kleinerer ausenspiegel

VW Golf 4 (1J)

bloede frage

welchen zweck erfuelllt der eigentlich kleinere rechte aussen spiegel.und is niucht so gross wie der linke

36 Antworten

naja,

man kann auch kleine sachen so konstruieren, das sie einen schicken hohen Luftwiederstand aufweisen.

wie wirklich "luftwiederstandstechnische" besten Spiegel sind leider diese häßlichen M3 tropfenform Spiegel...

zu den "Ohren" beim Golf IV, naja es ist mal wieder alles geschmack.

aber wenn ich an die Dinger vom Touareg denke...

die frage istb sowieso, wieviel Hirn hat der Fahrer um diese zu benutzen...

mfg

"Offizielle" Antwort von VW, in der Zeitschrift Gute-Fahrt, war 1997, das der rechte Spiegel eh nur selten genutzt wird hat man ihn eben verkleinert. man wollte einfach daher mal einen anderen Weg gehen. Es kam aber eben nicht so bei den Kunden an und sowohl Golf als auch Passat,etc bekamen wieder einheitlich große.

Beim T4 sind sie auch unterschiedlich. Der rechte ist höher, aber auch schmaler, wie der linke.Weil dort auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen wird.

MFG GUNNAR

Nach Wechsel von Golf II über Golf III Variant auf Bora Variant fand ich den "kleinen" rechten Außenspiegel zunächst auch "komisch", nun aber schon lange nicht mehr!

Da ich öfter in ziemlich engen Parkhäusern parke (2 Parklücken zwischen 2 Säulen, teilw. sogar nur 1 Parkfläche) bin ich unterdessen regelrechter Fan des kleinen Spiegels geworden, weil man rechts näher ranfahren kann - zumal ich den Spiegel beim Rückwärtsfahren brauche (fahre grundsätzlich nur über Spiegel rückwärts!), ihn aber in Ermangelung einer elektr. Anklappung nur mit Verrenkungen anklappen könnte.

Jeder wie er mag, aber ich habe den breiteren Spiegel rechts nie vermisst und auch nie mit Umrüstungsmaßnahmen geliebäugelt.

@WING:
moin,.. hab in deiner signatur gelesen, dass du nen kompressor-umbau hast machen lassen.. ich würd mich freuen wenn du mir mehr darüber erzählen könntest, hab auch einen V5 🙂
bye

Ähnliche Themen

mehr erzählen, aber bitte über private message! :-)

kann mir nochmal einer schnell sagen was n großer rechter aussenspiegel beheizt, elektrisch verstellbar, heranklappbar mit memory kostet? die passende spiegelkappe bitte auch!

Nachdem ich diese ungleichen Spiegel nicht mehr sehen konnte und ich mich jedes mal aufgeregt habe, wenn ich mein Auto anschauen musste (mit dieser von VW erdachten Verschandelung eines so schönen Autos), waren es mir die 200 € wert, gleichgroße Spiegel zu haben... hier mal ein Bild

http://www.pixum.de/.../?...

helf mir mal kurz.... das auf deinem bild sind jetzt zwei große oder?

wie wäre es den mit den r32 spiegeln rechts und links? ist doch ein guter kompromis. wie ich finde der beste. wer was über die preise für die umrüstung auf r32 spiegel sagen kann sollte am besten gleich antworten.

mfg

hab gerade mal geschaut in der suche! hab die preise auch gefunden.

Elektrisch:

Links, 150x105mm: 1J1 857 507 T 01C – 73,54€
Rechts, 150x105mm: 1J1 857 508 AF 01C – 73,54€

Spiegelglas blau:

Links, Weitwinkel, beheizbar, 150x105mm: 1J1 857 521 G –35,32€
Rechts, konvex, beheizbar, 150x105mm: 1J1 857 522 P – 31,55€

Spiegelgehäuse:

Links, 150x105mm: 6N0 857 537 GRU - 16,82€
Rechts, 150x105mm: 6N0 857 538 GRU – 16,82€

lol .. was für´ne memory fkt. bei spiegeln..??! 🙂)

memory hast du bei elektrischer sitzverstellung! wenn du deine sitzposition speicherst dann speichert das auch die position der spiegel. ausser dem kann man eine funktion aktivieren das wenn man den rückwaärtsgang einlegt der rechte spiegel nach unten fährt und man den bordstein sieht!

hast wohl doch keine vollausstattung was? *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

memory hast du bei elektrischer sitzverstellung! wenn du deine sitzposition speicherst dann speichert das auch die position der spiegel. ausser dem kann man eine funktion aktivieren das wenn man den rückwaärtsgang einlegt der rechte spiegel nach unten fährt und man den bordstein sieht!

hast wohl doch keine vollausstattung was? *lol*

gibts sowas auch zum nachrüsten? den ich muss immer beim rückwärstfahren manuell runterstellen.

gruß
david

gute frage! hab ich keine ahnung! wird wohl relativ schwer sein!

hab auch noch nie was davon gehört. also ich mein zum nachrüsten. daher denk ich das sowas eher schwer zu realisieren ist. oda ist wer anderer meinung?

gruß
david

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

helf mir mal kurz.... das auf deinem bild sind jetzt zwei große oder?

wie wäre es den mit den r32 spiegeln rechts und links? ist doch ein guter kompromis. wie ich finde der beste. wer was über die preise für die umrüstung auf r32 spiegel sagen kann sollte am besten gleich antworten.

mfg

ja ich habe 2 große Spiegel, die R32 sind etwas kleiner und Fahrer- und Beifahrerseite gleich groß, aber da müsstest du halt 2 Stück neu besorgen und anbauen (oder machen lassen) also wirds teurer, als wenn du nur einen tauschen würdest...

was hast du gezahlt für deinen spiegel! komplett aber ohne lackierung!

Deine Antwort