ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Kleine Vorstellung und gleich ne Frage zur Garantie

Kleine Vorstellung und gleich ne Frage zur Garantie

Ford Mustang 6
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:05

Grüße Euch!

Ich habe mir vorgestern nen Mustang gekauft und hole ihn demnächst ab. Das weiße Pony mit schwarzem Dach und Felgen ist von 2017, hat gerade mal 9.000 km gelaufen und kommt mit satten sieben Jahren Garantie (2 Jahre Neuwagen plus weitere 5 Jahre Ford Protect Garantie Schutzbrief), was ich sehr geil fand :-D

 

Zur Garantie hätte ich auch gleich meine Frage. In den Garantiebedingungen steht :

"Das Fahrzeug muss gemäß den Vorschriften des Fort Serviceheftes gewartet worden sein."

Soweit ich das richtig interpretiere, bin ich also nicht an eine Vertragswerkstatt gebunden, damit die Garantie greift. Es müssen nur die Service gemäß Herstellervorgaben durchgeführt werden.

Mir ist schon klar, dass das bestimmt nicht so gerne gesehen wird und da die Hilfsbereitschaft seitens Ford nicht so hoch sein wird - aber ganz pragmatisch betrachtet könnte ich einfach zur freien Werkstatt meines Vertrauens (bin da seit über 10 Jahren) gehen und dennoch die Garantie erhalten, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke du hast Recht. Die Sache ist, ob deine Werkstatt wirklich in der Lage ist, die Inspektionen und Wartungen korrekt auszuführen. Haben die , die Messgeräte , Einweisungen seitens Ford Europa und Software um dies zu überprüfen und gegebenenfalls Softwareupdaten zu überspielen?

Gruß ( und viel Spaß mit dem).

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 21:59

Guter Punkt! Das weiß ich natürlich nicht und müsste ich zuvor prüfen. Denn die Garantie war für mich schon ein Kriterium um genau DIESEN Mustang auszuwählen. Insofern möchte ich sie nicht aufs Spiel setzen, wenn sich's vermeiden lässt.

Und wegen Ev 100 € Kostenersparnis die Garantie zu verlieren wäre mir es nicht wert.

Hier darf man Sachmangelhaftung und Garantie nicht verwechselt. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Unternehmens und kann vom Anbieter stark eingeschränkt werden, auch wenn man sie als Ergänzung kauft oder vom Händler erhält. Man muss also die Bedingungen genau prüfen, da sie nicht mit der Sachmangelhaftung bzw. oder im Volksmund: der sogenannten "Werksgarantie" vergleichbar ist. Hier kann der Versicherungsgeber die Bedingungen frei festlegen und auch die Leistung, die im Schadensfall erbracht wird.

Der Ford Protect Schutzbrief enthält in der Regel auch eine Kilometerbegrenzung, tritt nach der "Werksgarantie" nach zwei Jahren in Kraft und gilt üblicherweise für das 3.-5. Jahr. Wie der Fall bei dir gelagert ist, kann ich nicht beurteilen. Du musst dich auf jeden Fall sehr genau informieren, damit du später nicht in die Röhre guckst.

Die Firma Kögler bietet zum Beispiel sieben Jahre, nennt sich dann aber wohl "Ford Kögler Garantie". Auch da gilt es den Umfang genau zu prüfen, weil die Firmen solche Angebote ja nicht aus Barmherzigkeit machen.

 

Wie gesagt, ich will hier nichts mies reden, aber Garantie ist ein sehr komplexes Thema, bei dem viele Kunden schon ziemlich dumm geguckt haben, als Leistungen erbracht werden sollten.

Die Servicekosten bei Ford sind moderat (MB ist deutlich teurer!), einfach mal bei mustang6.de in den entsprechenden Threads die dortigen Rechnungen einsehen.

ATU macht ja aktuell Werbung damit, das die Garantie nicht verfällt, aber willst du dich mit Ford im Garantiefall rumstreiten? Wer, wenn nicht dein Ford-Servicepartner soll sich dann für dich einsetzen?

Liefere dein Motoröl an, dann hast du kräftig gespart und dennoch den Ford-Stempel.

Themenstarteram 3. März 2019 um 15:48

Ich denke, das wird der Weg sein, den ich wähle. Außerdem erstmal n 5W30 rein ??

Mit 5W30 ist es mit der Garantie aber Essig... Entspricht nicht den Vorgaben.

Zitat:

@jw61 schrieb am 17. Februar 2019 um 18:10:48 Uhr:

Liefere dein Motoröl an, dann hast du kräftig gespart und dennoch den Ford-Stempel.

Hast Du da einen Tipp für garantieabhängige 5w-20-Fahrer?

Beim Freundlichen zahle ich 18,90 (brutto) und gutes WSS-M2-C-948-B liegt ja so um 10,- EUR macht so 65,- EUR Ersparnis, finde ich jetzt den Aufwand fast nicht wert...

Bei MB hatte ich zwar nur 6,5 Liter aber die wollten 30-35 EUR pro Liter haben und ich konnte ARAL 229.51 für 6,50 einkaufen, da waren dass dann über 160,- EUR, das war schon ein Wort...

Nee, anderen Tipp innerhalb der Garantie für 5W-20 habe ich nicht, bei den genannten Preisen, sehe ich das genauso wie du.

Nach der Garantie würde ich das Shell AV-L 0W-30 empfehlen, aber das Thema hatten wir hier oder auf M6 schon.

Habe gestern Mittag 23 ltr. Öl bestellt, wurde bereits heute morgen geliefert!!!, du ahnst bestimmt welches 0W-40 (bin aber kein Fanboy der Marke), Literpreis 4,60€, MB nimmt mittlerweile 30€/ltr., da lohnt es schon, abzügl. Altölentsorgung bleiben bei je 6,3 ltr. Ölvolumen ca. 150€ bei Schwiegervater und mir, beim Kumpel mit 8,5 ltr. noch mehr.

am 12. März 2019 um 15:49

Zitat:

Liefere dein Motoröl an, dann hast du kräftig gespart und dennoch den Ford-Stempel.

Genau das würde ich bei einer Ford-Werkstätte als ziemlich "unangebracht" sehen, weil es aufgrund der extrem knappen Ford-Vorgaben für die auszuführenden Arbeiten eines der wenigen Dinge ist, an denen noch halbwegs gut verdient wird.

Das mag aber jeder so handhaben wie er will...ich muss hier nicht auf Biegen und Brechen den Schotten heraushängen lassen...

Zitat:

@embe71 schrieb am 12. März 2019 um 16:49:49 Uhr:

Das mag aber jeder so handhaben wie er will...ich muss hier nicht auf Biegen und Brechen den Schotten heraushängen lassen...

ich zahlte gut 300 Öro für die erste Jahresinspektion, die aus 5 Mnuten mit mir unter dem Auto schauen, dem Ölwechsel und evtl. weiteren 15 Minuten Arbeit besteht.

Da sind wir von "auf Biegen und Brechen" noch meilenweit entfernt! :rolleyes:

Da war das Öl und der Filter aber auch schon dabei!? Wenn nicht hast die falsche Ford Werkstatt! Und eigentlich sollte man auch ein Blatt Papier mit Häckchen bekommen was sie denn alles angeschaut haben. Bei mir in der Nähe sind die Ford Werkstätten vom Stundensatz billiger wie manche freie Werkstatt.

Beim KD sollte man sich mehrere Angebote einholen.

Unterschiede von bis zu 50% im Umkreis von 50 km sind möglich.

"Mein" FFH ist ein Ford-Store und die Preise sind im Vergleich zu anderen Ford-Händlern/Werkstätten günstig.

Beim Erstkontakt empfahl mir der Meister das Öl doch selbst anzuliefern, da hier das größte Sparpotential wäre.

Ungeöffnete Behälter, 5W20 von Castrol nach WSS-M2C948-B, der Liter kostet cirka 7 €, dann hat man keine Probleme.

Einige Sachen hat mir der Meister noch mit auf dem Weg gegeben.

Wichtig ist die Einhaltung des Intervalls, 12 Monate oder 15 000 km, FORD ist da sehr rigoros, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte. 1 000 km oder 4 Wochen drüber und man riskiert eine Ablehnung der Garantieleistung.

Bei Saisonzulassung mit wenig Fahrleistung sollte man darauf achten.

Der preFl verfügt über keinen Ölgütesensor, die Prozentanzeige zählt einfach runter und ist oft bei Null obwohl noch ausreichend Zeit- und Kilometerguthaben bis zum Ölwechsel vorhanden ist. Kommt bei mir regelmässig während der Winterpause vor, ich stelle das Pony mit 70% ab und nach 4 Monaten steht der Counter auf Null. Ich setze den Counter dann immer zurück und mache den KD/Ölwechsel nach Fahrleistung bzw. Zeit seit letzten Ölwechsel.

Kundendienst ist nicht der wesentliche Kostenfaktor beim Mustang.

Die Versicherung, bzw. die Vollkasko haut rein, Typklasse 30 2019, in den letzten 3 Jahren hat sich die Typklasse jährlich erhöht und ich befürchte, dass man noch nicht am Ende angelangt ist.

Doch glaub schon, glaub weiter wie 30 geht es nicht!? War aber früher auch schon so, etwas besonderes kostet halt. Mein Sierra Cossy war damals auch schon in der höchsten PS und Kasko klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Kleine Vorstellung und gleich ne Frage zur Garantie