Kleiner Familien- Zweitwagen

Hallo zusammen,

Das alte Auto, Renault Twingo (2003) ist nun weg und der weitere Nachwuchs hat sich für März/April angekündigt.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug, Anforderungen:

Eher Kleinwagen
Platz für zwei Kinder, 5 Jahre und Säugling
Kinderwagen (wahrscheinlich Hartan vip, also ein sehr kleiner)
Automatik (egal welche Art, Hauptsache nicht selber schalten)
Klima
ISO fix
Bis 2500€, maximal 3000€

Eingesetzt wird das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecke und in der Regel auch nur von meiner Freundin mit den Kindern. Es gibt ein größeres Fahrzeug in der Familie, den kann und möchte sie jedoch nicht fahren.
Welche Tipps und Vorschläge hat ihr so, bisher habe ich Opel Meriva, Honda Jazz, Toyota Yaris...

Beste Antwort im Thema

Viel Auswahl gibt es an Kleinwagen mit Automatik in Eurer weiteren Region erwartungsgemäss nicht (ich schaue allerdings auch nur bei mobile.de). Folgende Angebote (alle mit 4-Gang Wandlerautomatik) könnten vllt passen:

• Seat Cordoba (ca Golf-Grösse, Basis ist aber der Ibiza/Polo 9N/Fabia I)), ZR schon mal gemacht (Intervall unklar)?
  • Renault Modus (nachdem Ihr ja schon einen Scenic im Haus habt...), ZR alle 120tkm oder 5 Jahre, Scheckheftfoto bedeutet wohl Servicefälligkeit... 2. Modus, wohl zu teuer
  • Skoda Fabia, ZR gemacht, knapp über Budget

Ich vermute, dass der Modus zwar praktisch aber doch zu klein ist. Verbrauchswunder darf man bei allen Kandidaten nicht erwarten.

Im Meriva werkelt übrigens die Easytronic, die in jenen Jahren nicht sehr haltbar war, zudem an den Schaltkomfort eines Wandlers nicht heranreicht (soll aber Gewöhnungssache sein).

20 weitere Antworten
20 Antworten

Der Toyota Yaris-Verso dürfte zu deinem Budget und Platzansprüchen gänzlich sind unübertrumpfbaren Vorteile ausspielen!

-Er ist extrem haltbar, ihn gibt es mit einem äußerst soliden Automatikgetriebe.

- Kurzstrecken setzen ihm nicht zu.

-Die Variabilität des Innenraum ist bisher unerreicht.

-Die Sicht nach vorne ist für Kinder hervorragend.

-Gute Sicherheit. Ab Bj.03 serienmäßig Seitenairbags.

-kurze Außenmaße. Riesiger Innenraum.

-gemütliche langstreckentaugliche Sitze.

-auch wenn die Kinder größer werden ist hinten genügend Platz. Ich z.B. 1,95 ohne Probleme.

-extra Stauraum wo sonst die Fondsitze verstaut werden können.

-spritziger und sparsamer Motor.

-ordentliche Anhängelast für die Größe des Fahrzeuges.

-oft als Rentner Auto zu bekommen.

Ich würde fast behaupten dass es für Eure Erwartungen nichts besseres gibt.

Hier z.B.:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../533899800-216-474

Bj. 2003 TÜV ist neu 🙂

3. Bremsleuchte, Airbag Beifahrerseite, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Airbag Fahrerseite, Antenne mechanisch, Audio-/Radio-Fernbedienung am Lenkrad, Audiosystem, Audiosystem: Radio mit CD-Player, Dachreling, Drehzahlmesser, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Heckscheibe heizbar, Heckscheibenwischer, Innenspiegel abblendbar, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 5-türig, Komfort-Paket, Kopfstützen vorn und hinten verstellbar, Kotflügelverbreiterung, Lenkrad (3-Speichen), Lenksäule (Lenkrad) verstellbar, Leuchtweitenregelung, Motor 1,3 Ltr. - 62 kW 16V KAT, Multifunktionsanzeige, Radiovorbereitung, 4 Lautsprecher, Scheinwerfer H4, Seitenairbag, Seitenaufprallschutz, Seitenschürzen, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Velours, Türgriffe außen Wagenfarbe, Verglasung getönt.

Spitze oder? 😁

PS: die niedrige Ladekante (kenne keine tiefere) dürfte ideal für Familieneinkäufe sein.

Bin mit dem Auto mit 3 größeren Personen auf 3 wöchigen Urlaub von Nord-West Frankreich bis in das tiefste Allgäu gewesen. Dabei war auch noch ein Hund. Das ganze im Sommer. Zu keinem Zeitpunkt war es in dem Auto unangenehm.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:05:54 Uhr:

Der Toyota Yaris-Verso dürfte zu deinem Budget und Platzansprüchen gänzlich sind unübqertrumpfbaren Vorteile ausspielen!

-Er ist extrem haltbar, ihn gibt es mit einem äußerst soliden Automatikgetriebe.
- Kurzstrecken setzen ihm nicht zu.
-Die Variabilität des Innenraum ist bisher unerreicht.
-Die Sicht nach vorne ist für Kinder hervorragend.
-Gute Sicherheit. Ab Bj.03 serienmäßig Seitenairbags.
-kurze Außenmaße. Riesiger Innenraum.
-gemütliche langstreckentaugliche Sitze.
-auch wenn die Kinder größer werden ist hinten genügend Platz. Ich z.B. 1,95 ohne Probleme.
-extra Stauraum wo sonst die Fondsitze verstaut werden können.
-spritziger und sparsamer Motor.
-ordentliche Anhängelast für die Größe des Fahrzeuges.
-oft als Rentner Auto zu bekommen.

Ich würde fast behaupten dass es für Eure Erwartungen nichts besseres gibt.

Hier z.B.:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../533899800-216-474
Bj. 2003 TÜV ist neu 🙂

Spitze oder? 😁

Ein wirklich guter Vorschlag, da muss ich dir vollkommen recht geben.
Haken am verlinkten Angebot: Hat fuer den Preis doch schon ziemlich viel runter und steht in der Naehe von Kiel, das sind 250 km Entfernung.

In max. 100 km Entfernung konnte auch ich keinen finden, aber in vielleicht noch vertretbaren 150 km in HH:
Toyota Yaris Verso 1.3 Aut.

Der ist etwas aelter, hat aber rund 70.000 km weniger gelaufen und ist auch noch 599 € guenstiger. Da wuerde ich die 50 km mehr in Kauf nehmen, zumal zwischen H und HH erstklassige Verkehrsverbindungen bestehen.

@brunsberg Mein Beispiel war auch nur spontan recherchiert 😉
Der von Dir verlinkte ist halt noch kein Facelift. Nicht ganz so schick 😁 😁 😁 aber in erreichbarer Nähe.

Über die Kilometer brauchst Du dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Unser hat jetzt ca. 330000 runter ohne außerplanmäßige Reparatur 😁

Die sind noch aus Japan nach Deutschland geschifft. Unerreichbare Langzeitqualität (ok, möchte jetzt nicht übertreiben)

Als der für uns neu kam ist dieses eine Schiff gesunken, dadurch mussten wir damals länger warten + Bonusrabatt!

Achte aber immer darauf das es die VVTi Motoren sind. Den diese sind besonders sparsam und wartungsarm. Dank Steuerkette entfällt der Zahnriemen. Außerdem hält die ewig.

Praktisch sind auch die zahlreichen Ablagefächer sowie serienmäßig elek. Spiegel u. Fensterheber vorne.