ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein, fein, günstig - Familienauto!?

Klein, fein, günstig - Familienauto!?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:37

Hallo zusammen!

Bei meiner Frau und mir ist momentan der erste Nachwuchs unterwegs, weshalb wir uns momentan wegen einem passenden Fahrzeug umsehen.

Wir wohnen recht zentral und sind bisher eigentlich alle Strecken mit dem Rad gefahren, für Ausflüge usw. haben wir uns meistens ein Auto ausgeliehen. Dadurch sind wir beide auch entsprechend blank beim Thema Autokauf ;)

Für uns wäre ein Fahrzeug in erster Linie Gebrauchsgegenstand, der funktionieren muss.

Ausgeben würden wir gerne maximal 10.000€, wobei hier jeder 1000er weniger interessant ist.

Fahren würde damit hauptsächlich meine Frau. Für sie wäre am wichtigsten, dass sie zwei Kindersitze auf der Rückbank Platz hat, einen Kinderwagen und Einkäufe verstauen kann und hin und wieder sogar der Ehemann vorne mitfahren darf ;)

Zuviel Platz bräuchten wir eigentlich nicht, bei größeren Ausflügen oder Urlauben mit mehr Gepäck wäre man am Anfang eh mit den Großeltern unterwegs, wo man dann in zwei Autos leicht Platz hätte.

D.h. ihr wäre deshalb lieber, wenn das Auto gerne noch klein ausfällt solange Kinderwagen und Kindersitze kein Problem sind.

Zusammenfassen würden wir ein kompaktes und kostengünstiges Auto für 4 Familienmitglieder suchen, dass für ca. 4 Jahre gut funktionieren muss.

Konkrete Vorstellungen haben wir soweit noch keine.

Meiner Frau gefiele ein gebrauchter Fiat Punto Evo aber ganz gut, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser nicht zu klein angesetzt ist.

Über gute Empfehlungen würden wir uns freuen, besten Dank schonmal vorab! :)

Beste Antwort im Thema

Beim Skoda Roomster würde ich persönlich die Finger von den TSI-Motoren lassen und einen Saugbenziner wählen. Bei den TSI-Motoren können die Steuerketten Ärger bereiten.

Bei euerem Budget würde ich im Preisbereich 6.000 bis 8.000 € suchen, dann habt ihr noch ein paar Reserven für Reparaturen und Verschleißteile. Der Preisbereich unter 3.000 € ist eher etwas für Selbst-Schrauber.

Im Zweifelsfall würde ich ein jüngeres Auto mit vielen km bevorzugen. Ältere Roomster mit wenig km wurden wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren (Wohnung - KiTa - Arbeit und zurück, mit Stopp bei Aldi, um Windeln zu kaufen), was nicht so wirklich gut für die Langlebigkeit der Auto ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@sim_jot schrieb am 28. Februar 2018 um 14:37:32 Uhr:

Für sie wäre am wichtigsten, dass sie zwei Kindersitze auf der Rückbank Platz hat, einen Kinderwagen und Einkäufe verstauen kann und hin und wieder sogar der Ehemann vorne mitfahren darf ;)

Hund, Aquarium und Couchgarnitur müssen nicht mit? Dann reicht ein Smart.... :D

Mit den Kindersitzen ist die Rückbank belegt, für einen Kinderwagen (wie groß?) reicht so mancher Kleinwagenkofferaum schon nicht mehr und die Einkäufe zieht man dann auf dem Skateboard hinterher.

Was mir bei deiner Anforderung in den Sinn gekommen ist, sind Fahrzeuge wie der Skoda Roomster, Renault Berlingo und ähnliche. Das sind im Prinzip Kleinwagen mit angeflanschtem, großen Stauraum. Käme so etwas in Frage?

Der Honda Jazz ist vielleicht einen Blick wert.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:11

Danke für die Antworten!

Zum Kinderwagen: bis der gekauft wird dauerts noch ein wenig. Der, den wir momentan konkret im Auge hätten, hätte von den Abmessungen her zusammengeklappt zB 90 x 57 x 38 cm (LxBxH).

Zitat:

Was mir bei deiner Anforderung in den Sinn gekommen ist, sind Fahrzeuge wie der Skoda Roomster, Renault Berlingo und ähnliche. Das sind im Prinzip Kleinwagen mit angeflanschtem, großen Stauraum. Käme so etwas in Frage?

Ja klar!

Was die Optik angeht sind wir nicht allzu anspruchsvoll. Halbwegs günstig in der Anschaffung und Unterhalt (sowohl Versicherung wie auch Verbrauch) sollte er halt sein.

Eine schnelle Suche nach zB dem Skoda Roomster hat mal jede Menge Gebrauchte ausgeworfen ... gibts als ahnungsloses Opfer irgendwo gute Tipps, wonach man sich orientieren kann? Manche haben mehr Kilometer drauf und sind jünger, manche haben weniger Kilometer und haben dafür mehr Jahre am Buckel. Wonach geht man am besten?

Gibts eine finanzielle Grenze, wo man eher die Finger davon lassen sollte? (z.B. fände ich auch Roomster für unter 3.000€ ...)

 

Generell würden wir wohl eher vom Händler nen Gebrauchten kaufen, damit man nicht völlig die Katze im Sack kauft und zumindest 1-2 Jahre Garantie bekommt sollte was Gröberes sein. Spricht da was dagegen?

Andere Möglichkeiten wären Kleinwagen-Kombis (z.B. Skoda Fabia Combi), Kompaktklasse (VW Golf, Ford Focus, Opel Astra usw.) oder ein kleiner Van (Ford B-MAX oder C-MAX, Opel Agila oder Meriva, VW Golf Plus, etc.).

Beim Punto müsstet ihr ausprobieren, ob da euer Kinderwagen in den Kofferraum passt. Wieviel Platz der Kindersitz braucht, hängt stark vom Kindersitz ab. Eine "normale" Babyschale passt problemlos in einen Kleinwagen - manche Sitze mit Plattform (oder wie genau das heißt) nehmen sehr viel Platz ein.

Wir hatten damals einen Astra F 5-Türer. Wenn da der Kinderwagen im Kofferraum war, hat sonst nicht mehr viel hineingepasst. Zum Glück gibt's Dachboxen...

Ich finde den Opel Meriva B ziemlich genial, etwas höhere Sitzposition, ebener Kofferraum, eigentlich immer Isofix, auch einigermaßen wertig und nicht so eine Blechkiste mit übelst billig aussehenden Innenraum (eine Arbeitskollegin fährt einen Kangoo von 2010, sieht ja aussen als Kastenwagen ok aus, aber innen alles extrem billig!!), nur das 6 Gangschaltgetriebe M32 meiden (oder auf repariert achten)!!!

Beim Skoda Roomster würde ich persönlich die Finger von den TSI-Motoren lassen und einen Saugbenziner wählen. Bei den TSI-Motoren können die Steuerketten Ärger bereiten.

Bei euerem Budget würde ich im Preisbereich 6.000 bis 8.000 € suchen, dann habt ihr noch ein paar Reserven für Reparaturen und Verschleißteile. Der Preisbereich unter 3.000 € ist eher etwas für Selbst-Schrauber.

Im Zweifelsfall würde ich ein jüngeres Auto mit vielen km bevorzugen. Ältere Roomster mit wenig km wurden wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren (Wohnung - KiTa - Arbeit und zurück, mit Stopp bei Aldi, um Windeln zu kaufen), was nicht so wirklich gut für die Langlebigkeit der Auto ist.

Beim Roomster sind nur die 1.4 er mit 86 PS und der 1.6 mit 102 PS ok, Ersterer ist lahm, aber nicht besonders durstig, der zweite eher trinkfest, aber etwas flotter. Beide haben einen Zahnriemen, also möglichst junges Exemplar suchen.

Spielt die Versicherung eine größere Rolle? Also Neueinsteiger in der Versicherung?

Dann wäre der Citroen C3 Picasso erste Wahl für mich. Mit Haftpflichtklasse 14 sehr günstig, die Benziner mit 95 PS und 120 PS sind ok und haben eine wartungsfreie Steuerkette, der Puretech mit 110 PS sehr kräftig und sparsam.

Der Picasso ist der geräumigste der kleinen Vans. Der Roomster ist natürlich noch geräumiger, braucht man aber meiner Meinung nach nicht.

http://www.voituresidees.info/.../...on-coffre-c3-picasso-1024x685.jpg

Der Honda Jazz ist auch ein guter Tipp.

Zitat:

@sim_jot schrieb am 28. Februar 2018 um 15:11:58 Uhr:

 

Generell würden wir wohl eher vom Händler nen Gebrauchten kaufen, damit man nicht völlig die Katze im Sack kauft und zumindest 1-2 Jahre Garantie bekommt sollte was Gröberes sein. Spricht da was dagegen?

Das kommt drauf an was ihr im Endeffekt ausgebt.

Bei Fahrzeugen zwischen 8.000 - 10.000 € kann man das so machen, sofern auch wirklich der Händler im Kaufvertrag steht.

 

Bei Fahrzeugen unter 5.000 würde ich davon stark abraten.

Kein seriöser Händler kann in dem Preisbereich so kalkulieren das hier langfristig Gewinne für den Händler möglich sind.

Was bleibt sind unseriöse Händler, die zum größten Teil die Gewährleistung umgehen.

Bevor ich mit so jemandem Geschäfte mache, mache ich sie lieber mit einem Privatverkäufer.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:50

Danke für die Antworten, muss ich mir später nochmal genau durchlesen und ein wenig recherchieren um welche Autos es geht!

Zitat:

Im Zweifelsfall würde ich ein jüngeres Auto mit vielen km bevorzugen.

Was heißt in dem Zusammenhang "jünger"? Hab schon ein wenig geschaut, in der Preisklasse ist man halt meistens irgendwo 2011 rum.

Zitat:

Das kommt drauf an was ihr im Endeffekt ausgebt.

Bei Fahrzeugen zwischen 8.000 - 10.000 € kann man das so machen, sofern auch wirklich der Händler im Kaufvertrag steht.

Bei Fahrzeugen unter 5.000 würde ich davon stark abraten.

Kein seriöser Händler kann in dem Preisbereich so kalkulieren das hier langfristig Gewinne für den Händler möglich sind.

Was bleibt sind unseriöse Händler, die zum größten Teil die Gewährleistung umgehen.

Bevor ich mit so jemandem Geschäfte mache, mache ich sie lieber mit einem Privatverkäufer.

Klingt vernünftig, danke für den Tipp :)

Zitat:

Spielt die Versicherung eine größere Rolle? Also Neueinsteiger in der Versicherung?

Grundsätzlich ja, Neueinsteiger. Nachdem aber ein guter Freund von mir in der Versicherung sitzt würden wir da eventuell was drehen können ... aber generell gehen wir momentan schon von einer höheren Versicherungsstufe aus, ja.

Nachdem wir nebenher fürs unseren sanierten Altbau retour zahlen, wäre eine niedrige Versicherungssumme zugegeben schick.

Ich schau mir mal deine beiden Vorschläge an, danke!

Noch sehr jung, wenig gelaufen und vom seriösen Gebrauchtwagenhändler aus erster Hand.

https://www.autoscout24.de/.../...c6d7-94cf-449e-9c21-15c4c17d4ae1?...

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:12

Hätte wohl dazusagen sollen, dass wir aus Tirol/Österreich kämen ... ist dadurch gleich ein Stückchen entfernt ;)

Sowas vielleicht?

Skoda Roomster Ambiente Elegance 1,2 TSI

Skoda Roomster Family 1,2 TSI

Die Motorisierung wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber in Tirol scheint die Auswahl an Roomsters nicht so groß zu sein.

Auch recht neu, sehr sparsam und mit Euro6 wäre der Cactus - hier mit 8-facher Bereifung ohne viel Km. Ist mit Haftpflichtklasse 15 auch recht günstig in der Versicherung. Der Kofferraum ist groß, hat aber eine hohe Ladekante.

https://www.autoscout24.de/.../...385b-2b9d-4cfe-908f-caad7de966e1?...

Die Fiat Punto sind gebraucht sehr günstig, sicher auch zuverlässig, aber nicht günstig in der Versicherung. Da würde ich vielleicht eher nach einem Fiat Idea oder Lancia Musa suchen, die sind praktischer und auch nicht teurer in der Versicherung.

Versicherungseinstufungen kannst Du dort nachschauen:

http://www.autoampel.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein, fein, günstig - Familienauto!?