ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. kleine Kratzer an der hinteren Stoßstange

kleine Kratzer an der hinteren Stoßstange

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:13

Heute nachdem ich mein Auto gewaschen habe ist mir aufgefallen das ich an der hinteren Stoßstange ein paar kleine Kratzer habe.Rauspolieren habe ich versucht leider ist das nicht gegangen.Nehme einmal an die sind schon zu tief.Lackieren möchte ich es nicht gleich lassen,gibt doch sicher noch ne andere Chance diese rauszubekommen,oder?Habe da an Auto-Repair gedacht.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:14

hier noch ein Bild

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:15

und noch eins

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:19

und hier nun das letzte.

Wie und womit hast Du es denn probiert heraus zu polieren ?

 

Wenn ich das richtig sehe, sind die Kratzer auf der Kante, da ist es eh sehr schwer und auch gefährlich Kratzer zu entfernen, da man schnell durch den Klarlack kommt. Kannst Du die Kratzer denn mit den Fingern deutlich fühlen ?

 

Wenn polieren nicht funktioniert würde ich erstmal einen Aufbereiter fragen, evtl kann der mittels Nassschliff da etwas helfen. Wenn die Kratzer aber wirklich zu tief sind kommst Du ums lackieren nicht herum, wenn Du ein vernünftiges Ergebnis erreichen willst.

 

Da sollte aber Spot-Repair nicht allzu teuer sein.

 

Gruß

Alex

 

 

Auf den Fotos zwar etwas erkennbar ABER.. das was man als Kratzer erkennen kann, sieht für mich so aus als wäre das was etwas heller schimmert Rückstände von dem, wo du (oder jemand anderes) lang gerschrabt ist, es könnte aber auch die Grundierung sein, ist etwas schlecht zu erkennen. Einen ähnlichen Kratzer habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit bei einem guten Lackdoktor (Smart Repair) nebst einer kleinen Beule weg machen lassen.

In meinem Fall war es Farbe von meinem Garagentor, als dieses beim heraus fahren aus der Garage mir vor den Dach-Heckspoiler (auch aus Metall, in Wagenfarbe lackiert) gegen gerutscht ist. Diesen Kratzer haben die mit ganz feinem Nassschleifpapier (ich Glaube 4000er) kurz weg geschliffen und anschließend mit der Poliermaschiene wieder auspoliert. War eine Sache von wenigen Minuten.

Solltest du jemanden kennen der eine Poliermaschine hat (aber nicht solch ein Dingen aus dem Baumarkt für ein Paar Euronen), sondern schon etwas vernünftiges, der könnte dir den Kratzer Garantiert Raus polieren. Sollte dem nicht so sein, dann wende dich mal an solch einen Laden.. die machen dir das in Null Komma nichts wieder weg.

Gruß FerdiR

@Edit... da war der Alex etwas schneller.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:34

Mit einer Politur habe ich das versucht.

 

ja mit den Finger fühle ich die Kratzer aber nur ganz leicht,deswegen dachte ich ja mit einer Politur gehen diese vielleicht raus,nur hat leider nicht geklappt!

 

Werde dann nach den Feiertagen einmal zu einen Auto-Repair gehen und schauen was der dazu sagt.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Auf den Fotos zwar etwas erkennbar ABER.. das was man als Kratzer erkennen kann, sieht für mich so aus als wäre das was etwas heller schimmert Rückstände von dem, wo du (oder jemand anderes) lang gerschrabt ist, es könnte aber auch die Grundierung sein, ist etwas schlecht zu erkennen. Einen ähnlichen Kratzer habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit bei einem guten Lackdoktor (Smart Repair) nebst einer kleinen Beule weg machen lassen.

In meinem Fall war es Farbe von meinem Garagentor, als dieses beim heraus fahren aus der Garage mir vor den Dach-Heckspoiler (auch aus Metall, in Wagenfarbe lackiert) gegen gerutscht ist. Diesen Kratzer haben die mit ganz feinem Nassschleifpapier (ich Glaube 4000er) kurz weg geschliffen und anschließend mit der Poliermaschiene wieder auspoliert. War eine Sache von wenigen Minuten.

Solltest du jemanden kennen der eine Poliermaschine hat (aber nicht solch ein Dingen aus dem Baumarkt für ein Paar Euronen), sondern schon etwas vernünftiges, der könnte dir den Kratzer Garantiert Raus polieren. Sollte dem nicht so sein, dann wende dich mal an solch einen Laden.. die machen dir das in Null Komma nichts wieder weg.

Gruß FerdiR

@Edit... da war der Alex etwas schneller.

Beim einparken bin ich leicht hängengeblieben,erst jetzt sehe ich was dabei rausgekommen ist.Was wird das denn ca.kosten?

Ich habe bei meinem für das raus holen einer Beule und das beseitigen des Kratzers knapp 100,00 € bezahlt, incl. MwSt. Der Kratzer alleine dürfte Wohl nicht die Welt kosten. In meinem Fall war der arbeitsaufwand für das beseitigen der Beule der größere Anteil, den kleinen Kratzer hatte der in weinigen Minuten wieder weg. Ich kann nur schätzen, aber rechne für den Kratzer mal an die 50,00 €, wenn überhaupt. Wenn mich nicht alles täuscht rechnen die nach Arbeitseinheiten a) 30 Minuten ab, dürfte aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein. Einfach mal vorbei fahren und fragen.

Nur als Info.. bezüglich meines Heckspoilers hätte mich die Reparatur bei VW auf die 400,00 € gekostet.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:51

ja gut denke einmal bei so nen Auto-Repair ist es immer billiger wie in einer Werkstatt.Das Ergebniss muss dann halt auch stimmen.

Um dir ein wenig deine Ängste zu nehmen, aber vielleicht hast du diesen Thread hier im Forum ja schon gesehen Klick mich ... und schaue dir dort mal die Fotos an. Hätte mir vorher jemand gesagt das man solche Kratzer mit einer Poliermaschine entfernen kann, den hätte ich für verrückt erklärt.

Da kannst du mal sehen was alles machbar ist!!!

Gruß FerdiR

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:08

Na wenn das dann bei mir genau so ausschaut wäre ich mehr als zufrieden.

 

Mein Vater hat ein Poliermaschine (Poli Wax), doch hatte damit noch nie was zu tun und trau mich auch net wirklich ran.Bevor ich noch mehr kaputt mache lasse ich es machen,denke ist besser so.

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Um dir ein wenig deine Ängste zu nehmen, aber vielleicht hast du diesen Thread hier im Forum ja schon gesehen Klick mich ... und schaue dir dort mal die Fotos an. Hätte mir vorher jemand gesagt das man solche Kratzer mit einer Poliermaschine entfernen kann, den hätte ich für verrückt erklärt.

Da kannst du mal sehen was alles machbar ist!!!

Gruß FerdiR

Danke für die Loorbeeren, FerdiR! Mein Nachbar kanns auch immer noch nicht fassen.

Mein Tipp für den Threadsteller. Versuche es nicht mit einer Politur. Du hast einen Audi. Das bedeutet, extrem harter Klarlack. Da wirst du ohne Poliermaschine und passender Schleifpaste nichts reißen. Ich würde es an deiner Stelle so versuchen:

Mit einem kleinen harten Pad (80er bis max 125) und einer Fleinschleifpaste mittels Rotationsmaschine mal ordenlich bearbeiten. Dabei bitte nicht verkanten und auch nicht zu lange auf einer Stelle bleiben. Also immer schöne fleißende Bewegungen. Sind die Kratzer immer noch da den Vorgang wiederholen. Lieber dreimal zu kurz als einmal zu lange! Sind die Kratzer weg, mit einer Hochglanzpolitur und niedriger Drehzahl sowie weichen Pad auspolieren und bei Bedarf mit Wachs oder Versiegelung behandeln.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich kann es schon nicht mehr zählen wie vielen Leuten ich den Link zu deinem Betrag gesendet habe, es ist (obwohl ich es ja auf deinen Fotos gesehen habe) für mich immer noch ein Rätsel und ein Wunder zugleich. Da kann man dir unendlich lange ein dickes Lob aussprechen... einfach irre.

Ich wünsche euch allen ein glänzendes Weihnachtsfinish, sowie Beulen und Kratzerfreie Festtage.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo Uwe,

ich kann es schon nicht mehr zählen wie vielen Leuten ich den Link zu deinem Betrag gesendet habe, es ist (obwohl ich es ja auf deinen Fotos gesehen habe) für mich immer noch ein Rätsel und ein Wunder zugleich. Da kann man dir unendlich lange ein dickes Lob aussprechen... einfach irre.

Ich wünsche euch allen ein glänzendes Weihnachtsfinish, sowie Beulen und Kratzerfreie Festtage.

Gruß FerdiR

warum wollen denn so viele Leute diesen Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. kleine Kratzer an der hinteren Stoßstange