1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kleine Umfrage: Ölverbrauch C220cdi OM646

kleine Umfrage: Ölverbrauch C220cdi OM646

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute,

Ich habe diese Umfrage auch schon im E-Klasse Forum gestartet, da es im W211 nur den OM 646 gibt. Jetzt würde mich auch der Ergebnis hier interessieren.

Es geht um den Ölverbrauch der 220cdi Modelle gebaut ab Mitte 03 denke ich, das sind dann die OM 646.

Schreibt doch mal bitte, wieviel Öl euer 220cdi bei welcher Fahrweise verbraucht. Mich würde das im Vergleich zu meinem interessieren.

Mein Wagen hat jetzt 60.000km drauf, hat am Anfang ca. 1L auf 20.000km verbraucht. Jetzt musste ich plötzlich schon nach 12.000km ca. 2L nachfüllen.

Wie ist das bei euch ?

Danke euch, Peter

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hallo Rudolf,

Auch "verbrauchen" Autos mit filter vordergründig weniger Öl, da sie durch die Nacheinspritzung eine deutlich höhrer Dieselbeimischung zum Öl haben, u.a. dadurch auch der frühere Ölwechselintervall.
Lg aus Wien
Peter

Von diesem Standpunkt aus habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet.Könnte was dran sein.

In meinem Fall wird eine Nacheinspritzung zur Filterreinigung - z.B.wie ich sie von früheren Stadtfahrten her kenne - in meinem Fahrprofil gar nicht mehr nötig,da ich nur lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahre.Der Filter brennt sich völlig unauffällig auf der Strecke frei.

Der Verbrauch ist auf dem selben niedrigen Niveau wie mein vorheriger 220 CDI ohne RPF.Nur die Leistung ist erheblich höher.

Grüße,Rudi

hallo zusammen,

mein Benz braucht auf 20 TKm 1L Öl.

Beim Ölwechsel wurde mir dies gesagt.
Ich denke, das ist OK.

Deine Antwort