ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kleine Retuschen an meinem 987 BoxsterS

Kleine Retuschen an meinem 987 BoxsterS

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:41

Wie ja schon in einem anderen Thread geschrieben, sollete mein weißer BoxsterS rote Heckleuchten und lackierte Felgen bekommen.

Der erste Schritt ist gemacht. Habe heute das Auto vom PZ abgeholt und gleich in die Werkstatt gebracht, die sich um das Felgenlackieren kümmert.

Hier mal die erste Heckansicht mit den roten Heckleuchten.

Ich finde es klasse, allerdings stört mich jetzt der Schriftzug am Kofferraumdeckel ein wenig. Ich denke mal, den werde ich noch wegmachen.

Heinz

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. April 2008 um 13:43

... inspiriert durch Fotos aus einem anderen Forum hatte ich mich noch recht kurzfristig entschlossen, die Lüftungsgitter gegen die lackierten vom Cayman zu tauschen.

Hier hat mein PZ Flexibilität bewiesen und das kurzfristig noch möglich gemacht.

Weitere Bilder gibt es Donnerstag Abend, wenn ich den Wagen vom Felgenlackieren geholt habe.

Drückt mir mal die Daumen, dass der Lackierer den richtigen Farbton erwischt. Referenzfarbe ist das Blau der Lederausstattung.

Heinz

am 5. April 2008 um 13:53

Hallo Heinz,

die Heckleuchten sehen super aus mit dem weiss.

Mein Tip, mach den Schriftzug nicht weg.

Das wirkt zu clean für nen Porsche, ist eher was für Prolltuning.

Bei edleren Fahrzeugen fehlt dann was, finde ich. Sieht zu gewollt aus.

Lass ihn vielleicht in Wagenfarbe lackieren, so dass man ihn noch erkennen und lesen kann, er aber kaum auffällt und sich in die Fahrzeug- und Farbstruktur einpasst. Sie wie es auch beim GT3 oft gemacht wird, siehe Bild unten.

Falls du überlegst, rote Heckleuchten auf den silbernen Carrera zu machen, würde ich sagen, lass es.

Rote Heckleuchten passen für mich nur bei weiss und schwarz.

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:01

... auf dem silbernen Carrera hatte ich das nicht vor mit den roten Leuchten. Das sehe ich wie Du.

Der Carrera muss im Oktober zum KD und bekommt dabei dann wohl die 5mm-Distanzen rundum, die der Boxster schon ab Werk draufhatte und evtl. noch die Schaltwegeverkürzung (hat der Boxster auch drin).

Mit der Schaltwegeverkürzung bin ich mir aber beim Carrera noch nicht ganz sicher, weil der auch im Winter gefahren wird und bei kaltem Getriebeöl, ist das doch recht schwergängig.

Typenschilder mag ich eigentlich grundsätzlich nicht. Habe selbst beim Crossfire den Schriftzug hinten entfernt und finde, es sieht besser aus ;) Zudem hat es auch praktische Vorteile, weil sich beim Autopolieren die Pampe nicht mehr zwischen den Buchstaben festsetzt :D.

Heinz

am 5. April 2008 um 19:08

Sieht gut aus, Heinz :) Ich würde den Schriftzug in Dunkelblau lackieren lassen.

Gruß

Achim

am 5. April 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

Ich finde es klasse, allerdings stört mich jetzt der Schriftzug am Kofferraumdeckel ein wenig. Ich denke mal, den werde ich noch wegmachen.

Heinz

Heinz,

eh Du den Schriftzug wegmachst würde ich mir Gedanken über die hübsche ;) Kennzeichenhalterung machen. ;)

Passt inbesondere bei einem weissen Auto gar nicht. Geht auch ohne.

Markus B.

Hallo Heinz,

weltklasse Farbkombi. Habe ich so noch nie gesehen. :)

Gruß aus HH

Björn

Themenstarteram 6. April 2008 um 7:18

... als ich Ende Januar 2006 das Auto bestellt hatte, war weiss noch nicht so trendy wie momentan und einige fanden es richtig lustig, dass ich mir ein weisses Auto bestellt habe :D .

Was momentan abgeht finde ich aber auch nicht mehr lustig. Wenn ich mich im PZ so umsehe, stehen da ca. 30% der Neufahrzeuge in weiss :( .

Schriftzug: Lackieren oder weg sind die beiden Möglichkeiten. Aber zum Lackieren müßte ich sowieso einen neuen kaufen, denn am Fahrzeug lackieren geht gar nicht. Also werde ich ihn wohl mal runtermachen und wenns mir nicht gefällt einen Neuen kaufen und lackieren lassen.

Kennzeichenhalter: Das stimmt wohl. Aber wenn man Lösungen sucht, bei denen man ohne Schrauben die Kennzeichen anbringt, wird das schnelle Wechseln schwierig. Aber es kann sein, dass ich von Saisonkennzeichen mal auf An- und Abmelden wechsle (wenn die Winter so mild bleiben ;) ), dann wäre das von Nachteil. Der Vorbesitzer des Z1 meiner Frau hatte das so gelöst. Aluplatte angeschraubt und Schilder draufgeklebt. Sah klasse aus, aber nach der Demontage sahen die Schilder übel aus ;)

Heinz

P.S.: weiss-blau sieht auch innen Klasse aus Björn und für einen Bayern die richtige Farbkombi :D

Moin,

innen auch perfekt - und blau/weiß geht auch in Hamburg. :D ;)

verschnupfte Grüße

Björn

am 6. April 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Kennzeichenhalter: Das stimmt wohl. Aber wenn man Lösungen sucht, bei denen man ohne Schrauben die Kennzeichen anbringt, wird das schnelle Wechseln schwierig. Aber es kann sein, dass ich von Saisonkennzeichen mal auf An- und Abmelden wechsle (wenn die Winter so mild bleiben ;) ), dann wäre das von Nachteil. Der Vorbesitzer des Z1 meiner Frau hatte das so gelöst. Aluplatte angeschraubt und Schilder draufgeklebt. Sah klasse aus, aber nach der Demontage sahen die Schilder übel aus ;)

Heinz

Ich klebe die Schilder mit doppelseitigem wasserfesten Klebeband von tesa ( etwas 2mm dick ) dirket auf die Karosse. Hebt bombenfest, das Klebeband lässt sich wieder gut abrubbeln und der Lack nimmt dabei auch keinen Schaden. Wenn das Schild mal ab muss, sieht es danach allerdings schon etwas wellig aus. Ich hol dann eben für nen fuffi 2 Neue Schilder. Das ist es mir Wert. Vor allem kann ich beim Anbringen der Schilder etwas variieren, d. h. etwas höher oder niederiger, so wie es mir gefällt. Mache ich seit Jahren bei allen Autos so.

Markus B.

 

am 6. April 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

...

Typenschilder mag ich eigentlich grundsätzlich nicht. Habe selbst beim Crossfire den Schriftzug hinten entfernt und finde, es sieht besser aus ;) Zudem hat es auch praktische Vorteile, weil sich beim Autopolieren die Pampe nicht mehr zwischen den Buchstaben festsetzt :D.

Heinz

Hallo Heinz,

bisher sieht's echt klasse aus. Plaediere auch grds fuer den Schriftzug-Entfall.

Die zuvor von jmd gemachte Bemerkung "ohne Schriftzug = Prolltuning" kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist es nicht eher so, dass gerade beim "Prolltuning" diverse Hinweise (evtl auch uebertrieben&unwahr) auf die Potenz des Wagens hinweisen???) angebracht werden.

Bin wie gesagt selber auch idR gegen Schriftzuege und habe sie fast ueberall direkt ab Werk erst gar nicht anbringen lassen. Ausnahmen habe ich nur beim Cayenne (finde es auf der flaechigen Heckklappe einfach schoener) und bei meiner alten Pagode (ist so halt original gewesen 1968) gemacht.

Freue mich nun auf Deine neu gestalteten Felgen - Echt eine Traumkombi ; Innen wie Aussen!!!

Boris

am 6. April 2008 um 12:13

(finde es auf der flaechigen Heckklappe einfach schoener)

Das ist ja gerade auch ein Punkt, dass der Schriftzug auf einer grösseren (weissen) Fläche ist (wenn auch nicht Cayenne Ausmasse) und es etwas nackt wirkt ohne Schriftzug. Im Gegensatz zu ner Limousine, nem Kombi oder Coupe, wo der Schriftzug nur an der Oberkante des Kofferraumdeckels ist und man da wiklich gut drauf verzichten kann. Selbst bei nem SUV kann man den Typen-Schriftzug weglassen finde ich, aber nur dann wenn ein Hersteller Emblem drauf ist. Beim Cayenne fehlt das Marken Wappen ja, im Gegensatz zu Audi, BMW oder Mercedes, wo ich alles bis auf das Marken Emblem wegmachen würde.

Aber die Diskussion ist natürlich auch "Dibbelschisserei" wie man bei uns sagt, Geschmack ist was gefällt :)

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:14

... stimmt, beim Cayenne sieht es nackt aus.

Hatte aber dennoch bei meinem CayenneS den Schriftzug abgemacht, weil ich keine Lust hatte, die Politur rauszupfriemeln, die sich zwschen den Buchstaben abgesetzt hatte :D

Beim Nachfolger (330xd) habe ich den Schriftzug gleich vor Auslieferung (war ein Werksdienstwagen) entfernen lassen und auch gleich noch die Blackline-Heckleuchten montieren lassen, weil die Serienheckleuchten bei 3er touring auch nicht der Brüller sind.

Ich finde, dass der Schriftzug weg sein sollte. Habe ich bei meinem (allerdings schwarzen) 987 damals auch so gemacht. Sah nicht nackt, sondern sehr clean aus... und der Wagen wirkte subjektiv sogar irgendwie breiter. Anbei mal ein Photo von meinem "alten". ;)

am 6. April 2008 um 15:42

Ich würd ihn so lassen, Schriftzug weg find ich bei Porsches nich so toll, schliesse mich da meinen Vorednern an, wirkt mir zuuuu flächig dann.

Das mit den Felgen, eigentlich finde ich lackierte Felgen recht gut, wird aber eben genauso wie die Farbe weiss grade etwas überstrapaziert das Thema, sieht man einfach schon wieder zu oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kleine Retuschen an meinem 987 BoxsterS