ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Familien- Zweitwagen

Kleiner Familien- Zweitwagen

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:16

Hallo zusammen,

Das alte Auto, Renault Twingo (2003) ist nun weg und der weitere Nachwuchs hat sich für März/April angekündigt.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug, Anforderungen:

Eher Kleinwagen

Platz für zwei Kinder, 5 Jahre und Säugling

Kinderwagen (wahrscheinlich Hartan vip, also ein sehr kleiner)

Automatik (egal welche Art, Hauptsache nicht selber schalten)

Klima

ISO fix

Bis 2500€, maximal 3000€

Eingesetzt wird das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecke und in der Regel auch nur von meiner Freundin mit den Kindern. Es gibt ein größeres Fahrzeug in der Familie, den kann und möchte sie jedoch nicht fahren.

Welche Tipps und Vorschläge hat ihr so, bisher habe ich Opel Meriva, Honda Jazz, Toyota Yaris...

Beste Antwort im Thema

Viel Auswahl gibt es an Kleinwagen mit Automatik in Eurer weiteren Region erwartungsgemäss nicht (ich schaue allerdings auch nur bei mobile.de). Folgende Angebote (alle mit 4-Gang Wandlerautomatik) könnten vllt passen:

  • Seat Cordoba (ca Golf-Grösse, Basis ist aber der Ibiza/Polo 9N/Fabia I)), ZR schon mal gemacht (Intervall unklar)?
  • Renault Modus (nachdem Ihr ja schon einen Scenic im Haus habt...), ZR alle 120tkm oder 5 Jahre, Scheckheftfoto bedeutet wohl Servicefälligkeit... 2. Modus, wohl zu teuer
  • Skoda Fabia, ZR gemacht, knapp über Budget

Ich vermute, dass der Modus zwar praktisch aber doch zu klein ist. Verbrauchswunder darf man bei allen Kandidaten nicht erwarten.

Im Meriva werkelt übrigens die Easytronic, die in jenen Jahren nicht sehr haltbar war, zudem an den Schaltkomfort eines Wandlers nicht heranreicht (soll aber Gewöhnungssache sein).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Honda Jazz hat eine sehr anfällige Automatik bei den Baujahren in der Preisklasse.

ich würde jetzt mal Daihatsu Cuore oder den größeren Sirion vorschlagen,sind meines Wissens beide mit einer soliden Wandlerautomatik ausgestattet. Allerdings ziemlich selten und ich weiß nicht ab wann Isofix dort eingesetzt wurde.

Gruß Tobias

Viel Auswahl gibt es an Kleinwagen mit Automatik in Eurer weiteren Region erwartungsgemäss nicht (ich schaue allerdings auch nur bei mobile.de). Folgende Angebote (alle mit 4-Gang Wandlerautomatik) könnten vllt passen:

  • Seat Cordoba (ca Golf-Grösse, Basis ist aber der Ibiza/Polo 9N/Fabia I)), ZR schon mal gemacht (Intervall unklar)?
  • Renault Modus (nachdem Ihr ja schon einen Scenic im Haus habt...), ZR alle 120tkm oder 5 Jahre, Scheckheftfoto bedeutet wohl Servicefälligkeit... 2. Modus, wohl zu teuer
  • Skoda Fabia, ZR gemacht, knapp über Budget

Ich vermute, dass der Modus zwar praktisch aber doch zu klein ist. Verbrauchswunder darf man bei allen Kandidaten nicht erwarten.

Im Meriva werkelt übrigens die Easytronic, die in jenen Jahren nicht sehr haltbar war, zudem an den Schaltkomfort eines Wandlers nicht heranreicht (soll aber Gewöhnungssache sein).

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:37

Danke für deine umfangreiche Suche. Den einen Modus habe ich ebenfalls schon unter Beobachtung, den muss ich mir mal genauer anschauen. Der scenic wird Anfang nächsten Jahres wohl auch getauscht und da der neue nicht mehr so schön ist, wohl gegen eine andere Marke, bin da also nicht festgelegt.

Automatisiertes Schaltgetriebe ist nicht verkehrt, sind wir auch im Smart und Twingo gefahren und es stört nicht so sehr und hat in Sachen Verbrauch auch seine Vorteile. Insgesamt spielt der Verbrauch aber auch nicht die größte Rolle, der Wagen wird wohl unter 5000km im Jahr bewegt.

Es scheinen jedenfalls viele Automatik Fahrzeuge Probleme zu haben, unser Twingo sollte auch Problembehaftet gewesen sein, Honda, Opel, Mercedes (die a klasse soll es eigentlich gerne werden)...

Ist die Vier Stufen Automatik von VW denn gut in der Haltbarkeit, die 5 Stufen Tipps tronic hatte zumindest in den stärkeren Dieseln auch nicht den besten Ruf.

Hi,

ja die Mercedes A-Klasse hat teilweise auch Probleme mit dem Automatikgetriebe, zusätzlich haben die Benziner gelegentlich Steuerkettenprobleme vom Rost und diversen Qualitätsmängeln ganz zu schweigen. Ist echt schade denn vom Konzept her ist die erste A-Klasse echt super aber als Low Budget Gebrauchtwagen absolut nicht zu empfehlen da Reparaturen oft sehr aufwändig und somit teuer sind.

Die 4 Stufen Automatik von VW ist recht solide,man sollte ihr jenseits der 100tkm mal einen Ölwechsel spendieren auch wenn nicht vorgeschrieben. Allerdings sind die Fahrzeuge mit dem Getriebe ziemliche Säufer. Da braucht selbst ein 75PS Polo/Ibiza/usw. gerne mal 10l und mehr in der Stadt. Kann man in einem absoluten Kurzstreckenauto vielleicht gerade noch akzeptieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:59

Kennt sich einer mit Fiat aus, interessieren uns für einen Panda, 2004, 1,2 mit 60 PS unter 100tkm.

Hat der größere macken oder könnte es ein Kandidat sein?

am 20. Oktober 2016 um 18:26

Zitat:

@Frada84 schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:59:40 Uhr:

Kennt sich einer mit Fiat aus, interessieren uns für einen Panda, 2004, 1,2 mit 60 PS unter 100tkm.

Hat der größere macken oder könnte es ein Kandidat sein?

Absolut nicht empfehlenswert: Auch hier macht das automatisierte Schaltgetriebe grosse Probleme, faellt z.T. schon unter 50.000 km aus. Diagnose Glueckssache, Reparaturkosten zwischen 1000 und 2000 €.

Eines der wenigen Modelle mit 4-Stufen-Wandlerautomatik ist der Kia Picanto, z.B

Kia Picanto 1.1 EX Aut. 5tg

Noch einer mit Wandlerautomatik: Der Hyundai Getz, etwas groesser und mit mehr Hubraum und Leistung.

Hyundai Getz 1.3 GLS Aut. 5tg

Ebenfalls mit Wandler unterwegs: Der Microvan Wagon R+ von Suzuki.

Suzuki Wagon R+ 1.3 Aut.

In welcher Region suchst du eigentlich (PLZ + km) ?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 6:20

Ich suche in der Region Hannover, Umkreis maximal 100 km, aber dann auch mit der Möglichkeit das Fahrzeug bei Gefallen direkt mitnehmen zu können.

Ich denke, dass keiner der drei verlinkten Kleinwagen ISOFIX mit an Board hat.

Irgendwas bei den Anforderungen müsste man sinnvollerweise ändern, insbesondere bei Budget oder Automatik.

Ohne Automatik würde es wohl eine gute Auswahl geben, ebenfalls wenn das Budget verdoppelt werden würde.

Auch weiß ich nicht, warum es Sinn macht einen 13 Jahre alten Twingo durch ein 10 bis 15 Jahre altes Auto zu ersetzen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:48

Ganz einfach, der twingo ist zwei Türig und etwas zu umständlich mit zwei Kindern.

Budget einfach um das doppelte erhöhen ist nicht drin und meiner Meinung nicht nötig für ein Fahrzeug welches keine 5000km im Jahr fährt, Automatik hingegen schon.

Auf iso fix kann verzichtet werden, wäre jedoch sehr schön wenn es nen Fahrzeug gegeben hätte.

Es gibt ja auch vereinzelt Fahrzeuge die entsprechend sind, nur möchte ich diesmal ein Fahrzeug haben, welches nicht auffällig oft teure defekte an der Automatik hat, dies hatte der twingo übrigens auch.

am 21. Oktober 2016 um 11:34

Zitat:

@Frada84 schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:48:02 Uhr:

Ganz einfach, der twingo ist zwei Türig und etwas zu umständlich mit zwei Kindern.

Das haettest du bei den Anforderungen im Eroeffnungspost mit auffuehren sollen, dass du einen 5-Tuerer suchst, gerade bei den Kleinwagen werden oft Dreituerer angeboten.

Das reduziert die Anzahl der potentiellen Kandidaten noch mal deutlich -- es wird nicht einfacher. :(

Warum soll es bei den Anforderungen (Platz für 2 Kinder(sitze) und Kinderwagen) denn überhaupt ein Kleinwagen sein? Da würde ich mindestend nach einem Wagen in der Kompaktklasse (Golfklasse) suchen, wenn nicht sogar nach einem Kombi der Mittelklasse!

Z.B:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wobei der bestimmt kein Isofix hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Familien- Zweitwagen