Kleiner Auffahrunfall

BMW 5er E39

Hallo zusammen

ich weis das gehört vielleicht nicht unbedingt hier her aber der ein oder andere von euch hat bestimmt schonmal Erfahrungen gesammelt...

Es ist mir vor 2 Wochen an nem kleinen Hang passiert, meinen "Dicken" hab ich vor nem Alfa Romeo an nem Hang abgestellt und dachte mir, haja erster Gang rein, handbremse nur leicht angezogen und gut ist bin ja gleich wieder da...Nach dem aussteigen ist der Kollege gaaaanz langsam aber sicher auf den Alfa gerollt und hat ihn geknutscht, wobei sowas bei eingelegtem ersten Gang nicht passieren darf! Das Nummernschild vom Alfa hat es bissl erwischt an der Stoßstange war nicht viel zu erkennen (es war jedenfalls Abends). Was sagt ihr zu sowas!? In meiner bisherigen erst 6 jährigen Fahrerfahrung ist mir sowas, noch nie passiert! Ich fahre nacher nochmal an nen steileren Hang und teste mal ob der erste Gang 100% greifft, wenn nicht erwarten mich wahrscheinlich höhere kosten!?

Nundenn, ich habe den Besitzer getroffen wir haben uns darauf geeinigt er lässt das Ding von seinem KFZ'ler checken und meldet sich anschliessend bei mir, das war gestern. Ich hab hier einen kostenvoranschlag über neuen stossfänger (410€), frontblech(20€) und arbeitsaufwand (lackieren usw. 480€) liegen, das macht inkl. MwSt. +/- 981€...Ich finde das ganze übertrieben und werde morgen mit dem Besitzer des Alfas reden...Vielleicht lässt er sich auf eine Barauszahlung privat ein...Ich habe das Auto gestern per zufall parken sehn und am stoßfänger ist fast nichts zu erkennen, ein paar abrücke die aber vielleicht durch polieren zu beseitigen wären und oberhalb des kennzeichens ist der lack etwas gespränkelt....ich kann mir nicht vorstellen das die stoßstange / stoßfänger einen knacks hat, keine delle, nix null....welche möglichkeiten habe ich wenn ich mich privat nicht mit ihm einigen kann? habe ich das recht meinen KFZ'ler das ganze mal anschauen zu lassen!?

Bin mir auch nicht sicher ob er nachträglich vielleicht was gemacht hat am stoßfänger /stoßstange weil er an dem einen abend glaub ich auf der rechten seite keine kratzspuren hatte aber gestern waren dort welche....

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von King_mit_dem_Ding

Zitat:

Original geschrieben von eX2x

Hallo zusammen

ich weis das gehört vielleicht nicht unbedingt hier her aber der ein oder andere von euch hat bestimmt schonmal Erfahrungen gesammelt...

Es ist mir vor 2 Wochen an nem kleinen Hang passiert, meinen "Dicken" hab ich vor nem Alfa Romeo an nem Hang abgestellt und dachte mir, haja erster Gang rein, handbremse nur leicht angezogen und gut ist bin ja gleich wieder da...Nach dem aussteigen ist der Kollege gaaaanz langsam aber sicher auf den Alfa gerollt und hat ihn geknutscht, wobei sowas bei eingelegtem ersten Gang nicht passieren darf! Das Nummernschild vom Alfa hat es bissl erwischt an der Stoßstange war nicht viel zu erkennen (es war jedenfalls Abends). Was sagt ihr zu sowas!? In meiner bisherigen erst 6 jährigen Fahrerfahrung ist mir sowas, noch nie passiert! Ich fahre nacher nochmal an nen steileren Hang und teste mal ob der erste Gang 100% greifft, wenn nicht erwarten mich wahrscheinlich höhere kosten!?

Nundenn, ich habe den Besitzer getroffen wir haben uns darauf geeinigt er lässt das Ding von seinem KFZ'ler checken und meldet sich anschliessend bei mir, das war gestern. Ich hab hier einen kostenvoranschlag über neuen stossfänger (410€), frontblech(20€) und arbeitsaufwand (lackieren usw. 480€) liegen, das macht inkl. MwSt. +/- 981€...Ich finde das ganze übertrieben und werde morgen mit dem Besitzer des Alfas reden...Vielleicht lässt er sich auf eine Barauszahlung privat ein...Ich habe das Auto gestern per zufall parken sehn und am stoßfänger ist fast nichts zu erkennen, ein paar abrücke die aber vielleicht durch polieren zu beseitigen wären und oberhalb des kennzeichens ist der lack etwas gespränkelt....ich kann mir nicht vorstellen das die stoßstange / stoßfänger einen knacks hat, keine delle, nix null....welche möglichkeiten habe ich wenn ich mich privat nicht mit ihm einigen kann? habe ich das recht meinen KFZ'ler das ganze mal anschauen zu lassen!?

Bin mir auch nicht sicher ob er nachträglich vielleicht was gemacht hat am stoßfänger /stoßstange weil er an dem einen abend glaub ich auf der rechten seite keine kratzspuren hatte aber gestern waren dort welche....

Immer dasselbe: Wer den Unfall verschuldet verniedlicht doch allzugern den Schaden am Fahrzeug des Unfallgegners. Ist ja nicht so schlimm, mit nem Lackstift ist das gleich nicht mehr zu sehen... ZUM KOTZEN. Wenn mir einer in die Karre fährt will ich den Wagen hinterher wieder so haben wie vorher - da gibts nur eins: Zur Vertragswerkstatt und reparieren lassen - und zwar kein Smartrepair!

Hätte der Unfallverursacher besser aufgepasst wäre nix passiert - wenn schon nicht aufgepasst dann bitte hinterher nicht den Geschädigten noch verdächtigen. Das kann Deine Versicherung machen wenn sie meint da sei was faul. Macht Euch aber als Verursacher nicht zu Gutachter über den Schaden des Geschädigten. Ich möchte Dich mal sehen wenn bei Dir einer nen Schaden macht und hinterher sagt: ich GLAUBE der Schaden war gestern viel geringer.

Denk' mal drüber nach.....

Das kommt drauf an!

Wenn ich einen alten verbeulten und zerkrazten Golf und Konsorten fahren würde, wäre es mir persönlich egal wenn mich einer leicht anstupst.

Mit dem e39 würde ich allerdings sofort zum Freundlichen rennen 😛

Gruß Thomas

ihr habt alle recht, er hat ein recht auf eine top schadenbehebung,

aber grade bei älteren autos wird einmal drüberpoliert und die 1000 euro wandern in die eigene Tasche.....

Es war nur ein Alfa, aber leider kannst du nicht viel machen. Ich hatte mal einen Auffahrunfall an dem ich schuld war. Da bin ich auch nur ganz sachte aufgerollt.

Das schlimme an der ganzen Sache sind eigentlich diese falschen Menschen. Die alte Dame meinte sie fährt einfach mal durch die Waschstraße und wenn nichts ist, dann ist gut. Ich hab ihr meine Adresse, etc. mitgeteilt... Ein paar Tage Später kam schon ein Brief von ihrem Anwalt ~ 1.200Euro.

Es waren auf einem Foto Andeutungen meines Kennzeichenhalters zu sehen. Ihr Auto bekam eine Stoßstangenaußenhaut, Träger, Pralldämpfer alles neu.

Hab es trotzdem Privat gezahlt. Als mir einer drauf gefahren ist, hab ich nur geguckt, nichts gesehen und gesagt "fahr weiter".

Neulich ist eine Frau mit ihrem alten Polo 86c an meinem Außenspiegel hängengeblieben und hat nen Kratzer reingemacht.

Ich bin hinterher gefahren bis vor ihre Haustür und hab ihr das gesagt. Sie sagte, das sie nichts gemerkt hat und sie weiss von nichts und sehe es nicht ein mir Geld oder sowas zu geben. Es hat draußen geregnet und mir war das zu Blöd, wegen den paar Euros zu diskutieren oder einen Anwalt einzuschalten.

Das Auto ist halt nun mal nen Gebrauchsgegendstand. Ich mag mein Auto sehr. Es bekommt 2-3 mal die Woche Handwäsche und ist besser gepflegt als einige Autos die unter 3 Jahren sind, aber ich muss immer an die Menschen geraten die wegen nicht sichtbaren Mängeln einen rießen Aufstand machen und meine Kratzer und dellen werden immer mehr bzw. ich lasse sie selbst beheben.

Irgendjemand ist mir beim einkaufen in die hintere Rechte Seite gefahren und abgehauen. Ich hab den Schaden erst am nächsten Tag bemerkt und hab es selbst gezahlt.

Ein anderes mal kam der Kotflügel neu, weil jemand ne Beule reingemacht hat und ne Woche später haut mir die Nachbarin eine neue rein. Ich hatte auch noch rote Farbe dran und sie hat das einzige rote Auto in der Straße.

Ich hab geklingelt bescheid gesagt. Sie hat es abgestritten und ich wollte keine Nachbarschaftsstreit also wieder selber zahlen.

Der Sohn einer Nachbarin hat mit seinem Fahrrad den anderen Spiegel zerkratzt und damit er keinen Ärger bekommt hab ich nichts gesagt.

Mir fällt immer mehr ein und das waren alles Fälle die nur den E39 betreffen.

Den Kratzer im Außenspiegel hab ich noch drin. Wenn die Leute nicht bezahlen wollen, dann sollen sie sich wenigstens einmal in die Fresse schlagen lassen, dann hätte ich wenigstens irgendwas. 😉

Bin etwas weit vom Thema abgekommen, aber vieleicht hast du ja Glück und der Typ lässt mit sich reden und du gibst ihm etwas mehr als die Hälfte, aber mach dir da mal keine Hoffnung.

Zitat:

King_mit_dem_Ding schrieb: Immer dasselbe: Wer den Unfall verschuldet verniedlicht doch allzugern den Schaden am Fahrzeug des Unfallgegners. Ist ja nicht so schlimm, mit nem Lackstift ist das gleich nicht mehr zu sehen... ZUM KOTZEN. Wenn mir einer in die Karre fährt will ich den Wagen hinterher wieder so haben wie vorher - da gibts nur eins: Zur Vertragswerkstatt und reparieren lassen - und zwar kein Smartrepair!

Hätte der Unfallverursacher besser aufgepasst wäre nix passiert - wenn schon nicht aufgepasst dann bitte hinterher nicht den Geschädigten noch verdächtigen. Das kann Deine Versicherung machen wenn sie meint da sei was faul. Macht Euch aber als Verursacher nicht zu Gutachter über den Schaden des Geschädigten. Ich möchte Dich mal sehen wenn bei Dir einer nen Schaden macht und hinterher sagt: ich GLAUBE der Schaden war gestern viel geringer.

Denk' mal drüber nach.....

Denk mal drüber nach....Denk mal drüber nach....Klar hat er Anspruch auf Schadensbehebung das steht nicht zur Debatte es ist eher die Frage wie fair jeder damit umgeht und was in einem machbaren Rahmen liegt

Manche Leute denken einfach zu Oberflächlich und du bist einer davon, zu allem Glück das ich momentan habe: mir ist vorgestern der Nachbarsjunge mit dem Fahrrad gegen die Front geknallt und hat nen lackschaden hinterlassen, ich könnte das jetzt ohne Probleme richten lassen, weil man das ganze kaum sieht ausser man schaut verdammt genau hin. Bei mir wäre dieser Lackschaden weitaus schlimmer weil er sich am Blech befindet und je nach tiefe mit viel Pech sogar noch anfängt zu rosten.

Der Alfa hingegen wurde leicht geknutscht und ausser einem etwas verbogenen Kennzeichen hat das Auto an der Stoßstange fast nichts abbekommen, selbst mein Beifahrer kann dies bezeugen, nur leider ohne Polizei und ohne Bilder keine Möglichkeiten. Auch die Werkstatt hätte meines erachtens erstmal den ganzen Dreck wegmachen müssen um wirkliche schäden am Lack zu sehen, wenn es nur Oberflächliche sind kann man die rauspolieren und gut ist, das weisst auch du, oder?

Die absolute Frechheit ist halt einfach das ein paar Tage später das Auto mit dem Kennzeichen auf nem Parkplatz steht mit einer dicken schramme vorne Rechts die ich garnicht verursachen konnte weil ich gerade draufgerollt bin und geknutscht hab, das hingegen sieht aus wie wenn er halt an ner Wand entlang gescharbt wäre beim seitlich ausparken! Achja und mit ein bissl spucke + reiben mit dem daumen an den angeblichen lackschäden hat es den kompletten dreck förmlich weggespühlt und darunter hat sich nen kratzer befunden den man aus 5 cm sichtentfernung nicht mal richtig erkennt...

ich bin halt ein ehrlicher mensch und würde wegen sowas nicht darauf bestehen die komplette stoßstange austauschen zu lassen! ausser ich hätte ne riesen delle drin oder sie schleift am boden oder sie wäre gottverdammt nochmal irgendwo gebrochen oder weil die aufhängung kaputt ist...aber in der KVA + Doku stand von solchen sachen nichts! also: ich hätte sogar nichtmal was dagegen wenn die Stoßstange, die in meinen Augen noch im verdammt guten Zustand ist komplett neu lackiert wird, wenn er es unbedingt haben will.

Aber dank Oberflächlichen Meinungen hab ich jetzt meine eigene Meinung gebildet, ich gleich meinen Schaden mit dem des anderen aus, es ist eigentlich absolut nicht meine Einstellung aber hey, so ist das Leben und wir sind Menschen und die können nunmal grausam sein...Mal schaun wie teuer die verursachte Schramme des Nachbarsjungen wird 😉 Das wäre auch deine Vorgehensweise "King_mit_dem_Ding" !? Oder ^^ also dürftest du jetzt an meiner Aussage keine negative Kritik üben weil ich den Schaden trage und ein Recht auf Reperatur habe!