ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kleine Kurzvorstellung - erstmal nur ne kleine Frage... ;-)

Kleine Kurzvorstellung - erstmal nur ne kleine Frage... ;-)

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 6:06

Hallo Foris,

weiß nicht, ob das bei Euch hier so üblich ist, aber ich will mich wenigstens mal kurz vorstellen, wenn ich hier schon unvermittelt aufschlage und vielleicht im Laufe der Zeit die eine oder andere Frage lostrete.

Also Neo, übrigens mein richtiger Spitzname, gut 43 Lenze auf dem Tacho, selbstständig im Bereich Unternehmens- und Steuerberatung, manchmal ein bissl Auto-verrückt, wobei die technischen Kenntnisse jetzt nicht unbedingt sooooo überdurchschnittlich sind. Normaler Hobbybastler mit ehemaligen Manta-Ambitionen eben. Ich lass aber mittlerweile lieber meine Hauswerkstatt schrauben, schon wegen der Zeitersparnis. Meine eigenen Stärken liegen da eher im juristischen und steuerlichen Bereich und als Autoverkäufer würde ich angeblich auch ne super Figur machen... :D

Hab mir als Zweitrutsche zum Cabrio jetzt einen schwarzen ML 280 CDI 4Matic mit Luftfahrwerk zugelegt, nachdem sich der zuvor angeschaffte Audi Q7 als kleines, versicherungstechnisches Dilemma erwiesen hat. Hat mein Versicherer nämlich nicht haben wollen und ein Versicherungswechsel kam für mich auf Grund entsprechend guter Zweitwagenregelungen nicht in Frage.

Ist echt ein tolles Auto der Benz (hatte schon mal nen 190'er AMG und ne C-Klasse W203) und fährt sich richtig gut. Mit dem Vorgänger konnt ich optisch nicht wirklich viel anfangen, aber der W164'er ist schon durchaus nach meinem Geschmack - von innen wie von außen. Trotz 43 PS weniger als der Audi, kann ich auch nicht wie zunächst befürchtet behaupten, dass sich das Fahrzeug behäbiger fahren würde. Wahrscheinlich ist die Kuh einfach um einiges schwerer gewesen, sodass sich das Ganze wieder etwas relativiert. Die 7G läuft absolut ruhig und ruckelfrei (im Gegensatz zur Automatik in der Kuh), Motor und dergleichen alles trocken, Ausstattung noch top in Schuss - bis auf eine nicht funktionierende Aschenbecherbeleuchtung. Aber ich denke, das kann man verschmerzen und beheben... ;)

Gut, dabei belasse ich es jetzt einfach mal und hoffe, dass ich hier die eine oder andere interessante Info im Bedarfsfall erhalten werde. Im BMW-Forum läuft das jedenfalls spitzenmäßig... ;)

* * * * *

Kleine Frage anbei, lässt sich an das (große) Navi auch irgendwie ne Rückfahrkamera anschließen)? Meine jetzt keine Originalnachrüstung, sondern eher eine etwas günstigere Nachrüstvariante. Gibt es da irgendwelche Anschlussmöglichkeiten ohne dass man noch tausenderlei Zusatztechnik braucht?

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2016 um 8:21

Hallo

Herzlich willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt

Zu Deiner Frage:

Wenn das große Navi ein NTG 2.5 ist, also einen SD-Karten-Slot vorne hat, kann man eine RFK nachrüsten

Beim Vorgänger NTG1 geht es nur mit Einsatz einer Platine ins Coamnd und einem zusätzlichen Video-In-Adapter von z.b. Ampire.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Januar 2016 um 8:17

Welches Baujahr hast Du denn?

Brauchen insgesamt dazu mehr Input..

am 29. Januar 2016 um 8:21

Hallo

Herzlich willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt

Zu Deiner Frage:

Wenn das große Navi ein NTG 2.5 ist, also einen SD-Karten-Slot vorne hat, kann man eine RFK nachrüsten

Beim Vorgänger NTG1 geht es nur mit Einsatz einer Platine ins Coamnd und einem zusätzlichen Video-In-Adapter von z.b. Ampire.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:24

Okay, ist das große Navi, aber ohne SD-Karten-Slot. Wäre das dann das NTG1 und damit nicht halbwegs kostengünstig nachrüstbar? Wenn ich allerdings bei Google schaue und mir die Bilder anzeigen lasse, steht überall NTG2 bei den zutreffenden Abbildungen. Kann es sein, dass das mit SD-Slot das NTG2.5 ist?

Ach ja, Fahrzeug ist aus Erstzulassung 06/2008...

Hallo Erstmals und willkommen in der ML-Welt!

Also Grundsätzlich stellt sich auch die Frage ob es sich dann finanziell auch wirklich lohnt, diesen Blick nach Hinten durch eine Kamera nachzurüsten oder ob es die verbauten Sensoren nicht auch tun..

Ich hab sie bei meinem NTG2.5 nicht dabei, jedoch misse ich sie beispielsweise auch nicht. Verbaut habe ich sie im Golf und ehrlichgesagt, beim Rangieren verlasse ich mich immer noch auf die Spiegel und das Piepsen, die Kamera lenkt mich mehr ab als sie mir eine aktive Hilfe ist. Nice to have, but not must to have. Natürlich ist es praktisch, aber nachrüsten würde ich sie jetzt für viel Geld nicht.

Mein ML muss ich in der Garage welche seitlich knapp mal die Türen öffnen lässt und nach hinten die Sicht verunmöglich ist rangieren. Mit den Piepsern geht das perfekt. Grundsätzlich ist beim ML mit dieser Grösse eher seitlich das Problem, nach Hinten hat man ja schon die Sensoren die einem zuschreien wieviel es noch sein darf.

Du müsstest hier vermutlich den ganzen Comand tauschen, dann zusätzlich die Kamera verbauen, das ganze noch programmieren und die Kabeln je nach dem ziehen. Bei mir würde sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Frage stellen; brauche ich das wirklich? Sofern du keine Anhänger zieht, kannst du darauf verzichten.

Bist bereit, diese Investition auf dich zu nehmen, dann steht dem natülich nichts im Weg :)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:07

Nein, sicher nicht... ;)

Gibt wohl noch ne Umrüstlösung per Innenspiegel, aber da muss ich mal schauen, wo ich den gesehen habe. Da wird dann das Kamerabild im Spiegel angezeigt, allerdings auch nicht allzu groß. Hab ich mir original noch nicht anschauen können, ansonsten verzichte ich dann doch besser. Vorher ging es ja auch ohne... ;)

So wie ich das jetzt recherchiert habe, ist es aber wohl das Comand APS NTG 2. Sagt zumindest diese Seite... Und da sollte es eigentlich eine Möglichkeit geben, videotechnisch was nachzurüsten. Wäre zumindest meine logische Schlussfolgerung, wenn der VIDEO-Knopf schon vorhanden ist.

Es gibt auch eine einfachere Nachrüstlösung, Kamera mit Funk und das Signal wird aufs Smartphone übertragen dann ist das Smartphone der Monitor!

Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../321861744191?...

Ich meine das dies nicht so eine Bastellösung ist wie beim Aufsteckinnenspiegel!

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:06

Danke für den Tipp, aber eher nicht so mein Ding...

Ist auch irgendwie so eine halbseidene Lösung, denke ich. Wegen mal kurz rangieren, erst Handy rauskramen, positionieren, dann wird das wohl auch nicht automatisch angezeigt - am Ende zu viel Aufwand für nicht viel Mehr an Komfort.

Am Innenspiegel ist auch nicht so der Brüller, weil zu klein. Ich werd's wohl lassen und mich mit dem PDC und der LED Anzeige begnügen.

Der ML ist doch Übersichtlich da gehts auch mit den Spiegeln ganz Gut ;-)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:51

Da hast natürlich recht, aber ich fand das im Q7 recht angenehm. Gehen tut es natürlich auch so, wie die letzten 22 Jahre zuvor auch, wobei das PDC nebst optischer Anzeige halbwegs genau zu sein scheint. Wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn sich das hätte halbwegs kostengünstig realisieren lassen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:14

Wäre mal interessant zu wissen, was sich am NTG2 überhaupt multimediaseitig nachrüsten lässt. Hab im Handschuhfach ein weißes iPod Kabel liegen, finde aber leider keinen Adapter auf USB, damit ich meine Mp3's von einem Stick laufen lassen kann. Gerade während der Navigation ist es blöd, weil ja irgendwie die CD drin sein muss...

Was würdet Ihr empfehlen?

Eventuell das iPod Gedöhns entfernen und am NTG ein USB-Habel (als AuxIn anstelle des iPod Adapters) anschließen? Möchte mir ehrlich gesagt nicht extra noch ein iPod kaufen, zuweilen ich von dem ganzen Apfelkram sowieso keine Ahnung hab.

Eigentlich würde ich auch gern meine Musik als Videos laufen lassen, aber Dension Gateway & Co will ich nicht erst einbauen. Dachte mit der Videofunktion könnte man irgendwas anfangen, aber scheinbar ist dem nicht so. Keine Ahnung was an Zubehör man da nun wieder bräuchte.

Erst der Bild oben ist nicht aus einem ML 164 sondern clk oder c klasse und das geht schon mal nicht aber deine comand sollte möglich sein wenn eine grüne Anschluss hat, bin aber nicht sicher,

Bei Musik hohen geht auch wenn du die Rute geladen hast auch mit Musik CD außer dem du hast auch eine AUX Anschluss,

am 30. Januar 2016 um 16:53

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:14:22 Uhr:

Wäre mal interessant zu wissen, was sich am NTG2 überhaupt multimediaseitig nachrüsten lässt. Hab im Handschuhfach ein weißes iPod Kabel liegen, finde aber leider keinen Adapter auf USB, damit ich meine Mp3's von einem Stick laufen lassen kann. Gerade während der Navigation ist es blöd, weil ja irgendwie die CD drin sein muss...

Was würdet Ihr empfehlen?

Eventuell das iPod Gedöhns entfernen und am NTG ein USB-Habel (als AuxIn anstelle des iPod Adapters) anschließen? Möchte mir ehrlich gesagt nicht extra noch ein iPod kaufen, zuweilen ich von dem ganzen Apfelkram sowieso keine Ahnung hab.

Eigentlich würde ich auch gern meine Musik als Videos laufen lassen, aber Dension Gateway & Co will ich nicht erst einbauen. Dachte mit der Videofunktion könnte man irgendwas anfangen, aber scheinbar ist dem nicht so. Keine Ahnung was an Zubehör man da nun wieder bräuchte.

Das kannst Du getrost beim NTG 2 vergessen:

Video in Motion ab 300,00 Euro

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:28

Zitat:

@DR66 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:38:32 Uhr:

Erst der Bild oben ist nicht aus einem ML 164 sondern clk oder c klasse und das geht schon mal nicht aber deine comand sollte möglich sein wenn eine grüne Anschluss hat, bin aber nicht sicher,

Bei Musik hohen geht auch wenn du die Rute geladen hast auch mit Musik CD außer dem du hast auch eine AUX Anschluss,

Stimmt, das Bild hab ich bei Google rauskopiert, ist aber 1:1 genau das gleiche Gerät. Mittlerweile hab ich anhand der verlinkten Liste schon herausgefunden, was es für ein Gerät ist - in dem Fall Comand APS NTG2. Das NTG 2.5 hat dann wohl noch den zusätzlichen Kartenslot.

Was für einen grünen Anschluss meinst Du?

Hinten am Gerät sind 3 farbige Anschlüsse (Fakra wie ich sagen würde) und alle 3 bereits belegt. Glaube blau, schwarz und ?????. Weiß ich gerade nimmer so genau. Das iPod Kabel hängt bestimmt irgendwo mit in den anderen Gerätesteckern drin.

Hat jemand zufällig eine Anschlussübersicht im Ganzen für das Gerät?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:30

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 30. Januar 2016 um 17:53:43 Uhr:

Das kannst Du getrost beim NTG 2 vergessen:

Video in Motion ab 300,00 Euro

Schade... Dachte das DVD Laufwerk würde unter Umständen ganz normale DVD's schlucken, ist aber scheinbar so wie bei den älteren BMW-Modellen - ausschließlich die Navi DVD, sonst nur CD...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kleine Kurzvorstellung - erstmal nur ne kleine Frage... ;-)