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Minimalkosten mit Pöl und LKW zulassung?

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:14

Hallo das ist eine Anfrage im Auftrag eines Kollegen:

Ziel unserer Überlegungen war es so wenig wie möglich für den Unterhalt zu zahlen unter Berücksichtung aller Kosten.

Fahrleistung liegt bei 30.000 Km im Jahr.

Image des Autos und max. Fahrleistung spielen keine Rolle. Max. 2 Sitze sind auch ok.

Wir sind zu Folgendem Ergebnis gekommen.

VW Caddy 1,9 SDI mit LKW-Zulassung der ohne Umbau nur mit Pöl getankt wird. Dadurch sind die Steuern von ca. 400 Euro für einen Diesel nur noch bei 100 Euro. Der SDI verträgt Pöl ohne oder fast ohne Probleme.

Jetzt die Frage: Haben wir bei der Überlegung etwas vergessen? oder haben wir die Eierlegende Wollmichsau?

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18 Antworten
am 22. März 2005 um 20:47

habt ihr auch die Versicherung mal gecheckt

Wiesel versicherungen sind in der Regel Teuerer

Wie hoch liegen bei Euche die Pöl Kosten €/100km??

rechent das ganze mal mit Gas aus???

Der Pöl caddy dürfte dann so auf 112,50 E Steuer kommen mit der LKW Zul.

Ein Gas caddy so auf 94,50 und das mit allen Sitzen wo bei ist ja egal und die 20 E auch oder??

Der Pöl dürfte in der Versicherung dann vieleicht so 150 E Teuerer werden ( Denke ich vieleicht mehr???)

Der Wiesel kostet zum Benziner geschätzt 1000 E Mehr

nee Gasanlage so 2300E bleiben also so 1300E gegen den Gas

Ansich mit der LKW zulassung beim Caddy dürfte ja nicht so Neu sein um damit Steuern zu sparen und der Gedanke ist gut!

die Umbau kosten für LKW Zulassung und PÖL dürften ja nicht so teuer werden vieleicht 300 E wenns hoch kommt K.A.

ledigich die Versicherung solltet ihr halt nicht vergessen und das ganze noch mal mit Gas durchrechen

Wer weis???

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:03

LPG Betrieb war die beste Alternative zu Pöl und LKW Zulassung. Was unserer Meinung nach gegen LPG gesprochen hat...es lohnt sich nicht für ältere Fahrzeuge. Ich hätte erst Lust 2000-2500 Euro für den LPG Umbau zu Schultern wenn ich einen Neuen oder Fast neuen Wagen hätte. Dagegen kann man bei Pöl sagen...je Oller desto Doller.

Aber deinen Einwand mit der teureren Versicherung müssen wir offenbar ernsthaft mal Untersuchen. Mal schauen wie hoch der Unterschied ist.

am 22. März 2005 um 21:34

hi

der SDI braucht n 2tank umbau ansonsten kanns das knicken mit minimalumbau....

kosten bei eigenumbau ca 300-400euronen....

es gibt den VW caddy/Seat Inca, is ja baugleich aber auch mit nem MKB: 1Y 60ps wirbelkammermotor /bosch verteiler esp....

da isses dann nimmer ganz so kostenintensiv!

 

gruß Nuhle

Woww, das sind ja ganz tolle Überlegungen, die ihr da anstellt!!! :-)

Themenstarteram 23. März 2005 um 7:19

Naja wenn man NUR Auto fahren will und das so günstig wie möglich kommt man zu solchen Überlegungen...

 

@Nuhle_1982: Danke für den Tip mit dem: 1Y 60ps wirbelkammermotor /bosch verteiler esp das war mir nicht bekannt.

am 23. März 2005 um 11:30

schaut unter die hauben wenn ihr die ksiten anguckt....

auf vielen steht auch SDI drauf , bloß is kein SDI drinnen sondern der 1Y zb...

gruß Nuhle

Zitat:

Original geschrieben von TomToTo

LPG Betrieb war die beste Alternative zu Pöl und LKW Zulassung. Was unserer Meinung nach gegen LPG gesprochen hat...es lohnt sich nicht für ältere Fahrzeuge. Ich hätte erst Lust 2000-2500 Euro für den LPG Umbau zu Schultern wenn ich einen Neuen oder Fast neuen Wagen hätte. Dagegen kann man bei Pöl sagen...je Oller desto Doller.

Hallo , ich würde sagen da ist es bei Gas auch so . Je älter der Wagen umso einfacher und günstiger wird der Umbau . Da reichen dann einfache Venturi Systeme die man im Ausland sehr günstig einbauen lassen kann (z.B. Polen ab 800 Euro) . Das wäre dann die Caddy 60 PS Benziner Sparversion .

Gruß Andre

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:29

@ v94: Wenn ich LPG und damit einen Benziner hätte bräuchte ich keinen Cady. Den Cady hatte ich nur wegen der Kombination von Diesel-Motor + LkW Zulassung. Bei einem Benziner ist die LKW Zulassung unnötig. Dann können wir genauso gut einen Polo/Fiesta u.ä. nehmen.

Am Wochenende rechnet ein Bekannter der bei einer Versucherung arbeitet uns die Kosten für eine LKW Versicherung des Cady aus. Mal schauen was rauskommt.

am 23. März 2005 um 18:41

Nur nee Blöde frage zwecks LKW umbau!!???

meines Wissens muss die Ladefläche einen Gewissen Anteil zur Fahrzeuglänge ja haben

da ja selbst der Cady nee Rücksitzbank hat muss diese ja raus und die Sicherheitsgute auch und die Punkte verschweist werden damit kein Rückumbau mehr möglich richtig ??!!!

Der Wagen müste dann nur noch eine Türe hinten oder klape haben und somit dürfte der Lkw zulassung nicht in wege stehen oder was vergessen oder Falsch!

Wie muss das Ladeverhältnis den dann sein??

und wieso den dann ein Cady und nicht ein Golf Variant oder ähnliches da dürfe der Verbrauch durch die Bau forrm besser liegen ( Rücksitzbank müste natürlich auch raus

habe gerade mal bei VW nach gesehen der Neu Cady hat ungünstiger weise 2035 zul.Ges. ich würde den Wagen dann gleich beim Umschreiben auf LKW um 36kg Ablasten somit würdest du jedes jahr ca. 12E Sparen da der Wagen ja nur wegen 35kg mehr zuzahlen hätest die KG schritte gehen ja in 200 kg also AUfpassen

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:36

Die meisten der Dinger werden doch direkt für Handwerker und Gewerbetreibene verkauft inkl. LKW-Zulassung.

Uns schwebt sowas vor (ich habe kein besseres Bild gefunden ;-) )

http://foto.spullenbank.nl/common/img/00/00/01/44/_T14494.jpg

So spart man sich auch den Umbau und evtl. Arbeit wegen der LKW-Zulassung.

am 23. März 2005 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von TomToTo

Die meisten der Dinger werden doch direkt für Handwerker und Gewerbetreibene verkauft inkl. LKW-Zulassung.

Uns schwebt sowas vor (ich habe kein besseres Bild gefunden ;-) )

http://foto.spullenbank.nl/common/img/00/00/01/44/_T14494.jpg

So spart man sich auch den Umbau und evtl. Arbeit wegen der LKW-Zulassung.

AAAAAAAAAHHHHHHHH

Jetzt isch alles klar

am 23. März 2005 um 21:44

LKW ab 3,5 to ZGG.

 

Hallo Rechenkünstler,

ich fahre einen alten G der als LKW bis 1 Tonne Nutzlast besteuert wurde.

Ab Mai 2005 soll sich das nun ändern, nix mehr mit Besteuerung nach LKW Zulassung, sondern nach Hubraum (3Liter = ca. 1150,-€)

Steurerechtlich ist für eine LKW Besteuerung ein ZGG von mind. 3,5 To erforderlich, alle die leichter sind werden ab Mai 2005 nach Hubraum besteuert.

Zum Glück lässt sich der Vorkammermotor mit einigen kleinen Umbauten auf Pöl umstellen.

So kann man den "Steuersprung" gut kompensieren.

am 24. März 2005 um 21:11

Da guck einer an

haben die Eichelmännchen wieder mal eine Lücke gestopft?????

ob als lkw zugelassen werden kann,ist abhängig

davon,das 1. ein nutzfhrz. carakter vorliegt,das nach

auskunft meines finanzamts daraus besteht, das

die hinteren seiten fenster verblecht sein müssen,

wobei zb auch mit sikaflex geklebt sein kann.

2. muß die ladefläche länger sein,als der raum zur personenbevörderung, 3.muß der laderaum durch

eine trennwand abgeteilt sein.

natürl. sicherh. gurtbef. unbrauchbar machen.

bei meiner umrechnung von pkw-lkw, vers+steuer

zusammen bleiben 100,-€ zugunsten der lkw zul.

übrig, ohne die umbau kosten,tüv+zul.stelle.

100% pöl zufahren ohne umbaumaßnahmen ist

sehr kritisch,besonders im winter.ohne pöl-beheizung

steigt auch der verbrauch an.

gruß transe 79

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