ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kleiner Unfall

kleiner Unfall

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 7:51

Hallo,

 

Meiner Frau wurde von einer anderen Verkehrsteilnehmerin die Vorfahrt genommen. Meine Frau war auf der Vorfahrtsstrasse kommend unterwegs. Die andere Verkehrsteilnehmer hat sie nicht gesehen und ist sehr langsam rausgefahren und hat mit ihrer rechten vorderen Seite das linke hintere Eck von unserem Auto erwischt. Der einzig sichtbare Schaden sind kleine Kratzer auf der Stossstange (siehe Foto: die weisse Spuren, die dunklen hinten am Heck waren schon vorher da). Ebenso bei ihr. Die Dame hat sich sofort erkundigt und ihre Adresse mit meiner Frau ausgetauscht. Meine Frage Wäre nun, kann ich einfach in die Werkstatt fahren und den Schaden überprüfen oder was muss ich beachten? Polizei wurde nicht informiert. Ich hatte mal in der Lakiererei den Scahden gezeigt, der meinte man müsste falls ich's s machen lassen wollte den kompletten Stossfänger Lakieren. Im Grunde würde ich auch drüber hinwegsehen, der Schaden ist verhältnismäßig gering, allerdings möchte ich sichergehen, dass nicht noch mehr kaputt ist. Da die Spur von Beginn des Stossfängers nach hinten sich durchzieht und das Rad vorsteht, weiss ich eben nicht, ob sie Rad bzw. Achse auch touchiert hat. Meine Frau meinte sie hat den Kontakt im Auto gespürt. Dellen oder sichtbare Schäden gibt es sonst keine, auch hab ich beim Fahren jetzt nichts gemerkt. Danke und Grüsse

 

HANSI

Weisse Spuren.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 15. Januar 2020 um 07:55:05 Uhr:

Also...hab den Wagen nun überprüfen lassen. Achsvermessung hat bestätigt, dass alles OK ist. Denke mal ich rechne mit ihr die Achsvermessung + 50-100 Euro ab. Dann hab ich einen gewissen finanziellen Ausgleich für den Schaden bzw. den Aufwand, den ich jetzt hatte, der mich fast mehr nervt. Hat mich fast ein halbes Arbeitstag letzte Woche gekostet. Das werd ich ihr aber schlecht in Rechnung stellen können. Lakieren steht nicht im Verhältnis. Da müsste ich wie gesagt die komplette Stossstange machen. Das zahlt auch die Versicherung der Dame nicht.

Dir Ratschläge zu geben, ist in etwa so, als mit nem kranken Pferd zu diskutieren!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn man beim Fahren nichts merkt oder Lenkrad krumm steht hat der doch nichts an der Achse.

Wie bereits gesagt KV mit ca. 1000.- erstellen lassen und dann vom Unfallverursacher höchstens 500.- kassieren. Polieren, glätten, Lackstift und gut.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Januar 2020 um 13:24:45 Uhr:

Wenn man beim Fahren nichts merkt oder Lenkrad krumm steht hat der doch nichts an der Achse.

Ging um die Hinterachse, das sagt die Lenkradstellung nichts aus.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 8. Januar 2020 um 13:37:48 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Januar 2020 um 13:24:45 Uhr:

Wenn man beim Fahren nichts merkt oder Lenkrad krumm steht hat der doch nichts an der Achse.

Ging um die Hinterachse, das sagt die Lenkradstellung nichts aus.

Erkläre 'nem Blinden das Sehen!

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 8. Januar 2020 um 09:10:54 Uhr:

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 8. Januar 2020 um 07:47:01 Uhr:

So. Am Freitag wird eine Achsvermessung gemacht. Meine Werkstatt hat sich das ganze angesehen und wird das machen. Die Dame hat mir zugesagt, dass sie die Überprüfung übernimmt. Sollte jetzt was größeres sein, dann geht's an die Versicherung.

... und dann geht der Streit um die Kosten der Achsvermessung los

Bei uns in der Gegend kostet eine Achsvermessung in der freien Werkstatt 40-50Euro. Da kann man die Dame sogar bitten das im voraus zu bezahlen, wenn man Angst hat auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Bei einem kleinen Auffahrunfall kam es bei mir so hin, dass der Wagen eh zur Inspektion musste. Der KV wurde bei der Gelegenheit von der Werkstatt kostenlos erstellt. Die Versicherung hat ohne Abschläge die Summe (abzgl. der 19%) ausbezahlt. Es waren knapp unter 1000Euro. Es lief über die Versicherung, da es ein Firmenfahrzeug war. Privat hätte ich mir wohl 200-300Euro auszahlen lassen, da der Verursacher aus meinem persönlichen Umfeld stammt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 6:55

Also...hab den Wagen nun überprüfen lassen. Achsvermessung hat bestätigt, dass alles OK ist. Denke mal ich rechne mit ihr die Achsvermessung + 50-100 Euro ab. Dann hab ich einen gewissen finanziellen Ausgleich für den Schaden bzw. den Aufwand, den ich jetzt hatte, der mich fast mehr nervt. Hat mich fast ein halbes Arbeitstag letzte Woche gekostet. Das werd ich ihr aber schlecht in Rechnung stellen können. Lakieren steht nicht im Verhältnis. Da müsste ich wie gesagt die komplette Stossstange machen. Das zahlt auch die Versicherung der Dame nicht.

Zitat:

@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 15. Januar 2020 um 07:55:05 Uhr:

Also...hab den Wagen nun überprüfen lassen. Achsvermessung hat bestätigt, dass alles OK ist. Denke mal ich rechne mit ihr die Achsvermessung + 50-100 Euro ab. Dann hab ich einen gewissen finanziellen Ausgleich für den Schaden bzw. den Aufwand, den ich jetzt hatte, der mich fast mehr nervt. Hat mich fast ein halbes Arbeitstag letzte Woche gekostet. Das werd ich ihr aber schlecht in Rechnung stellen können. Lakieren steht nicht im Verhältnis. Da müsste ich wie gesagt die komplette Stossstange machen. Das zahlt auch die Versicherung der Dame nicht.

Dir Ratschläge zu geben, ist in etwa so, als mit nem kranken Pferd zu diskutieren!

am 17. Januar 2020 um 12:56

Bei mir ist jemand reingefahren beim einparken es sind paar Kratzer entstanden an Stoßstange hinten. Ich bin dann zu einer Lackierer Werkstatt und bekam dort kostenlos einen KV 300 Euro ohne Demontage 1000 Euro wenn man die Stoßstange demontieren soll. Es war auch ein vorschaden da. Habe den KV über 300 Euro der Unfall verursacherin vorgelegt und die hat es ohne wenn und aber bezahlt. Den Schaden habe ich so weit es möglich war selber beseitigt. Das Auto ist 11 Jahre alt und warum soll ich da noch viel Geld reinstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen