gab es diesen Schlüssel sogar original ab Werk in den ersten Jahren, er fiel dann Sparmaßnahmen zum Opfer.
Warum er nicht passen soll kann ich nicht verstehen. Anlernen, Bart fräsen, fertig.
Alternativ mal die Nummer "8X0837219 INF" anfragen.
Ist prinzipiell das gleiche, vielleicht kommt der Mitarbeiter einfach mit der 4h/8k nicht zurecht.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 27. März 2018 um 11:59:27 Uhr:
Du hast doch einen Vorfacelift Q3 oder?
Der teilt sich die Technik-Plattform mit dem A1. Für den A1 gab es diesen Schlüssel sogar original ab Werk in den ersten Jahren, er fiel dann Sparmaßnahmen zum Opfer.
Warum er nicht passen soll kann ich nicht verstehen. Anlernen, Bart fräsen, fertig.Alternativ mal die Nummer "8X0837219 INF" anfragen.
Ist prinzipiell das gleiche, vielleicht kommt der Mitarbeiter einfach mit der 4h/8k nicht zurecht.
Ja, ich habe den VFL-Q3. Ich weiß auch, dass sich der A1 und der Q3 viele Technikkomponenten teilen, aber ob auch der Schlüsseltransponder gleich ist, das weiß ich leider nicht.
Mein Teile-Mensch konnte in seinem System unter der von dir geposteten Teile-Nr. natürlich den Werkstattschlüssel finden, aber eben nicht für den Q3, sondern nur für A6 und einige andere Modelle. Und dann will er auch noch ca. 50 € für den Schlüssel inkl. Fräsen haben, hinzu kommt das Anlernen des Schlüssels. Und das ist mir im Augenblick einfach zu viel Geld, zumal ich mir wohl im Sommer den neuen Q3 bestellen werde.
Danke für deine Bemühungen!
Hmm wirklich eigenartig, der Werkstattschlüssel lässt sich tatsächlich auch für meinen Q3 nicht offiziell bestellen. Das kann doch nicht so was spezielles sein? Dann dürften die ganzen Ersatzschlüssel, die im Internet angeboten werden ja auch nicht funktionieren, was ich mir nicht vorstellen kann. Sehr seltsam...
Wie gesagt A1/Q3 ist die identische Technikplattform.
Aus Kostengründen wurde der Werkstattschlüssel wegrationalisiert, lässt sich aber problemlos nachrüsten