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Kleiner Spannungs Tipp

VW Golf 1 (17, 155)

Ist kein großes Geheimnis aber trotzdem ganz hilfreich. Nachdem ich trotz neu überholter 90A Lima und neuer Batterie morgens immer Startschwierigkeiten hatte und eine Ladenspannung von 12,4 V hatte, hab ich einfach mal die Kabelschuhe an dem Kabel von Lima über Anlasser zur Batterie entrostet und blank gemacht. Ergebnis: 14V Ladespannung, einwandfreies Anspringen, Licht heller.

Außerdem: Mehr Leistung, weniger Verbrauch, viel ruhiger, 210 auf der Bahn und ich mein er ist auch was tiefer gekommen, kann aber auch Einbildung sein.....😉

Also, kleine Arbeit, große Wirkung.........nur zu empfehlen, gerad vor dem Winter.

46 Antworten

Ich habe so leichte bedenken, ob mein Messgerät das aushält. Die meisten machen ja bis 10 A mit.
Das hieße, das die Anlage max 240 Watt hinten ziehen dürfte. Wenn man mal bei den alten analogen Endstufen von 50% Verlustleistung ausgeht wären das 120 Sinus die rauskommen müssten. Ich glaub das packt die.
Mal sehen, ich kann mich ja mal langsam an die Grenzen bewegen...

Mal rein theoretisch nachgehakt:

Hätte man dauerhaft Ruhe vor oxidierten Kontakten im Motorraum, wenn man zumindest die Kabelschuh-Steckverbindungen mit vergoldeten Kabelschuhen aus'm HiFi-Bereich ausrüstet und die Steckzunge blank macht und mit Leiterplattensilber einpinselt (evtl noch Schrumpfschlauch drum) ?

Is' zwar 'ne sch...öne Arbeit, aber nachdem ich immer wieder Probleme mit oxidierten, verölten oder verdreckten Kontakten unter der Motorhaube habe, wär's mir das wert.

Gruß
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG


Ich habe so leichte bedenken, ob mein Messgerät das aushält. Die meisten machen ja bis 10 A mit.
Das hieße, das die Anlage max 240 Watt hinten ziehen dürfte. Wenn man mal bei den alten analogen Endstufen von 50% Verlustleistung ausgeht wären das 120 Sinus die rauskommen müssten. Ich glaub das packt die.
Mal sehen, ich kann mich ja mal langsam an die Grenzen bewegen...

Du brauchst dazu ein zangenamperemeter.... sonst muesstest Du die verbindung oeffnen, das messgeraet in serie haengen und den gesammten strom durchlaufen lassen.......... scheissidee...

das zangenamperemeter misst das elektromagnetische feld um den leiter und ermittelt so den strom der durchfliesst... saubere sache, die meisten halten auch mal locker 100Ampere aus... kommt halt aufs Modell an....

die wattangaben auf den endstufen sind sowieso immer mit vorsicht zu geniessen... meistens ist das ne spitzenleistung an 2ohm oder sowas.... wenn Du also mit 4ohm lautsprechern ankommst, fliesst sowieso nur der halbe strom... ausserdem sinds dann noch meist spitzenleistungen und nich sinusleistungen...... effektiv musste da immer datenblaetter beachten..... alles andere kann man so oder so nich glauben.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer


Mal rein theoretisch nachgehakt:

Hätte man dauerhaft Ruhe vor oxidierten Kontakten im Motorraum, wenn man zumindest die Kabelschuh-Steckverbindungen mit vergoldeten Kabelschuhen aus'm HiFi-Bereich ausrüstet und die Steckzunge blank macht und mit Leiterplattensilber einpinselt (evtl noch Schrumpfschlauch drum) ?

Is' zwar 'ne sch...öne Arbeit, aber nachdem ich immer wieder Probleme mit oxidierten, verölten oder verdreckten Kontakten unter der Motorhaube habe, wär's mir das wert.

Gruß
Tobias

theoretisch hilfts bestimmt um vor korrosion zu schuetzen. aber silber laeuft doch auch an.... auf leiterplatten wird ein schutzlack verwendet.... hmmm, evtl das ganze mit schutzlack einnebeln? neuanschliessen wird dann einfach zur qual....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer


Mal rein theoretisch nachgehakt:

Hätte man dauerhaft Ruhe vor oxidierten Kontakten im Motorraum, wenn man zumindest die Kabelschuh-Steckverbindungen mit vergoldeten Kabelschuhen aus'm HiFi-Bereich ausrüstet und die Steckzunge blank macht und mit Leiterplattensilber einpinselt (evtl noch Schrumpfschlauch drum) ?

Is' zwar 'ne sch...öne Arbeit, aber nachdem ich immer wieder Probleme mit oxidierten, verölten oder verdreckten Kontakten unter der Motorhaube habe, wär's mir das wert.

Gruß
Tobias

kabelschuh und kontaktfahnen blank schleifen (dremel etc), dann mit kontaktspray nochmal reinigen und dann kontakt mit polfett/kontaktfett einschmieren.

so solltest du, wenn ünerhaupt, nicht mehr so schnell probleme mit der kontaktstelle haben...

Hi,

ich hatte in der Vergangenheit auch mehrfach Probleme mit den originalen Batterieklemmen: Oxidation und tw. Bruch. Als Abhilfe habe ich auf die Batteriekabel vom G3 umgerüstet, die sind identisch. Der Vorteil an den Dingern sind die Klemmen, die bestehen aus ordentlichem Vollmaterial. Seitdem habe ich auch Startschwierigkeitem im Winter mehr ...

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan


Du brauchst dazu ein zangenamperemeter.... sonst muesstest Du die verbindung oeffnen, das messgeraet in serie haengen und den gesammten strom durchlaufen lassen.......... scheissidee...

die wattangaben auf den endstufen sind sowieso immer mit vorsicht zu geniessen... meistens ist das ne spitzenleistung an 2ohm oder sowas.... wenn Du also mit 4ohm lautsprechern ankommst, fliesst sowieso nur der halbe strom... ausserdem sinds dann noch meist spitzenleistungen und nich sinusleistungen...... effektiv musste da immer datenblaetter beachten..... alles andere kann man so oder so nich glauben.

Habe deshalb auch schon meine Angabe recht gering gehalten. Die 120 Watt waren grob geschätzt, ich denke mal die bringt so 2x60 Watt raus, was dann 120 Watt gesamt wären. Draufstehen tut ja 1600 Watt 😁

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG


Draufstehen tut ja 1600 Watt 😁

*lol* ja, dann kommts wohl hin 😉

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER


Hi,

ich hatte in der Vergangenheit auch mehrfach Probleme mit den originalen Batterieklemmen: Oxidation und tw. Bruch. Als Abhilfe habe ich auf die Batteriekabel vom G3 umgerüstet, die sind identisch. Der Vorteil an den Dingern sind die Klemmen, die bestehen aus ordentlichem Vollmaterial. Seitdem habe ich auch Startschwierigkeitem im Winter mehr ...

auch ne möglichkeit.

ich habe im zuge der kabelerneuerung die batteriekabel gegen 35mm² getauscht und mir vergoldene polklemmen besorgt (

bild polklemmen

).

ist ein unterschied wie tag und nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER


Als Abhilfe habe ich auf die Batteriekabel vom G3 umgerüstet, die sind identisch. Der Vorteil an den Dingern sind die Klemmen, die bestehen aus ordentlichem Vollmaterial. Seitdem habe ich auch Startschwierigkeitem im Winter mehr ...

Vor allem haben die einen wesentlich komfortableren Befestigungsmechanismus, bequem per Knarre festzumachen. Aber die Batterie sitzt im 3er doch vollkommen anders als im 2er; das hat trotzdem problemlos gepasst?

Bei meinem MH ist das identisch: Batterie vorne fahrerseite. Beim Spender G3 konnte ich den Motortyp nicht mehr erkennen: Motor und sonstige Hinweise waren bereits raus. Aber der hatte seine Batterie auch vorne fahrerseitig. Einfach war es deshalb, weil der G3 auch den Abgriff für die Masseleitung am Batterieblech (Halteblech) hat. Das war wirklich PnP.

Ich habe noch einen Satz, der kommt dann an den grossen Motor (827er), der ist etwas länger als der für den MH.

Grade für den vorsichtigen Schrauber, der ruhig öfter die Batterie löst, wenn Elektroarbeiten anstehen, sind die massiven Klemmen seeeehr angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78


dann berechne uns doch auch noch schnell den spannungsfall bei beiden versionen 🙂

Wenn der Unterschied 0,00235 Ohm zwischen einem 6 mm² und einem 35 mm² ist. Dann habe ich bei angenommenen 10 Ampere Stromfluss ja satte 0,0235 Volt mehr Spannung. Das wären ja bei 500 A schon über ein Volt.

Ich glaub auch, ich brauch ein dickeres Kabel. 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km


Wenn der Unterschied 0,00235 Ohm zwischen einem 6 mm² und einem 35 mm² ist. Dann habe ich bei angenommenen 10 Ampere Stromfluss ja satte 0,0235 Volt mehr Spannung. Das wären ja bei 500 A schon über ein Volt.

Ich glaub auch, ich brauch ein dickeres Kabel. 😁 😁 😁

macht doch was ihr wollt.

ich meine nicht, dass das besser ist - ich weiß es.

man muss zwischen einem idealen und realen beispiel/rechnen klar unterscheiden.
im idealen bringt ein das dickere kabel eigentlich nichts. wobei im realen das schon einen schlechten kontakt zwischen ringanschluß und karosserie "ausgleichen" könnte.

das mit dem dickeren kabel darf man nur im einzelnen betrachten, sondern der vorteil macht sich erst "im ganzen" bemerkbar.

war mein einziger versuch das zu erklären - ich weiß aber was ich den ganzen tag an uni rechne und warum... 😉

Wenn die Rechnung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, warum bringen Euch die Professoren die dann bei?

Die Rechnung hat gezeigt, dass besonders dickes Kabel nichts bringt und das ist in der Praxis auch so.

Warum bringt das neue Kabel doch was?

Viel größer als die Leitungswiderstände sind die Übergangswiderstände an den Kontaken. Neue Kabelschuhe bringen mehr als ein neues Kabel und sorgen auch für bessere Spannungsverhältnisse. Das überdicke Kabel wird aber kaum zur Verbesserung beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km


Wenn die Rechnung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, warum bringen Euch die Professoren die dann bei?

Die Rechnung hat gezeigt, dass besonders dickes Kabel nichts bringt und das ist in der Praxis auch so.

Warum bringt das neue Kabel doch was?

Viel größer als die Leitungswiderstände sind die Übergangswiderstände an den Kontaken. Neue Kabelschuhe bringen mehr als ein neues Kabel und sorgen auch für bessere Spannungsverhältnisse. Das überdicke Kabel wird aber kaum zur Verbesserung beitragen.

war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

der spannungsabfall der durch ein dickes kabel eigentlich unwesentlich klein reduziert wird trägt im idealen aufbau beim auto (übergangswiderstände = 0 ohm usw) nicht viel. da stimme ich dir zu.
wenn man das schon alles neu macht um das zu optimieren, dann auch gleich richtig mit einem dicken kabel (geringerer spannungsabfall), neue vergoldete kabelschuhe, kontaktstellen blank machen, kontaktfett usw.
die einzelnen o.g. dinge bringen nicht unbedingt viel, aber im gesamten, d.h. im zusammenwirken macht sich das auf jeden fall bemerkbar.
wenn man schon alles neu macht und dann am kabeldurchmesser spart ärgert man sich später nur.

kann aber jeder machen wie er will.

(btw: das mit den professoren hast du komplett falsch verstanden. das mit den idealen und realen umständen bezog sich keines falls auf das rechnen an der uni, sondern auf die betrachtungsweise.)

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