- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....
Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....
Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....
Hatte kürzlich keine neue C-Klasse durch einen Unfall verloren und gerade meine Neue bekommen
C-Klasse 200d T (Avantgarde) ausgeliefert Nov-2023 vs. C-Klasse 200d T (Avantgarde Edition) ausgeliefert Aug-2024 (bestellt Mitte April)
- Keine Augumented Reality (nicht bestellbar)
dafür aber
- Burmester Sound (gab es damals noch nicht)
- 6 USB-C und induktives Laden (damals leider entfallen wegen Lieferschwierigkeiten)
Passte noch ohne weiteren Aufpreis bei der Leasingrate im Vergleich zum alten Fahrzeug:
- Digital Light
- Guard360 (war bei der Edition dabei)
- elektrisch verstellbare Sitze und Lenkrad mit Memory Funktion
- Fingerabdrucksensor
Aufgefallen/unerwartet (positiv):
- Automatisches Gepäckrollo (hatte der erste meiner Meinung nach nicht)
- Inklusiv-Datenvolumen für Streaming-Dienste (wäre nicht mehr inkludiert, hätte ich eine Woche später bestellt)
- Aktiver Überholassistent
- Dolby Atmos
- Ein-/Aausstiegehilfe (Sitze fährt zurück, Lankrad fährt hoch)
- Mehr Software in Store (Booking.com, Spiele, etc).
Negativ:
- Der nervige Tempowarner ist jetzt in der C-Klasse angekommen. Dachte der wäre nur für neu homologisierte Fahrzeuge Pflicht?
Softwarestand bei Auslieferung: E262.3-4975
(Kartenversion V8, habe ich auf V9 aktualisiert)
Seltsam/Ungereimtheiten:
- Keine "Dezent"-Ansicht im FahrerDisplay (ist einfach nicht da). Das ist der Hammer! Sollte auch laut Anleitung da sein.
- Keine Speicherung GPS-Aktivierungspunkt bei dem die Kamera aktiv werden soll (Symbol mit Fahne in der Kamera-Ansicht. Kann aber mit einer Routine nachgebaut werden)
- Kein InCar-Office (mehr) nur inCar-Kalender
- Steuerung der Lenkradheizung im Klima-Menu (hatte der "alte" nicht, sollte aber doch hier drin sein) - kann aber sein das ich den Schalter habe
- Kein Waschlagenmodus im Fahrzeugschnellzugriff (hatte ich alten), soll jetzt unter Einstellungen/Fahrzeug/Fahren sein
- Keine Routenoptionen (Eco, Kurz, Schnell) - da gab es doch mal Softkeys dafür, oder?
- Bei den Echtzeit Routenanpassungen, hatte ich im alten auch nochmal eine 2. Menu-Punkt (Automatisch Übernehmen, oder so)
- Und man ist due aktuelle PDF Anleitung beschissen! Die Warnhinweise nehmen 50% des gsammten Platzes sein. Da war die alte viel lesbarer
Wie ist da bei euren so?
Ähnliche Themen
73 Antworten
Zitat:
@megakeule schrieb am 25. August 2024 um 18:21:16 Uhr:
Ich habe auch im Hauptmenu so seltsam hässliche Bonbon-Farbene Icons (sieht wir CarPlay aus) nicht die edlere Optik wie im alten.
Paßt doch:
"Die Hauptsymbole („Main Icons“) auf der neu gestalteten Displayansicht sind einfacher dargestellt und orientieren sich an den Kacheln von Smartphones für eine komfortable und intuitive Bedienung."
https://mbpassion.de/2024/05/auffrischung-fuer-c-klasse-glc/So kann man die neuen "Main Icons" auch verkaufen :-) Das ist ja auch nicht mein Haupt-Problem. Wollte es nur mal erwähnt haben. Über Geschmack muss man ja nicht streiten.
Zitat:
@megakeule schrieb am 25. August 2024 um 18:52:07 Uhr:
Das kann doch nicht die richtige/aktuelle Version sein für eine vor 3 Tagen ausgelieferte C-Klasse (siehe Bild):
Ist bei mir ebenfalls deine genannte Version! Habe meinen seit 2 Wochen.
Ich habe meinen w206 nun ca 1,5 Monate. Alle von Dir genannten „Entfallen“ Punkte sind bei mir vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen das dies nun alles wegfällt. Es sind auch aufpreispflichtige Extras dabei. Hast Du auch die entsprechende Ausstattung?
Hast Du die Dezente/Reduzierte Anzeige als Auswahl für das Fahrerdisplay? Schau dir mal das Bild im ersten Beitrag an? Wie sieht das Auswahlmenue bei dir aus? Ansonsten habe ich eher mehr als weniger Ausstattung.
Welche Punkte hast du genau, die bei mir fehlen?
Zitat
- Ansicht DEZENT im Fahrer-Display*
- Möglichkeit kürzeste, Eco oder schnellste Route zu wählen
- Keine Wahlmöglichkeit mehr, ob man Routenvorschläge (bei Stau) automatisch annehmen möchte oder nach Rückfrage
- Waschanlagenmodus (ist komplett weg, auch nicht über den Menubaum zu erreichen
bei mir ist dies vorhanden. hab mal einige fotos gemacht, auch die Software Nr.
Zitat:
@slktorti schrieb am 25. August 2024 um 23:14:01 Uhr:
Zitat
- Keine Wahlmöglichkeit mehr, ob man Routenvorschläge (bei Stau) automatisch annehmen möchte oder nach Rückfrage
- Waschanlagenmodus (ist komplett weg, auch nicht über den Menubaum zu erreichen
Es sieht so aus, als nutzt du noch das „alte“ NTG7
MBUX. Dieses wurde mit dem Änderungsjahr 24/1 mit dem aktuellen MBUX ersetzt (welches auch der Threadersteller besitzt).
Genau das und wie von mir geschrieben. Fahrzeuge mit dem neuen MBUX haben auch andere Versionsnummern, da ist nichts 'alt', nur kurios programmiert mit dem ganzen Entfall.
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 25. August 2024 um 20:43:58 Uhr:
Zitat:
@megakeule schrieb am 25. August 2024 um 18:52:07 Uhr:
Das kann doch nicht die richtige/aktuelle Version sein für eine vor 3 Tagen ausgelieferte C-Klasse (siehe Bild):
Und, Hast die die Beschrieben "Probleme'. Z.B keine Ansicht Dezent?
Zitat:
Zitat
Danke dafür. Ist bei dir schon die nervende Geschwindigkeitswarnung verbaut?
Zitat:
Zitat
Anbei noch ein paar Bilder, die die Unterschiede der entfallenen Funktionen zeigen.
Noch etwas:
Es gibt das auch Favoriten-Menue nicht mehr (das man mit von oben runterwischen auf dem Homescreen erreicht hat)
Zitat:
@megakeule schrieb am 26. August 2024 um 08:18:18 Uhr:
Zitat:
@Daniel_M1987 schrieb am 25. August 2024 um 20:43:58 Uhr:
Und, Hast die die Beschrieben "Probleme'. Z.B keine Ansicht Dezent?
Ist bei mir ebenfalls alles wie bei dir!
Zitat:
@megakeule schrieb am 26. August 2024 um 08:19:16 Uhr:
Danke dafür. Ist bei dir schon die nervende Geschwindigkeitswarnung verbaut?
ja die hab ich auch.