Kleine Überholung einer R80GS und eventl. Fragen

BMW Motorrad R 80

Hi @ all,

wie schon in anderen Beiträgen angesprochen wollte ich für die Überholung meiner GS einen eigenen Betrag eröffnen. Hier ist er nun.

Problembeschreibung:
Die GS sprang im letzten Jahr immer schlechter an und in diesem Jahr musste man lange orgeln bis endlich mal 1 Zylinder kam und dann nach langem Lauf irgendwann auch der 2te.

Da ich die Vergaser in Verdacht hatte sollten die näher untersucht werden. Hier hat sich unser lieber Moppedsammler bereit erklärt diesen Part zu übernehmen. Sie zu reinigen und zu prüfen ob was überholt werden müsste. Hat sie gereinigt und vor eingestellt.
Hier noch mal ein herzlichen Dank an den Sammler und ich hab das Versprechen nicht vergessen, nur verlegt😉

Gaser wieder drauf gebaut und alles noch mal nach Onkels Anleitung vor justiert. Lange Rede, es brachte leider nix. Gleiche Orgelei. Wenn sie dann lief und warm war, dann lief sie recht rund und sauber. Aber kalt starten alles für den Arsch.

Und nu??
Erst mal einen Kompressionsprüfer und Funkentester gekauft. Kann man immer gebrauchen😉
Funken beidseitig ok, Kompression leider wohl nicht so. Links 5,8 (der noch gut startende Zyl) und rechts nur 4,0 Bar 🙁🙁🙁. Oh oh.

Ventileinstellung geprüft. War aber nur minimal aus der Toleranz. Nachgestellt aber immer noch kein Druck.

Also beide Zylinder runter und besichtigen.
Hmmmhh, was soll ich sagen. Die Zylinderwände sieht man noch die Hohnspuren, Kolben bis auf eine kleine Macke nix, Ventile sitzen sauber in den Sitzen. Also mal Sprit in die Halbkugel und schauen ob sie auch dicht sind. Nix da, kam sofort der Sprit aus dem Auslass, Einlass war dicht.

Da ich kein Werkzeug für die Ventilzerlegung hab bin ich zum Kumpel.
Alle Ventilfedern raus und dann kam es.

Alle Ventilführungen haben Spiel und das nicht von schlechten Eltern.
Auslassventile beide eingelaufen und eins hatte sogar einen Riss.
Noch weitere 1000 KM und die Auslassventile wären die Teller abgerissen und hätten den Motor komplett zerlegt🙁🙁🙁. OH oh😉

Kolbenringe sahen auch nciht mehr so Pralle aus. Haben zu viel Spiel am Stoss.

Also hab ich dann bei Siebenrock Teile bestellt.
2x Kolbenringsätze
2xAuslassventile 30° Nikasil
4xVentilschäfte
1Dichtungssatz komplett
und weil ich grad dabei bin auch noch den Faltenbalg Endantrieb am Getriebe.

Die Ventile und Schäfte macht der Kumpel mir fertig.

Den Faltenbalg hab ich heute gemacht. War doch trickiger als gedacht.

Beste Antwort im Thema

So hier ein paar Bilder aber ohne weitere Kommentare. Wenn ihr Fragen dazu habt dann her damit.

Beim Zerlegen habe ich mehr Bilder gemacht damit ich weiß wie alles zusammengehört.

Beim Montieren musste ich mich mehr konzentrieren und konnte keine Bilder machen.

Aber ich denke so sieht man auch genügend.

Ventil
Ventil
Kolben
+4
51 weitere Antworten
51 Antworten

Wenn noch was drauf war, dann passt´s schon.
Ich dachte erst, Du hast die Teile komplett gesäubert und dann trocken eingebaut...

Hab mein Staburags 30 bei Holztechnik Ferdinand Meise gekauft. War sehr zufrieden mit der Lieferung.

Wie viel Gramm waren das ?

Ist das ein gutes Angebot? https://www.ebay.de/i/151356873376?chn=ps

Ach sehe gerade ist ja von Meise🙂

Wo wird denn Optimol eingesetzt https://www.ebay.de/.../150803026164?...

In den älteren Werkstattbüchern steht Staburags, in den neueren Optimol.
Den genauen Unterschied kenn ich jetzt auch nicht. Sind von zwei unterschiedlichen Herstellern.
Kannst ja mal den Ferdi fragen.

https://www.holztechnik-meise.de/staburags-optimol/