ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kleine Zusatzbatterie für Start / Stopp

Kleine Zusatzbatterie für Start / Stopp

Mercedes
Themenstarteram 4. April 2015 um 15:40

Da auch die V-Klassen W447 einen kl. Zusatz-Akku besitzen, um das "abdunkeln" der ges. Beleuchtung beim S/S - Anlasserbetrieb mit den 120 Amp. nicht sichtbar werden zu lassen, ist an versteckter Stelle so ein Zusatz- Akku verbaut.

Leider hat auch mein Verkäufer diesen Akku vergeblich mitgesucht.

Wo könnte er sich befinden ?

Wird er über das zwingend notwendige Trenn-Relais mit geladen ?

Beisp.:

https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

p.s.: Unter dem Beifahrersitz befindet sich nur der gr. 95 Ah Starterakku.

Unter dem Plus-Schieber mit Sicherungsplatte im Motorraum auch nicht ?

Bildschirmfoto-2015-04-04-um-17-43-39
Bildschirmfoto-2015-04-04-um-17-42-58
Beste Antwort im Thema

Man lernt doch nie aus :-)

Die Starterbatterie befindet sich ( wie Du ja weisst ) unter dem Fahrersitz, seitlich zu erreichen.

Die kleine Puffer oder Stützbatterie befindet sich ebenfalls unter dem Beifahrersitz, von hinten erreichbar. Früher beim Viano war da ein Ablagefach, jetzt ist dieses verschlossen und dahinter befindet sich eine Art Motorradbatterie :-)

Diese BAtterie wird automatisch immer mitgeladen und ist eigentlich immer voll, so dass das Fahrzeug gestartet werden kann auch wenn die große Batterie leer ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

sehr merkwürdig. Normalerweise ist die 95 AH unter dem Fahrersitz und die kleine ist unter dem Beifahrersitz.

Ich werd nachher nochmal nachsehen bei mir. Macht mich ja doch neugierig jetzt !

Gruß Mick

Man lernt doch nie aus :-)

Die Starterbatterie befindet sich ( wie Du ja weisst ) unter dem Fahrersitz, seitlich zu erreichen.

Die kleine Puffer oder Stützbatterie befindet sich ebenfalls unter dem Beifahrersitz, von hinten erreichbar. Früher beim Viano war da ein Ablagefach, jetzt ist dieses verschlossen und dahinter befindet sich eine Art Motorradbatterie :-)

Diese BAtterie wird automatisch immer mitgeladen und ist eigentlich immer voll, so dass das Fahrzeug gestartet werden kann auch wenn die große Batterie leer ist.

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:10

@ DerMick, leider bei mir nicht so -

habe die Kompaktausf. mit Drehsitzen (Bauj. 3/15) ...

unter dem Fahrersitz (Fahrtrichtung links) ist alles leer und nur über den 4 cm breiten "Briefkastenschlitz" von oben zugänglich.

Schade um den schönen Platz !, denn dort kann nur Schüttgut transportiert werden.

Auf der Beifahrerseite befindet sich der 350 mm lange Starter-Akku und sonst nichts ...

Deshalb nochmal die Frage

(passend zu Ostern) :

 

Wo ist die S/S -Hilfs-, Stütz-, Zusatz- Batterie versteckt ?

In unserer V250 sind beide Batterien unter dem Beifahrersitz. Die Hauptbatterie vorne und von der Seite zu erreichen und herausschiebbar. Dahinter ist die kleine Zusatzbatterie.

Unter dem Fahrersitz ist ein großes Ablagefach, von der Türseite zu öffnen. Die Abdeckung mit dem Fach, in dem die Mappe mit der Betriebsanleitung etc. war, kann einfach abgezogen werden. Auch aus dem Passagierraum ist das Staufach, hintere Teil, zugänglich. In dem Fach unter dem Fahrersitz habe ich inzwischen die Werkzeugtasche, das Warndreieck, zwei Warnwesten und etliche kleinere andere Sachen untergebracht.

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:32

Danke, danke an @elrayno,

mit einem kräftigen Ruck habe ich soeben den gr. praktischen Ablageraum öffnen können.

Hoffe nun auch noch unter dem Beifahrersitz den lang gesuchten Zusatz-Akku zu finden, allerdings muß man dazu das kurze Massekabel lösen um den Akku rausziehen zu können.

Du kannst an das Fach unter dem Beifahrersitz auch von hinten herankommen. Es ist oben zum großen Teil durch einen Deckel aus weichem Material abgedeckt. Das kannst Du teilweise hochheben und darunter den Zusatzakku sehen bzw. fühlen.

Stützbatterie und Starterbatterie sind im Sitzkasten Beifahrer. Dein Bild mit der herausgezogenen Batterie links davon sitzt die Stützbatterie.

@Pahul: Eines kräftigen Rucks bedarf es aber nur zu Anfang. Bei uns ist es schon soweit, dass die Abdeckung fast von alleine abfällt, wenn man z.B. beim Aussteigen mit dem Hosenbein an der vorderen obigen Ecke entlangrutscht. Ist halt aktuelle Mercedes-Qualität.

am 5. April 2015 um 13:41

Warum reisst Ihr das überhaupt auf?

Ist euch langweilig?

=))

Seltsame Frage!

Um das Fach nutzen zu können, muss man die Abdeckung öffnen. Oder wie soll man sonst daran kommen?

Zitat:

@elrayno schrieb am 5. April 2015 um 15:49:11 Uhr:

Seltsame Frage!

Um das Fach nutzen zu können, muss man die Abdeckung öffnen. Oder wie soll man sonst daran kommen?

Das Fach unterm Fahrersitz ja. Im Sitzkasten Beifahrer sitzt die Batteri.

Vom Kasten unter dem Fahrersitz war die Rede. Wovon sonst? Es ging um die Nutzung des Stauraums. Der Sitzkasten auf der Beifahrerseite hat keinen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:22

Danke allen nochmal für die nützlichen Tipps.

Da die V-Klasse kaum Staufächer hat, ist man sehr froh diesen Platz unter dem Fahrersitz zu haben.

Immerhin paßt da:

- ein kl.Feuerlöscher

-ein Warndreibock

-ein Verbandskasten

-ein Abschleppseil

-ein kl. Werkzeugtäschen

-div. Putz-Utensilien rein.

Das die bd. Plastenoppen dann ausleiern ist klar ... aber ein kl. Schräubchen kann dann helfen.

In der Werkstatt bei MB werde ich ebenfalls mal Erkundung einziehen, wegen der 2. winzigen Batterie. Diese muß doch über ein Trenn-Relais bei Zündung zu und wieder abgekoppelt werden. Ansonsten würde sie es kaum überleben.

Sollte hier nicht auch eine Möglichkeit, statt der kl.Batterie eine 35 Ah bis 50 Ah (wie das Thema im Thread)

bei Bedarf zu koppeln sein ?

Die standardmäßige 200 A Lima schafft spielend beide Akkus zu füllen.

Was soll das bringen eine 35/50Ah zu verbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kleine Zusatzbatterie für Start / Stopp