Kleine Umfrage - Spritverbrauch bei euren Fiats

Fiat

Hallo an die Community!

Ich weiß nicht obs vor langer Zeit hier schon mal so ne Umfrage gegeben hat, mich würden mal wieder mal eure Erfahrungswerte was Spritverbrauch angeht interessieren.

Fang ich doch gleich mal an:

Modell: Fiat Brava JTD105
Fahrweise: zügig bis sportlich (kann mich einfach oftmals nicht beherrschen)
Fahrstrecke: 20% Stadt, 70% Autobahn, Rest Landstraßen
Verbrauch: 6 bis 7 Liter auf 100km, jetzt bei dieser Affenhitze und der Klima im Dauerbetrieb war das max. auch schon mal knapp unter 8 Liter

Freu mich auf eine rege Beteiligung (egal welches Modell es nun ist)

DerDuke

37 Antworten

aktuell:
Marea Weekend 1.6 16V im Mix ca. 9
Punto I 55 mit 195ern ca. 6,5-7

Vorgänger:
Dedra 2.0 mit Automatik und Klima ca. 10-11
Y10 1.1 mit Automatik ca. 6,5-7
Y10 1.1 ca. 6-6,5

Kraftstoffverbrauch

Mein Idea 1,9 Multijet braucht zur Zeit 6,1 l/100 km, wobei die Fahrleistung sich aus ca. 90 % Landstraße und 10 % innerörtlich zusammensetzt und momentan viel mit Klimaanlage gefahren wird.
Unser Punto 1,2 60 PS Bj. 2004 verbraucht nicht ganz 8l, wobei er zum größten Teil im Stadtverkehr gefahren wird,
ähnlich wie unser Panda 1,2 60 PS.

P1 55 zw.7-8liter 50% Stadt, 50% AB wenn der AB Teil größer wird sinkt der Verbrauch.

die fahrweise ist recht zügig.

Hi,

Stilo JTD 115, Fünftürer, 6 Liter im Durchschnitt seit Kauf laut Bordcomputer. 50 % Stadt, 50 % Autobahn - und dann meistens so schnell, wie es die Verkehrs- und Wettersituation zuläßt.

Ähnliche Themen

hi,
punto 2 sx, 1.2l 8V 60PS Benziner
in der Stadt - niedrigtourig gefahren 1500-2200 rpm: 6.0l/100km
Autobahn 130-140 km/h: 6.7l/100km
im Winter ca 1ltr/100km mehr
Angaben lt. Bordcomputer
gruss,
andi

Fiat-Doblo-Malibu
5 Personen samt Gepäck für zwei Wochen Italien: 1400km (Alpen, Autobahn, Bundesstraßen): 5 lt.!! (bin Vorarlberger, wir sind ein sehr sparsames Volk, sagt man.

Stilo 1,6l 5-T:

180 km Autobahn, Dauervollgas, ca. 12 - 14 l / 100 km je nach dem wie oft man bremsen muss oder vom Gas muss, weil ein Schleicher die Überholspur blockiert 🙂

Gruss

Punto Gt 2 Bj.:96

1,4Ltr mit turbo 133 PS

Fahrweise sehr schnell mehr landstrasse macht mehr spass als autobahn stand sind etwa 10%

Verbrauch liegt bei etwa 11 ltr im schnitt

möglich sind 7 ltr und auch 14 ltr

...

Uno 1.0 45PS Einspritzer, Verbrauch seit paar Monaten weit über 10 Liter!!! Keine Ahnung wieso, es ist nicht undicht.
Kennt von euch jemand das Problem und kann mir dabei evtl weiterhelfen?

Fiat Panda Selecta (Automatik) 50PS 1108ccm 6,5 Liter bei gemischter Fahrweise.

Spritverbrauch

Fiat Idea 1,9 Multijet (Erstzulassung 24.05.2004):

Auf 13561 KM wurden 876 Liter Diesel verbraucht.
Rechnerischer Durchschnitt = 6,46 l/100 KM.

Urlaubsreise nach Kroatien (Alpen jeweils auf Nebenstrassen überquert, 2 Personen viel Gepäck) = 3057 KM.
Verbrauch 202 l Diesel. Rechn. Durchschnitt 6,6 l/100 KM,
Durchschnittsverbrauch laut MFA nur 5,5 l/100 KM!!

Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt grundsätzlich ca. 20 % zuwenig an.

Ich empfehle daher allen Umfrageteilnehmern ihre Verbrauchswerte genau nachzurechnen, alles andere ist wahrscheinlich allgemein zu optimistisch.

MfG. Huberlinger36

Re: Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Huberlinger36

Ich empfehle daher allen Umfrageteilnehmern ihre Verbrauchswerte genau nachzurechnen, alles andere ist wahrscheinlich allgemein zu optimistisch...

.. meine alten Kisten haben zwar sehr viele Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Ölstand, Amperemeter...), aber den Verbrauch muss ich selbst ausrechnen..

Re: Re: Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

.. meine alten Kisten haben zwar sehr viele Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Ölstand, Amperemeter...), aber den Verbrauch muss ich selbst ausrechnen..

Selbst ausrechnen ist kein Problem. Das Problem entsteht ja erst, wenn stolze Besitzer an die Computeranzeige glauben und demzufolge mit viel zu niedrigen Verbrauchswerten aufwarten....

Fiat Punto 1,2 8V 60 PS
Baujahr 2001

80 % Stadtverkehr
20 % Landstraße

Fahrweise:
Stadt: niedertourig (Schaltpunkt max. 2000 U/min)
Landstraße: flott (meist so um 130 km/h)

Verbrauch (kombiniert):
laut BC : 5,5 l
rechnerisch: 5,7 l

Re: Re: Re: Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Huberlinger36

Selbst ausrechnen ist kein Problem. Das Problem entsteht ja erst, wenn stolze Besitzer an die Computeranzeige glauben und demzufolge mit viel zu niedrigen Verbrauchswerten aufwarten....

HI!

Also bei mir ist es anders. Mein Stilo zeigt im Bordcomputer meistens nen halben Liter mehr an, als er tatsächlich verbraucht. Z.b. Anzeige: 9,3 l / 100 km, so sind es an der Tanke ausgerechnet nur 8,7 - 8,8 l /100 km.

Kann auch nicht an der Reichweite liegen, da ich nur beim Tanken die Strecken zurücksetze! Bei mir zeigt er dann mehr an!

Gruss

Deine Antwort