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S 1000 R gebraucht gekauft - einige Fragen

BMW S 1000 R
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 23:25

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer S 1000 R Bj. 2016 in Vollausststattung. Kundendienst und TÜV wurden neu gemacht. Nach den ersten Ausfahrten habe ich einige Fragen:

 

- Die Dämpfung lässt sich ja auf soft, normal und hard einstellen. Ich kann aber zwischen den drei Stufen kaum einen Unterschied feststellen. Ist das normal? Generell finde ich das Fahrwerk auch in Stellung soft sehr hart. Funktioniert evtl. die variable Dämpfereinstellung bei mir nicht?

 

- Kann man den Schaltassistent Pro des aktuellen Modells nachrüsten, d.h. die Blipperfunktion zum Runterschalten?

 

- Ich habe die Info, dass man ABS Pro nachrüsten kann. Hat das hier schon jemand gemacht? Was hat es gekostet?

 

- Die Kupplung fühlt sich gewöhnungsbedürftig an. Beim Einkuppeln ist manchmal eine art Schnappen im Handhebel zu spüren (leider irgendwie schwer zu beschreiben), so als ob das Einkuppeln irgendwie verzögert wird oder Handhebel verzögert in die Ausgangsstellung zurück geht. Liegt das an der Anti-Hopping-Kupplung, wenn ich zu forsch einkupple oder sollte man davon nichts merken?

 

Falls die Fragen hier schon mal gestellt wurden, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe gesucht aber nichts gefunden.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

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23 Antworten

Bei der Kupplung könnte der Seilzug evtl. ne Macke haben.

Vielleicht ist der irgendwo beschädigt und hängt dadurch auf halben Weg fest.

Äußert sich auch gerne mal als "kratziges Gefühl" beim Kupplung ziehen.

 

Zu den anderen Sachen kann ich nix beitragen.

Tolles Motorrad, einzig der hässliche Urinbecher zerstört die Optik.

 

Betreffend Federung habe ich bei meiner R1200R das selbige Gefühl, nur kleine Unterschiede. Mag sein, das ich die Veränderung durch Speed korrigiere ;)

Werde mal die gleiche Holpperpiste der Klausenpass mit allen drei Fahrmodi durchfahren.

 

Je nachdem welche Federn BMW verbaut, mögen diese für leichtgewichtige Personen zu hart sein oder der Federweg wurde schon arg genutzt.

 

Am besten mit Kumpel zusammen testen.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Die Dämpfung lässt sich ja auf soft, normal und hard einstellen. Ich kann aber zwischen den drei Stufen kaum einen Unterschied feststellen. Ist das normal? Generell finde ich das Fahrwerk auch in Stellung soft sehr hart. Funktioniert evtl. die variable Dämpfereinstellung bei mir nicht?

das gefühl hatte ich am anfang auch als die maschine noch neu für mich war. wenn du sie besser kennst wirst du die unterschiede auch spüren. es macht definitiv einen spürbaren unterschied. soft wird aber nie GS-feeling sein, es ist immer noch ein sportliches fahrwerk.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Kann man den Schaltassistent Pro des aktuellen Modells nachrüsten, d.h. die Blipperfunktion zum Runterschalten?

nicht original. gibt drittanbieter, ist aber nicht ganz billig.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Ich habe die Info, dass man ABS Pro nachrüsten kann. Hat das hier schon jemand gemacht? Was hat es gekostet?

ja das geht. ich habe das gemacht, gab damals ne aktion von BMW für irgendwas um die 300,-, ich glaube normal kostests knapp über 400,- oder so.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Die Kupplung fühlt sich gewöhnungsbedürftig an. Beim Einkuppeln ist manchmal eine art Schnappen im Handhebel zu spüren (leider irgendwie schwer zu beschreiben), so als ob das Einkuppeln irgendwie verzögert wird oder Handhebel verzögert in die Ausgangsstellung zurück geht. Liegt das an der Anti-Hopping-Kupplung, wenn ich zu forsch einkupple oder sollte man davon nichts merken?

das ist die anti-hopping-kupplung und völlig normal, hat jede S1KR. ist in der tat etwas ungewohnt, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und merkt es gar nicht mehr.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 22. Juni 2018 um 06:19:49 Uhr:

Bei der Kupplung könnte der Seilzug evtl. ne Macke haben.

Vielleicht ist der irgendwo beschädigt und hängt dadurch auf halben Weg fest.

Äußert sich auch gerne mal als "kratziges Gefühl" beim Kupplung ziehen.

Zu den anderen Sachen kann ich nix beitragen.

Hat die S im ernst noch Seilzug-Kupplung und keine Hydraulische?

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

S1000R, RR und XR haben allesamt Seilzug-Kupplung.

Wahrscheinlich wegen Racing und so... ;)

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:07

Zitat:

@sportster wt schrieb am 22. Juni 2018 um 06:42:31 Uhr:

Tolles Motorrad, einzig der hässliche Urinbecher zerstört die Optik.

 

Betreffend Federung habe ich bei meiner R1200R das selbige Gefühl, nur kleine Unterschiede. Mag sein, das ich die Veränderung durch Speed korrigiere ;)

Werde mal die gleiche Holpperpiste der Klausenpass mit allen drei Fahrmodi durchfahren.

 

Je nachdem welche Federn BMW verbaut, mögen diese für leichtgewichtige Personen zu hart sein oder der Federweg wurde schon arg genutzt.

 

Am besten mit Kumpel zusammen testen.

Du wirst lachen aber ich habe auch noch eine R 1200 R LC mit dem variablen Fahrwerk. Dort gibt es ja nur road und dynamic und da merkt man sofort einen deutlichen Unterschied. Genau wegen diesem Vergleich entstand meine Verunsicherung bei der S 1000 R. Die Spreizung zwischen den drei Stufen soft, normal und hard ist hier in jedem Fall kleiner als bei den beiden Stufen der R 1200 R. Schein aber normal zu sein, wie ein andrer Forist weiter oben schreibt.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:16

Zitat:

@derbobs schrieb am 22. Juni 2018 um 07:17:09 Uhr:

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Die Dämpfung lässt sich ja auf soft, normal und hard einstellen. Ich kann aber zwischen den drei Stufen kaum einen Unterschied feststellen. Ist das normal? Generell finde ich das Fahrwerk auch in Stellung soft sehr hart. Funktioniert evtl. die variable Dämpfereinstellung bei mir nicht?

das gefühl hatte ich am anfang auch als die maschine noch neu für mich war. wenn du sie besser kennst wirst du die unterschiede auch spüren. es macht definitiv einen spürbaren unterschied. soft wird aber nie GS-feeling sein, es ist immer noch ein sportliches fahrwerk.

Zitat:

@derbobs schrieb am 22. Juni 2018 um 07:17:09 Uhr:

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Kann man den Schaltassistent Pro des aktuellen Modells nachrüsten, d.h. die Blipperfunktion zum Runterschalten?

nicht original. gibt drittanbieter, ist aber nicht ganz billig.

Zitat:

@derbobs schrieb am 22. Juni 2018 um 07:17:09 Uhr:

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Ich habe die Info, dass man ABS Pro nachrüsten kann. Hat das hier schon jemand gemacht? Was hat es gekostet?

ja das geht. ich habe das gemacht, gab damals ne aktion von BMW für irgendwas um die 300,-, ich glaube normal kostests knapp über 400,- oder so.

Zitat:

@derbobs schrieb am 22. Juni 2018 um 07:17:09 Uhr:

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 01:25:41 Uhr:

- Die Kupplung fühlt sich gewöhnungsbedürftig an. Beim Einkuppeln ist manchmal eine art Schnappen im Handhebel zu spüren (leider irgendwie schwer zu beschreiben), so als ob das Einkuppeln irgendwie verzögert wird oder Handhebel verzögert in die Ausgangsstellung zurück geht. Liegt das an der Anti-Hopping-Kupplung, wenn ich zu forsch einkupple oder sollte man davon nichts merken?

das ist die anti-hopping-kupplung und völlig normal, hat jede S1KR. ist in der tat etwas ungewohnt, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und merkt es gar nicht mehr.

Vielen Dank für die Infos. Wegen der Dämpfung und der Kupplung beruhigt mich das schon mal. Ich werde noch etwas rumprobieren mit soft und hard und mal bewusst eine holprige Strecke mit beiden Einstellungen fahren, vielleicht merke ich dann, dass die Verstellung wirklich funktioniert. Mit ist klar, dass es keine GS ist aber meine R 1200 R fährt z. B. im Dynamic Mode immer noch wesentlich komfortabler als die S 1000 R auf Stellung soft. Eine Triumph Street Triple, die ja auch sehr sportlich ist, war im Vergleich ebenfalls deutlich komfortabler (ohne variables Fahrwerk).

 

Wegen Blipper: hast du eine Bezugsquelle oder sogar Erfahrungswerte? Das ganze muss ja auch gut auf den Motor und die Kupplung abgestimmt sein, damit es harmonisch funktioniert. Bei originaler BMW-Nachrüstung wäre ich da auf der sicheren Seite gewesen aber beim Zubehör...?

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 22. Juni 2018 um 17:16:24 Uhr:

Vielen Dank für die Infos. Wegen der Dämpfung und der Kupplung beruhigt mich das schon mal. Ich werde noch etwas rumprobieren mit soft und hard und mal bewusst eine holprige Strecke mit beiden Einstellungen fahren, vielleicht merke ich dann, dass die Verstellung wirklich funktioniert. Mit ist klar, dass es keine GS ist aber meine R 1200 R fährt z. B. im Dynamic Mode immer noch wesentlich komfortabler als die S 1000 R auf Stellung soft. Eine Triumph Street Triple, die ja auch sehr sportlich ist, war im Vergleich ebenfalls deutlich komfortabler (ohne variables Fahrwerk).

Wegen Blipper: hast du eine Bezugsquelle oder sogar Erfahrungswerte? Das ganze muss ja auch gut auf den Motor und die Kupplung abgestimmt sein, damit es harmonisch funktioniert. Bei originaler BMW-Nachrüstung wäre ich da auf der sicheren Seite gewesen aber beim Zubehör...?

du wirst nen deutlichen unterschied auf holperstrecken spüren. mir persönlich ist hard so gut wie immer viel zu hart. norm nehm ich wenns sportlich auf halbswegs guten straßen zugeht, und soft in allen anderen fällen.

und dass die S auf soft härter ist als die R1200R auf dynamik macht für mich sinn. ist immerhin ein tourer.

bezugsquelle für den blipper hab ich grad keine, aber es gibt hier im forum jemanden, der das verkauft. musst mal suchen.

Hallo zusammen

Es geht um Spritverbrauch.

Fahre BMW S1000R. Bj2017

Laut Bortkompuzer 16L

Meint er auf 100km? Oder wie soll man das verstehen?

Wenn das keine litr sind, wie kann ich das auf litr umstellen?

Hab schon mehr mals resetet, trotzdem nach 1-2 Stunden steht da 16?

Sollte ein Fehler sein.

Es sei denn du fährst zwei Stunden im ersten Gang mit 200 Sachen durch die Gegend

Oder wenn Du nur 5km durch den Stadtverkehr nach Hause fährst, nachdem Du resettet hast.

Am Sonntag 300km gefahren.

Und was sehe ich da

16????

Dann müsstest du auf 300km ca. 2,5 mal getankt haben.

Hast du?

Könnte es sein, dass es 16km/l sind? Diese Einheit wird gerne in angelsächsischen Gefilden verwendet!

Das entspräche 6,25 l/100km -> der Verbrauch wäre plausibel!

 

Schau doch mal im verbotenen Buch nach, ob da im Bordcomputer die Einheit umgestellt werden kann.

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