kleiner C-Corsa cdti macht probleme
Hallo,
mein kleiner "fahr-mich-zur-Arbeit" Waagen macht mir momentan ein paar probleme.
Beim 3/4 und vollgas qualmt er schwarz aus dem Auspuff raus. Das erkennt man schon ganz ordentlich über die Spiegel. Die Leistung ist auch etwas geschrumpft(leichte unterbrechungen bei gleichbleibender gaspedalstellung,mini-ruckler). Der Verbrauch ist so wie ich glaube auch etwas hochgegangen...
keine weiteren Symptome(geräusche oder so)....
Luftfilter ist gewechselt,Dieselfilter wird die Tage gewechselt....
Hat jemand das gleiche problem mal gehabt oder hat jemand ahnung was das sonst sein könnte?
Der kleine ist Bj.2004 mit glatten 130000 km....
Ob irgendwas bisher gemacht wurde weiss ich nicht,ich habe ihn ohne Scheckheft relativ günstig geschossen und fahre ihn seit 25.000km (fast)ohne probleme(getriebe^^),....Ölwechsel wurde natürlich durchgeführt...
gruss
Beste Antwort im Thema
Mit dem Reinigen mit Bremsenreiniger ist das so ne Sache, die Hitzdrähte sind beschichet, diese Beschichtung geht dabei gerne mal ab, dann kann man das Ding gleich wegschmeißen.
Bevor du da dran gehst, zieh einfach mal den Stecker ab und dreh ne Runde. Wenn dann der Qualm weg ist mach nen neuen rein, man weiß nie genau wo die Macke sitzt.
Gruß Tobias
47 Antworten
Zitat:
ich habe irgenwo gelesen das modelle ab 2006 die asu bei deaktiviertem agr nicht bestehen,bei autos bis 2006 wäre das für die asu egal....keine ahnung was da dran ist...
Das liegt einfach daran, dass die Modelle ab 2006 auch noch irgendwo eine Art Lambdasonde zur Abgaswertüberwachung verbaut haben, die wird bei der AU einfach über OBD ausgelesen, somit ist eine explizite Messung nicht notwendig.
ah ok!
Mal ne andere Frage,kann mir hier irgenwer der ahnung hat nicht mein AGR einbauen,ich zahle bar :-)
Wäre bestimmt ne gute Alternative falls hier jemand aus dem Großraum Eifel kommt^^
Abgasuntersuchung... da war irgendwas... war das nicht so, dass man die nicht besteht, wenn im Fehlerspeicher was steht?
Mein Golf hatte damals keinerlei Elektronik, beim Z17DTH müsste dagegen bei deaktivierter AGR was auflaufen, weil die erfassten Mengen nicht passen. Also wenn viel Abgas zurückgeführt wird, muss ja weniger Frischluft reinströmen - sollte der LMM dann auch erfassen. Also einfach Kanal mit nem Blech dichtmachen geht so nicht.