ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Can-Bus, MOST-Bus - kleine Aufklärung bitte...

Can-Bus, MOST-Bus - kleine Aufklärung bitte...

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:54

Hallo MB-Foris...

Hier mal eine Frage an die technisch versierten User. Ich hab derzeit in meinem ML das originale Navi (glaube NTG2 oder 2.5 ohne SD-Card) nebst BT-Modul für die FSE verbaut und bin nur teilweise zufrieden. Radio hören, Audio CD, Telefonieren oder Navigation ist soweit alles okay, aber mir fehlen Mp3 Wiedergabe nebst Titelanzeige und der Anschluss einer Rückfahrkamera. Würd vielleicht auch gern mal Video schauen oder so...

Zunächst wollte ich einen originalen CD-Wechsler nachrüsten, aber mit Gebrauchtteilen ist das immer so eine Sache und neu ist mir das Ganze keine 800 Tacken wert - nur für Mp3 und Titelanzeige. Das Navi selbst nimmt keine Mp3 CD's.

Nun gibt es ja durchaus diverse Nachrüstmöglichkeiten dieser Art im Handel, auch im originalen MB-Design, nur möchte ich natürlich, dass das Multifunktionslenkrad auch weiterhin funktioniert. Bei manchen dieser Angebote ist ein Can-Bus Adapter anbei oder es wird zumindest so beschrieben.

Hab auch ein bissl gegoogelt und bin immer wieder auf MOST-Bus gestoßen. Der letzte Umbauversuch scheiterte an der fehlenden Möglichkeit die vorhandenen Lichtwellenleiter anzuschließen.

Was ist jetzt was? Gab es eventuell baujahrbedingte Änderungen im Bus-System? Ich steh da gerade ein bissl auf dem Schlauch, zugegebenermaßen... :D

Ähnliche Themen
6 Antworten

MOST Bus ist ein Lichtleiter für Musik

https://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

CAN Bus ist ein drahtgebundener Bus für die Kommunikation der Steuergerät untereinander.

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

 

Es gibt kein NTG 2.5 ohne SD Card.

Den CAN Bus Adapter braucht man, dass das China Radio Dinge wie Zündung, Licht, Geschwindigkeit erkennt.

Warum kannst Du den Lichtleiter nicht anschließen ?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 9:15

Dann ist es wohl ein NTG2, sorry...

Beim ersten Umbauversuch konnte ich den LWL nicht anschließen, weil es dafür schlicht und einfach keine Möglichkeit gab. Bei dem Gerät gab es auch keinen Can-Bus Adapter. Hab das Gerät dann zurückgeschickt und zunächst wieder das Original verbaut.

Bräuchte ich theoretisch dann nicht ein Gerät mit CanBus-Adapter - und - Anachlussmöglichkeit für die LWL...? Ich steh noch immer ein bissl auf dem Schlauch.

Ich schmeiß einfach mal den Ebay-Link hier rein...

http://www.ebay.de/itm/272194232366?...

Mir ist eigentlich wichtig, dass die originale Optik erhalten bleibt und alles andere weiterhin funktioniert. Unter andem natürlich das Multifunktionslenkrad und die Anzeige im KI...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 21. Mai 2016 um 10:54:33 Uhr:

Hallo MB-Foris...

Hier mal eine Frage an die technisch versierten User. Ich hab derzeit in meinem ML das originale Navi (glaube NTG2 oder 2.5 ohne SD-Card) nebst BT-Modul für die FSE verbaut und bin nur teilweise zufrieden. Radio hören, Audio CD, Telefonieren oder Navigation ist soweit alles okay, aber mir fehlen Mp3 Wiedergabe nebst Titelanzeige und der Anschluss einer Rückfahrkamera. Würd vielleicht auch gern mal Video schauen oder so...

Zunächst wollte ich einen originalen CD-Wechsler nachrüsten, aber mit Gebrauchtteilen ist das immer so eine Sache und neu ist mir das Ganze keine 800 Tacken wert - nur für Mp3 und Titelanzeige. Das Navi selbst nimmt keine Mp3 CD's.

Nun gibt es ja durchaus diverse Nachrüstmöglichkeiten dieser Art im Handel, auch im originalen MB-Design, nur möchte ich natürlich, dass das Multifunktionslenkrad auch weiterhin funktioniert. Bei manchen dieser Angebote ist ein Can-Bus Adapter anbei oder es wird zumindest so beschrieben.

Hab auch ein bissl gegoogelt und bin immer wieder auf MOST-Bus gestoßen. Der letzte Umbauversuch scheiterte an der fehlenden Möglichkeit die vorhandenen Lichtwellenleiter anzuschließen.

Was ist jetzt was? Gab es eventuell baujahrbedingte Änderungen im Bus-System? Ich steh da gerade ein bissl auf dem Schlauch, zugegebenermaßen... :D

Hi,

als ich hab bei meinem Wagen einen TV Tuner (HR-5AX), welcher von Kufatec vertrieben wird, eingebaut.

Dazu hab ich ein TV-Free-Modul dazwischen geklemmt.

Dieser Tuner hat einen USB-Anschluss .

Das Gute an dem Ding ist, das das ich damit eine NTFS-formatierte Festplatte (ich verwende eine SSD - wegen der Haltbarkeit) verwenden kann.

Die Platte kann ich an dem heimischen PC anschließen und sowohl MP3 als auch Video leicht aufspielen kann.

Damit fällt die lästige Brennerei von DVD's weg.

Vorteil bei diesem Tuner ist, das ich meine TV-Aufnahmen in TS-Format und MP4 verwenden kann, ohne umzucodieren.

Und das Ganze ist über das Comand, Lenkrad und Fernbedienung (Rearseat) steuerbar.

Ach und zwei Monitore für die Hinterbänkler ist auch verfügbar.

Thema Rückfahrkamera:

Hab ich auch nachgerüstet, geht aber nur, wenn ich auf TV umschalte und den Rückwärtsgang einschalte.

Das läuft über einen Video-Umschaltmodul, - ganz leicht...

Das wichtigste für dich ist zu wissen, ob Dein Comand einen Videoausgang (grün) besitzt - wie im Forum oft erläutert, gibt es Modelle , welche diesen nicht besitzen. Dann ist leider nicht zu machen.

Tuner mit Multimedia-Interface & TV-Free hat mich ca. 600 € gekostet

RFK ca. 80€ und Umschaltmodul 60€

So etwas kann Dir empfehlen....

Gruß

kkkorbi

Video

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 21. Mai 2016 um 11:15:48 Uhr:

 

Bräuchte ich theoretisch dann nicht ein Gerät mit CanBus-Adapter - und - Anachlussmöglichkeit für die LWL...? Ich steh noch immer ein bissl auf dem Schlauch.

Das kommt darauf an, ob Du auf alle Gerät die am MOST Bus hängen verzichten kannst. Als da wären Telefon, eventuell Navi Rechner, Soundsystem Verstärker, CD Wechsler usw.

Speziell mit Soundsystem wird es sehr schwierig. Entweder wird das ein größerer Umbau oder Du bleibst bei Mercedes original. Wenn es nur um MP3 geht würde ich ohne Bedenken einen gebrauchten Wechsler einbauen oder auf ein Comand 2.5 gehen.

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 21. Mai 2016 um 11:21:56 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 21. Mai 2016 um 10:54:33 Uhr:

Hallo MB-Foris...

Hier mal eine Frage an die technisch versierten User. Ich hab derzeit in meinem ML das originale Navi (glaube NTG2 oder 2.5 ohne SD-Card) nebst BT-Modul für die FSE verbaut und bin nur teilweise zufrieden. Radio hören, Audio CD, Telefonieren oder Navigation ist soweit alles okay, aber mir fehlen Mp3 Wiedergabe nebst Titelanzeige und der Anschluss einer Rückfahrkamera. Würd vielleicht auch gern mal Video schauen oder so...

Zunächst wollte ich einen originalen CD-Wechsler nachrüsten, aber mit Gebrauchtteilen ist das immer so eine Sache und neu ist mir das Ganze keine 800 Tacken wert - nur für Mp3 und Titelanzeige. Das Navi selbst nimmt keine Mp3 CD's.

Nun gibt es ja durchaus diverse Nachrüstmöglichkeiten dieser Art im Handel, auch im originalen MB-Design, nur möchte ich natürlich, dass das Multifunktionslenkrad auch weiterhin funktioniert. Bei manchen dieser Angebote ist ein Can-Bus Adapter anbei oder es wird zumindest so beschrieben.

Hab auch ein bissl gegoogelt und bin immer wieder auf MOST-Bus gestoßen. Der letzte Umbauversuch scheiterte an der fehlenden Möglichkeit die vorhandenen Lichtwellenleiter anzuschließen.

Was ist jetzt was? Gab es eventuell baujahrbedingte Änderungen im Bus-System? Ich steh da gerade ein bissl auf dem Schlauch, zugegebenermaßen... :D

Hi,

als ich hab bei meinem Wagen einen TV Tuner (HR-5AX), welcher von Kufatec vertrieben wird, eingebaut.

Dazu hab ich ein TV-Free-Modul dazwischen geklemmt.

Dieser Tuner hat einen USB-Anschluss .

Das Gute an dem Ding ist, das das ich damit eine NTFS-formatierte Festplatte (ich verwende eine SSD - wegen der Haltbarkeit) verwenden kann.

Die Platte kann ich an dem heimischen PC anschließen und sowohl MP3 als auch Video leicht aufspielen kann.

Damit fällt die lästige Brennerei von DVD's weg.

Vorteil bei diesem Tuner ist, das ich meine TV-Aufnahmen in TS-Format und MP4 verwenden kann, ohne umzucodieren.

Und das Ganze ist über das Comand, Lenkrad und Fernbedienung (Rearseat) steuerbar.

Ach und zwei Monitore für die Hinterbänkler ist auch verfügbar.

Thema Rückfahrkamera:

Hab ich auch nachgerüstet, geht aber nur, wenn ich auf TV umschalte und den Rückwärtsgang einschalte.

Das läuft über einen Video-Umschaltmodul, - ganz leicht...

Das wichtigste für dich ist zu wissen, ob Dein Comand einen Videoausgang (grün) besitzt - wie im Forum oft erläutert, gibt es Modelle , welche diesen nicht besitzen. Dann ist leider nicht zu machen.

Tuner mit Multimedia-Interface & TV-Free hat mich ca. 600 € gekostet

RFK ca. 80€ und Umschaltmodul 60€

 

Für mich war es wichtig, das nach außen alles Original aus sieht, und keine billige China-Imitation.

Gruß

kkkorbi

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 10:57

Dann danke ich Euch schon mal für die durchaus hildreichen Antworten. Ich muss mir das mal übers Wochenende durch den Kopf gehen lassen und mir die verschiedenen Optionen im Netz anschauen.

Es finden sich zwar verschiedene CD-Wechsler bei Ebay & Co, aber alle mit anderen Teilenummern als die, die ich im KV vom Händler stehen hab. Keine Ahnung, welche dann tatsächlich funktionieren. Die Verkäufer machen gern mal Verwendungslisten frei Schnauze und dann geht die Rücksenderei los....

Das Ebay-Gedöhns wäre halt erstmal ne relativ kostengünstige Möglichkeit gewesen alles Gewünschte zu umfassen, da ich den Wagen eh im kommenden Jahr gegen den Nachfolger-ML aus 2013/2014 austauschen möchte. Deshalb sind jetzt auch erstmal keine Großinvestitionen mehr geplant. Eigentlich... ;)

Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Can-Bus, MOST-Bus - kleine Aufklärung bitte...