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Zu kalt für Pöl

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:46

Heute nacht wars soweit das Therometer fiel unter die - 10 ° Marke. Um 9 Uhr vormittags hatte es noch 8° miese hier.

Dann der Startversuch mit mind. 90 % Pöl (Aldi) .... ein Fehlschlag, nichts ging mehr. 2x vorgeglüht,Georgelt und mit Startpilot nachgeholfen, bis die Batterie versagte, dann mit Starterkabeln fremdgestartet, aber umsonst.

Hab in dann ca. 4 Stunden ans Ladegerät gehängt, dann neuer Versuch, unter schwerstem kopfen und schütteln ist er dann gekommen.

Bin sofort zur Tankstelle (3km entfernt) und hab 15 Liter Diesel drauf getankt. Bin reingeganen und habe bezahlt, bin eingestiegen und die Tankanzeige war immer noch auf 3/4 obwohl der voll war, erst als ich 200m gefahren bin ging der Zeiger hoch, denke mal das Pöl war dermassen zählflüssig

Bin gespannt, aber diese Nacht hat er ja eine Garage, spannend wirds erst in der Nacht zum Montag, falls es nicht eh milder wird, wie der Wetterbericht behauptet.

Ich denke mit diesen Durathermkerzen wäre das vielleicht nicht passiert, oder doch?

Werd wohl jetzt die kalte Zeit doch einiges an Diesel zutanken.

 

Aber

nichts

wird mich hindern in Zukunft mit Pöl zu fahren (am liebsten mit Altpöl, hab aber noch keine Bezugsquelle).

 

PS: Da mir ein Kumpel erzählt hat, dass er hier bei uns in eine Dieselkontrolle geraten ist (T 4 TDI) meine Frage:

Was erzählt man dem Beamten wenn man Pöl im Tank hat ? Gibts da irgendwelche Bescheinigungen, die man mitführt, oder in der Art, dass man das Fahrzeug mit Pöl betreiben darf.

 

Mercedes 190 D Bj 91

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16 Antworten
am 29. Januar 2005 um 14:58

Die Kerzen werden da auch nicht viel erreichen, wenn der Saft so zähflüssig ist, dass er den Weg vom Tank zur Einspritzdüse selbst mit Gewaltandrohung nicht freiwillig gehen will ... hilft halt nur Dieselzugabe.

Laut STVZO dürfen Dieselfahrzeuge auch mit Rapsöl und Rapsmethylesther betrieben werden. In älteren Beiträgen müsstest du auch den Verweis auf entsprechende Quellen finden. Den Unterschied zwischen Biodiesel und PÖL-Dampf dürfte ein Grünling nicht unbedingt riechen.

Übrigens schnuppert man schon 5 Liter Aldi-Pöl auf 45 Liter Diesel raus! ;-)

Hallo rainey,

einem Freund von mir ist mal Sommerdiesel im Winter im Tank zähflüssig geworden. Wir haben dann eine Terrariumheizleitung (so eine lange Silikonleitung mit Heizdraht drin und 230V Stecker) in den Tank gefummelt. Am nächsten Morgen war der Diesel wieder schön flüssig. Ich glaub es gibt bei Conrad auch so Heizleitungen um Dachrinnen frei zu halten. Wenn Du eine Garage mit Steckdose hast könnte Dir das über die frostigen Nächte helfen. Vielleicht reicht auch schon die Anschlußleitung einer Leuchtstoffkabellampe im Tank. Die wird auch ganz schön heiß. Oder vielleicht reicht ja auch ein Heizkissen unter dem Tank auf einer Porestaplatte.

Gruß,

Addi49

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:21

Danke schon mal für die Antworten.

@tunnelraser

Bin mir nicht sicher, ob die Kerzen nicht doch helfen würden, es ging ums anspringen, als er angesprungen ist , ist er dann auch gelaufen, allerdings erst nachmittags, ich weiss nicht wie es um 7 Uhr morgens ausgeschaut hätte, ob das Pöl dann nachgelaufen wäre???

Zur Dieselkontrolle: Nein ich meinte wenn ich mit 100% Pöl, oder Altpöl unterwegs bin, was wohl die Beamten dazu sagen.

@ addi

Schon eine Gute Idee, Garage hab ich auch und zu Hause geht das auch mit vorheizen. Aber was wenn ich das Auto in der Arbeit stehen habe (manchmal auch bis in die tiefe Nacht). Das ist eher das Problem. Ich denk in der Garage wirds eh nicht so kalt, dass er nicht laufen würde.

Aber momentan bleibt mir wahrscheinlich nur der Diesel.

Ich glaub immer noch mit den Duratherm Kerzen wäre er vielleicht doch angesprungen.

Aber sicher bin ich mir auch nicht und wie gesagt, wenn ich es um 6 oder 7 Uhr früh probiert hätte als es wirklich noch eiskalt war, na ich glaub da wär er so und so nicht gekommen. War Mittags noch gerade so, wirklich ein Gerumpel und Geschepper, na momentan läuft er ja wieder, Gott sei Dank.

am 29. Januar 2005 um 17:05

Glaube bei solchen frostnächten bleibt dir nix anderes über als mehr Diesel mit beizumischen.

Ich hab zwar einen direkteinspritzer im Zweitank betrieb, aber bei -3 grad fangen die Probleme an. Schalte dann ja halt ab 60° kühlwassertemp auf PÖL um, aber in den Leitungen ist das immernoch zähflüssig. Hab auch ne elektrische vorwärmung drin, dieseltherm. Wenn ich wie normal bei 60° schon schalte geht erstmal die leistung weg und er qualmt schwarz, nach nen paar metern berappelt er sich dann und läuft. Lass ihn aber lieber erstmal mit Diesel auf temp kommen. Was ich jetzt noch bauen will ist eine Zusatzpumpe, die das kalte Pöl erstmal durch die elektrische vorwärmung spühlt, damit da nen bischen bewegung reinkommt. Ne Tankheizung will ich auch noch haben.

Jetzt wieder was dich betrifft: Wenn du ne elektrische Vorwärmung haben willst, hilft das sicher was. Allerdings ist das PÖL von der Vorwärmung bis zur Einspritzpumpe ja noch kalt. Also auf schlag wird er nicht anspringen, aber du kannst die vorwärmung ja in die nähe der einspritzpumpe setzen. Ich will noch ne variante drehen, die direkt in die hohlschraube an der ESP reinkommt und dort elektrisch wärmt, aber wohl eher erst für den nächsten Winter. Aber die dinger müssen ja leider ne ABE haben...

Soweit ich mir die gesetzestexte durchgelesen hab darfst du Pflanzenöl und auch Altpöl im Auto verfahren. Es gibt kein gesetz was das ausdrücklich verbietet. Selbst wenn die kommen und am tank schnuppern kannst du immernoch sagen das ist biodiesel. Altpöl riecht aber ein wenig anders. Naja, hab bisher noch von keinem gehört der Ärger mit den grün weissen hatte.

am 29. Januar 2005 um 22:07

Ein Vorkammerdiesel wie alle älteren Mercedes Diesel sprint erst ab 60°C ohne Starthilfe (Glühkerzen) an.

Ein Direkeinspritzer sollte selbst bei 0°C auch so noch anspringen.

Wenn man nun einen zündunwilligeren Treibstoff tankt, der eine relativ starke Neigung dazu hat bei niedrigen Temperaturen zähflüssig zu werden, dann kann das Anlassen zu einem Problem werden.

Abhilfe: Normalen Diesel beimengen, auch eine gewisse Menge NORMAL Benzin (kein Super) dürfte bei diesem Fahrzeug zulässig sein, näheres entnehme man dem Handbuch (Bei den Vorkammerdieseln von Mercedes stand meist im Handbuch so etwas von 20% max bei sehr tiefen Temperaturen)

am 29. Januar 2005 um 23:07

gerade weil die Wirbelkammermotoren halt nur über das vorglühen und nicht wie die direkteinspritzer über die Kompression beim starten den Sprit zum verbrennen bringen springt ein wirbelkammermotor doch mit Pflanzenöl besser an als ein Direkteinspritzer, oder reden wir aneinander vorbei? :) Is ja schon spät...

Aber wenn der Kraftstoff zu zähflüssig ist, dann kommt auch beim Wirbelkammer Diesel nix vorne an...

am 30. Januar 2005 um 0:00

1)Mercedes hatte nur Vorkammerdiesel.

Andere zB VW hatten Wirbelkammerdiesel.

Anspringen tut ein Wirbelkammerdiesel ohne Vorglühen ab etwa 30°C

2)ein Direkteinspritzer braucht auch eine Starthilfe - allerdings erst bei deutlich tieferen Temperaturen.

Der Nachteil der Vorkammerdiesel beim Anlassen resultiert aus der Tatsache, dass die Fläche der Vorkammmer relativ groß ist, wodurch die verdichtete Luft relativ schnell abkühlt.

Die Verdichtung selbst war zumindest bei den letzten Vorkammer Saugdieseln von Mercedes relativ hoch: 22,0:1

Bei den CDIs ist sie 18,0:1, aber die haben ja noch zusätzlich einen Turbolader, daher sind die Werte nicht unbedingt vergleichbar.

am 30. Januar 2005 um 1:34

hi

du has bestimmt das billige pflanzenöl bei aldi getankt und nicht das sonnenblumenöl....

in dem zeug kann es sein das nu ne marge getankt hast in der viel soja enthalten war und das zeug wird halt schneller dickflüssig als normales rapsöl oder sonstiges.

mein benz springt allerdings auch noch mit halbfestem frittenöl sehr gut an.

man sollte seinen benz daher auch etwas auf rapsöl optimieren....

hab ich auch in andren postings schon geraten...

mein umbau hat ganze 80 euronen gekostet....

gruß Nuhle

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 5:42

Ne war schon Rapsöl, stand zumindest auf der Flasche.

Ich hab mir Deinen Umbau auch schon angeschaut Nuhle.

Ich werd mir die Duroterm Glühkerzen kaufen und auch einen WT verbauen.

Von dem Vorhaben dauerhaft mit Pöl zu fahren, weiche ich nicht mehr ab, auf keinen Fall ! ! !

Lieber bastle ich ein wenig rum, so aufwendig ist das eh nicht.

Noch eine Frage zu den Duroterm Glühkerzen:

Ich denke ich glühe vor und die glühen auch während des Anlassens und dann auch noch einige Sekunden nach oder? Ich denk mit denen wär er auch angesprungen, denn als er endlich angesprungen ist lief er, wenn auch die ersten 20 sek recht ruppig. Das Pöl war zwar furchtbar zäh, aber es lief nach, ich konnte ja dann auch an die Tanke fahren.

Vielleicht baue ich auch eine dickere Spritleitung ein,aber erst im Frühjahr.

Eigentlich wollte ich den Benz im Frühjahr verkaufen, aber da ich den mit Pöl auch betreiben kann, verändert die Sachlage natürlich grundlegend. Jetzt fahr ich ihn weiter.

am 30. Januar 2005 um 12:34

hi

die dickeren leitungen sind auf jedenfall gut! für nen 2.5er sogar pflicht ;)

wenn du die duratherms hast zieh mal den temp fühler vom glührelais ab, somit glüht er dann volle 60sekunden! der kaltstart ist damit ne echte wohltat!

jetzt würd ichs nochnicht machen da du damit sicherlich die alten innerhalb kürzester zeit killen würdest!

zum aldi rapsöl. wenn man mal genau raufguckt steht da meist immer raps und planzenöl. die mischen da meist mehrere öle zusammen und je nach lieferung is da von dem einen mehr oder weniger drinne!

DAMALS :D als ich angefangen bin vor ca 4 jahren hatte ich das auch mal das eine flasdche top war und die andre war schon richtig gelee´artig bei 0 grad.

Such dir ne tanke oder ne ölmühle in deiner umgebung auf www.rerorust.de

war FR-SA grad in dortmund auf dem winter pölhölentreffen vom fmso.de forum. war echt SUPER!

 

gruß Nuhle

am 30. Januar 2005 um 14:11

Ich weiß ja nicht wie es bei den älteren Vorkammerdieseln von Mercedes war, bei meinem W210 220D ist es jedenfalls so, dass er abhängig von der Temperatur bis zu 2 Minuten nachglüht.

Fällt der Temperatursensor aus, so wird nur 30 Sekunden nachgeglüht.

am 30. Januar 2005 um 18:16

hi

die relais sind noch neuer und anders....

beim 220er würd ich am liebsten dauerglühen *grins*

viel glück mit deiner lucas/CAV möchtegern einspritzpumpe :D

achja @ rainey

zieh mal alle schellen von den spritleitungen im motorraum nach und guck das er keine luft zieht! das köbnnte auch ein e lösung für deine startschwierigkeiten sein!

gruß Nuhle

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 6:02

Danke, baue am Samstag meinen WT ein (wenn er schon da ist) bei dieser Gelegenheit , werd ich mir auch die Spritleitungen anschauen.

Aber ich glaub das AldiPöl war einfach nur zu dick und es lag an der Zündfähikeit.

Der Tankanzeige kann man normalerweise zusehen wie sie hochgeht, während des Tankens(hab mit laufendem Motor getank, aus Angst er würde nicht wieder anspringen). Da ich nach dem Tanke noch bezahlt habe und dann noch ca. 200 m gefahren bin bis die Tankanzeige sich überhaupt bewegt hat, denke ich das Pöl war ein dermassen zählflüssiger Klumpen, der erst mal aufgelöst werden musste, kein Wunder,dass so was nicht zündet!

Na momentan fahre ich zum Grossteil Diesel, da läuft er einwandfrei.

Bis wieviel ° ca. kann ich mit kaltgepressetem Rapsöl fahren ohne dass ich Probleme bei Starten kriege, gibts da so einen Richtwert?

am 31. Januar 2005 um 11:29

hi

das kommt halt immer auf den zustand des qwagens und auf den umbau an...

aber 80% pöl würd ich immer sagen....

vorrasugesetzt er zieht keien luft oder sowas...

ich zb fahr seblst bei 0 grad mit halbfesten altpöl...

viel kälter wird es hier kaum....

gruß marten

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