ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kleinere Probleme mit meinem neuen C216

Kleinere Probleme mit meinem neuen C216

Mercedes CL C216

Hallo zusammen, nachdem ich meinen C215 verkauft habe, habe ich blitzschnell einen C216 Bj 2007 als 500er gefunden. Nun habe ich ein paar Sachen gefunden, bei denen ich schnell Abhilfe schaffen möchte. Ich habe das Forum nur für einige Sachen durchforstet und hoffe ein bißchen auf schnelle Hilfe von euch.

1. Die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht einklappen, man hört allerdings ein leises Klicken, wenn man es versucht. Gibt es da einen manuellen Weg?

2. Spiegelverstellung links ohne Funktion.

3. Die Multikontursitzfunktionen lassen sich nicht einstellen, normale Sitzverstellung funktioniert einwandfrei.

4. Hat noch jemand eine Abgasanlage liegen? An meiner wurde übel rumgebastelt....

Freue mich über ein wenig Unterstützung von euch.

Grüße aus Hamburg

Jan

Um den geht es
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast das doch, auch bei deinem 215 gehabt.

Such dir wieder einen mit SD

Zitat:

@JPhi schrieb am 18. Januar 2022 um 00:13:57 Uhr:

1. Die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht einklappen, man hört allerdings ein leises Klicken, wenn man es versucht. Gibt es da einen manuellen Weg?

Das wird kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem sein; sollte man vielleicht durch eine zweite Person, die während der elektrischen Betätigung mechanisch zugreift, lösen können.

Zitat:

2. Spiegelverstellung links ohne Funktion.

Das könnte ein Kabelproblem sein. Die SD wird es verm. erkannt haben - aber ohne selbst in der Tür bzw. am Spiegel nachzuschauen, wirst Du das kaum beheben können.

Zitat:

3. Die Multikontursitzfunktionen lassen sich nicht einstellen, normale Sitzverstellung funktioniert einwandfrei.

Wenn die sich vom Command aus nicht mehr bedienen lassen, könnte das Auslesen per SD schon der richtige Weg sein; ggf. ist der Compressor/die Pumpe defekt. Das kannst Du prüfen, wenn Du genau hinhörst, ob es irgend wo zischt(=Compressor i.O.), wenn Du verstellen willst oder sich rein gar nichts tut (=Compressor bekommt keinen Saft oder ist defekt).

Gruß Jogi

 

Moin, vielen Dank erstmal. 1. werde ich mal probieren. 2. mal sehen was SD sagt. 3. es ist kein zischen zuhören und ZV sowie auch Softclose arbeiten einwandfrei.

Ich habe so ein Bluetooth Modul eingebaut. Das erkennt auch mein Telefon, Command kann das Relefon aber nicht einschalten….ne Idee?

Grüße

Zitat:

@JPhi schrieb am 19. Januar 2022 um 06:49:21 Uhr:

3. es ist kein zischen zuhören und ZV sowie auch Softclose arbeiten einwandfrei.

Okay - dann läuft zumindest der Compressor . Da der Compressor bei Erkennung von größeren(!) Undichtigkeiten den betreffenden Zweig einfach nicht mehr bedient (und dann zischt da auch nichts mehr), also eben gerade nicht(!) dauerhaft versorgt und dann den Dauertod stirbt (wie bei der Airmatik möglich), kann ein offener Schlauch, manchmal auch ein abgeknickter Schlauch, eine Ursache Deines Problemes sein. Also zunächst mal unter den Sitzen schauen, ob da ein Schlauch abgegangen ist. Auslesen per SD kann da auch hilfreich bei der Eingrenzung sein ;-)

Zitat:

Ich habe so ein Bluetooth Modul eingebaut. Das erkennt auch mein Telefon, Command kann das Relefon aber nicht einschalten….ne Idee?

Hat das denn schon mal funktioniert ? Was ist das für ein Bluetooth Modul ? Ist das denn korrekt angemeldet worden ? Ohne diese Informationen ist es schwierig/aufwendig, alle denkbaren Möglichkeiten aufzuzählen ...

Gruß Jogi

Hi Jogi, es soll funktioniert haben. Es ist in der Mittelarmlehne eingebaut. Was brauchst du um zu helfen?

Grüße

Wen es da V2 ist geht kein IPhone

Da du ja ein Smartphone hast, solltest du Fotos reinstellen, dass geht schneller, als immer, ich weiß nicht was ich habe.

So sieht es aus.

So!

Image

Zitat:

@JPhi schrieb am 19. Januar 2022 um 20:55:17 Uhr:

So!

es ist ein HFP Modul.

Anleitung link

es gibt auch Videoanleitungen.

Super, da schaue ich gleich mal rein. Vielen Dank.

Zitat:

@JPhi schrieb am 19. Januar 2022 um 21:46:57 Uhr:

Vielen Dank.

Dafür hat MT eine toller Erfindung.

Mt-danke

Problem Kopfstützen:

Sicherung im Si_kasten hinter der hinteren Mittelarmlehne prüfen (Spannung vorhanden?) , wenn ja, ist die Pneumatikpumpe defekt, die sitzt hinter der linken hinteren Sitzlehne. Um sie zu wechseln, muß die hintere Sitzverkleidung im Kofferraum raus, dazu Bodenverkleidung, Reserverad u.s.w. entfernen, linke Radverkleidung ausbauen, dann kannst du die Platte hinter den Sitzen entfernen. Die Pumpe sitzt links, dick in Schaumstoff verpackt, es geht eine el. Steckverbindung und 2 Druckschläuche dran. Die Pumpe dient auch zum Aufpumpen der Wirbelstütze, funktioniert die? Fehler wird nicht durch SD lokalisiert

Problem Cradle:

Dafür gibts ne Beschreibung, mal im Netz recherchieren, ist ganz einfach, habe damals auch etwas gebraucht, bis es ging

Problem Spiegel

Fehler mit SD auslesen, ev. Sicherung, ansonsten Spiegelglas ausbauen und schauen, ob Zahnräder verschlissen sind oder Stecker nicht steckt bzw. Stellmotor defekt ist

Moin, weißt du welche Sicherung das ist? Die Spannung beim betätigen des Knopfes messen, richtig? Ist es mit der Pumpe wie beim C215? Hängt da alles mit dran? ZV Softlose etc? Das funktioniert nämlich alles. Die Multikontursitze aber auch nicht.

Was soll mir Radle sagen - ich stehe etwas auf dem Schlauch.....

Wie geht das Spiegelglas raus?

Freisprecheinrichtung läuft! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kleinere Probleme mit meinem neuen C216