ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. kleiner tip für pöler

kleiner tip für pöler

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:43

habe mich soeben aufgregt, weil der gelbesack schon wieder voll war, mit den leeren flaschen. von dem rapsöel .wo ich im pennymarkt, so günstig gekauft habe, für 59 cent da kamm mir die idee, zusammen qetschen, und deckel drauf 90 prozent kleiner...................................

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Mai 2006 um 11:10

hallo,

mag ja sein, dass solche flaschen nach dem zusammendrücken weniger platz einnehmen. aber der tankvorgang aus diesen flaschen soll sowieso schon ca. eine halbe stunde für 40liter dauern, hab' ich grad irgendwo hier gelesen (hat schon mal jemand ergründet, wieviel restmenge dann noch in den flaschen zurückbleibt? ist bei der menge bestimmt auch ca. 1Liter). wenn man jetzt noch die ganzen flaschen zusammendrückt und die deckel wieder draufschraubt, dann muß man wahrscheinlich rentner, langzeitarbeitsloser oder etwas ähnliches sein, um genug zeit für sowas zu haben.

wenn ich mein pöl aus flaschen einfüllen müßte, würde ich trotz des höheren preises diesel tanken.

habe das glück, regelmäßig an einer rapstanke vorbeizukommen. sonst hole ich mir das zeug von metro/mios in kanistern zu 10 oder 20 litern

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:04

was kostet da der lieter.59 war bei penny guter preiss und rentner bin ich nicht und ich arbeite .und ich lasse die flaschen gut abtropfnen die zeit habe ich bei denen diesel preisse..................

am 4. Mai 2006 um 13:12

Wenn Du entsprechende Möglichkeiten zur Lagerung hast, ist es natürlich viel interessanter, sich einen 1-Kubikmeterwürfel auf Palette in die Scheune oder Garage zu stellen und das Pflanzenöl gleich in großen Mengen zu bestellen. Ist praktischer und billiger.

Wem dies nicht möglich ist, der hat leider schlechte Karten. Ein befreundeter Pöler kauft für seine Taxis gelegentlich Öl in 5-Liter-Kanistern im Großmarkt für Gastronomie. Leider ist der Literpreis angeblich keinen Cent günstiger. Man hat nur nicht so viel Mühe beim Tanken und anschließend so viel Müll umeinanderliegen.

Gruß

Tobias

am 4. Mai 2006 um 13:28

0,59€ ist ein guter preis, ich zahle 0,75. dafür bin ich aber auch in 5-10 min (je nach dem, ob tanke oder kanister) fertig, den unterschied ist mir meine zeit und der komfortablere tankvorgang aber allemal wert.

allerdings fand ich's ebenfalls frustrierend, dass das zeug im großmarkt nicht billiger ist. schließlich ist es eigentlich nicht für endabnehmer gedacht und wird in größeren gebinden verkauft, da erwartet man doch einen preisvorteil gegenüber dem normalen supermarkt...

War das eine Sonderaktion oder seitwann bekommt man beim Discounter noch 1l Pöl für 59Cent?Also meine Erfahrung ist das diese sich alle zwischen 74-79Cent bewegen wobei Globus mit 74 am billigsten ist,also Pöl für 59Cent habe ich bei uns im Pennymarkt noch nicht gesehen.

"allerdings fand ich's ebenfalls frustrierend, dass das zeug im großmarkt nicht billiger ist. schließlich ist es eigentlich nicht für endabnehmer gedacht und wird in größeren gebinden verkauft, da erwartet man doch einen preisvorteil gegenüber dem normalen supermarkt..."

Diese Erfahrung musste ich auch machen,beim größte Gebinde hatte der Liter immer noch 77 Cent gekostet!

am 4. Mai 2006 um 16:28

Tipp für Pöler in der nähe von Venlo. Hab gestern in der Zeitung eine Supermarkt Werbung für Pöl gesehen. preis 59cent.

mfg Tim

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 12:12

wen jamant im kreiss ravensburg oder sigmaringen etwas günstiges pöl weiss bitte schreiben

am 5. Mai 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von TTTB

Tipp für Pöler in der nähe von Venlo. Hab gestern in der Zeitung eine Supermarkt Werbung für Pöl gesehen. preis 59cent.

mfg Tim

gehe einmal davon aus das war c1000 im einkaufszentrum, oder ???

die zeit die man zum tanken beötigt darf man nicht rechnen, warum auch ??? klar an der tanke ist es bequemer, aber teurer. die paar minuten mehr kosten mich nichts, sehe es als hobby an. bringen mir aber geld ein, jedes jahr spare ich si fast meine kfz steuer durch die differenz pöl -> diesel ein. also ein guter gewinn.

 

gruss felix

am 6. Mai 2006 um 14:01

1/2h zum Tanken ist etwas übertrieben.

Mein Problem ist leider dass ich keinen Platz für einen 1000l-Kanister hab und der wahrscheinlich irgendwann schlecht wird bevor ich den leer habe.

Billigstes ist traurigerweise für mich immer noch die 1l-Flasche, meist von Lidl in Holland für 65ct. Pro Flasche etwa 50ct gegen Diesel, da stelle ich mich gern mal 10min länger beim Tanken hin.

59ct wäre genial: Wo genau? Dann würde ich mich erstmal gut mit PÖL eindecken.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

1/2h zum Tanken ist etwas übertrieben.

Mein Problem ist leider dass ich keinen Platz für einen 1000l-Kanister hab und der wahrscheinlich irgendwann schlecht wird bevor ich den leer habe.

Ich wollte mich mit der 10-fachen Menge eindecken,jemand aus dem Forum hier hat mir aber aus dem besagten Grund abgeraten ein anderer hat gesagt 1%Diesel dazu mischen das würde verhindern das dass Pöl schlecht wird,was aber eine Steuerhinterziehung darstellen würde!Kann also jemand sagen wie lang sich das Zeug ohne Beimischung hält?

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

59ct wäre genial: Wo genau? Dann würde ich mich erstmal gut mit PÖL eindecken.

Dem schließ ich mich an,Pöl für 59 Cent wär genial!

am 7. Mai 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Arawn

hallo,

sonst hole ich mir das zeug von metro/mios in kanistern zu 10 oder 20 litern

schau bei "mios" mal auf den preis/liter [vor Steuer angegeben] im 10er Gebinde, der ist höher als im 15er 1L-Flaschen System. Auch wenn Die das mit dem 10L-Behälter immer als Sonderangebot deklarieren, aufs 'Kleingedruckte' kommts an! Habe leider keine Öltanke in der Nähe, somit liegt mein bisheriger Preis bei 75Cent mit Steuer [von "Mios"- an Rabatttagen] bzw. 52Cent mit Steuer beim Ölrecycler. Was den Arbeitsaufwand angeht gebe ich Dir aber recht! Zum Thema Restfüllung--> alte Flaschen sammeln und nachenander für ein paar Minuten in einen Trichter [Kopfüber] stecken; mit Hilfe des Trichters dann die Restmengen aus allen Flaschen in einer sammeln. Da kommen dann tatsächlich bei einer Tankfüllung nochmal gut anderthalb Flaschen zusammen.... Sowas geht aber nur wenn man maximal einmal am Wochenende sein Auto befüllen muß...

Alternativ gehts natürlich auch bei der Ölmuhle/Öltanke, dem Frittenölrecycler oder Du tankst mit Hilfe einer handbetriebenen Zahnradpumpe [z.B. von "Westfalia"] aus nem eigenen Tank im Garten [ist rein organisch, also keine Bauvorschriften...] --> bedingt natürlich wieder ein Grundstück und jemanden der den Tank befüllt bzw. der Dich beliefert...

Ich wünsche jedenfalls allen Pölern weiterhin Gute Fahrt!!

[PS. noch 600Liter und ich bin im Plus, was für ein Gefühl... ;-)

am 7. Mai 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich wollte mich mit der 10-fachen Menge eindecken,jemand aus dem Forum hier hat mir aber aus dem besagten Grund abgeraten ein anderer hat gesagt 1%Diesel dazu mischen das würde verhindern das dass Pöl schlecht wird,was aber eine Steuerhinterziehung darstellen würde!Kann also jemand sagen wie lang sich das Zeug ohne Beimischung hält?

 

 

Dem schließ ich mich an,Pöl für 59 Cent wär genial!

Das offizielle Haltbarkeitsdatum steht auf den Flaschen im Supermarkt! Meißt fast ein Jahr [offiziell], da die Lebensmittelgesetze aber von einem Sicherheitswert ausgehen ist das nur als Mindesthaltbarkeit unter den Lagerungsbedingungen im Supermarkt zu sehen. Bedeutet im kalten Keller eines Hauses könnte das auch länger sein. Wie jeder ja aus der persönlichen Haushaltserfahrung weiß fängt da das Öl bei kühlerer Umgebung an mit dem 'Ausflocken'; das halte ich aber für unproblematisch denn bei Zimmertemp. und gutem schütteln ist alles verschwunden. Benutze zur Zeit Öl von einem Supermart[Großmarkt]-Einkauf aus dem letzten Jahr, welches den Winter über draußen stand. Die ersten Flaschen waren im Frühjahr etwas trübe, jetzt gehts aber wieder bei den Temp. hier im Mai...

Aber frisches Pöl für 59cent ist echt geil; für 52cent könnte ich zur Zeit allenfalls recyceltes Material bekommen. Der Anbieter rät mir aber bei meinen Anlagenparametern davon ab es ganzjährig zu benutzen bzw. mit 100% Öl zu fahren [was ich ja seit dem Frühjahr wieder mache]

Gibt es Anbieter die frisches Pöl [erstraffinat nach Weihenstefan-Norm] für ca. 65Cent [mit Steuer] auch unter 1000L, also sagen wir mal bei Abnahmemenge 500L im Berliner Raum liefern würden???

Zitat:

Original geschrieben von Günter W.

Das offizielle Haltbarkeitsdatum steht auf den Flaschen im Supermarkt! Meißt fast ein Jahr [offiziell], da die Lebensmittelgesetze aber von einem Sicherheitswert ausgehen ist das nur als Mindesthaltbarkeit unter den Lagerungsbedingungen im Supermarkt zu sehen. Bedeutet im kalten Keller eines Hauses könnte das auch länger sein.

Ich meinte ja nicht Pöl aus dem Supermarkt sondern von einer Ölmühle oder meinst du ich bin so krank und fülle 10.000l von Hand um. :D Da sollte nach Möglichkeit jemand mit dem Tankwagen kommen.Mal ne Frage am Rande,kann man theoretisch auch Altöl verfeuer,abgesehen davon das es wohl aus umwelttechnischer Sicht nicht der Brüller ist oder geht das garnicht?

Das mit der Ölmühle ist mir klar! Aber im Lebensmittelhandel sind beim Pflanzenöl doch keine Zusatzstoffe [Konservierungsmittel] zulässig, oder? Bedeutet also das Öl wird wohl auch bei der Ölmühle pur und unbehandelt sein ergo: vergleichbare Haltbarkeit!?

Altöl wird auch in Vielstoff/Altöl Brennereinsätzen in der Gebäude und Anlagentechnik verwendet--> ich sehe allerdings ein Problem, die Partikelgröße der Verunreinigungen ist in einer Dieselhochdruckpumpe und den Düsen ein Risiko. Auch die stoffliche Zusammensetzung, also die Art der Kohlenwasserstoffverbindungen könnte zu einer im Straßenverkehr unzulässigen Umweltbelastung durch unzureichende Anbindung von Oxidationmittel [O] an die Kohlenstoffe [C] führen...

Nicht ohne Grund laufen Motoren mit einer überfetteten Gemischbildung /oder Ölverbrennung mit einer schwarz-blauen Abgaswolke.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen