ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. kleine Kaufberatung - G500, G400 oder nen alten G240

kleine Kaufberatung - G500, G400 oder nen alten G240

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 21:12

Hallo @ all,

Ich finde dieses Fahrzeug toll und hatte ein paar G400 auf dem Schirm. Nachdem ich das hier in einem Bericht gelesen habe, daß die Dinger ne Katastrophe sind, nehme ich besser Abstand davon.

Dann habe ich mir noch einen G 320 CDI mit 7G-TRONIC, DPF, Xenon und 43 Tkm für 43.000 Euro sowie einen Cabrio 500 Grand Edition aus 2006 mit 84 tkm für 48.000 Euro und schliesslich einen 240 GD Cabrio restauriert mit 180 tkm aus 1982 für 14.000 Euro, der angeblich komplett zerlegt und wiederaufgebaut wurde. Im Text des Händlers steht:

'liebevoll restaurierter 240 GD im Neuzustand, Fahrzeug wurde zur Restauration komplett zerlegt und größtenteils mit Neuteilen aufgebaut, Differentialsperre vorn und hinten, Anhängerkupplung, neues Stoffverdeck, neue Reifen, neue Teppiche, neue Stoßdämpfer'

Wenn ich das hier alles so richtig verstehe, kann man vielleicht mit sowas gar nicht soviel falsch machen, oder? Vor allem könnte mein 'Tankwart' das Dinger sicher noch reparieren und nen H-Kennzeichen sollte in nem Jahr auch drin sein.

Was ist das Richtige als Zweitwagen, vor allem für den Winter?

Danke für ein Feedback und frohes neues Jahr

LG

Oliver

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:15

Besagtes Fahrzeug ist laut Aussage eines Forenmitglieds, welches sich den Wagen für mich angeschaut hat, in sehr gutem Zustand, die Angaben des Händlers treffen also zu. Das Fahrzeug war übrigens immer zivil! Ich halte auch den Preis für ausgesprochen angemessen nachdem ich mir mal so einige Ersatzteilpreise angeschaut habe. Wenn es jemanden interessiert kann ich ihn gern mit Infos per email versorgen. Ob allerdings ein H-Kennzeichen erteilt werden kann ist für mich nach einem längeren Gespräch mit dem TÜV fraglich. Ich kann es nicht beurteilen und da ich mich selber darum kümmern müsste in 1,5 Jahren, keine Ahnung habe von Autos und den Dingen und auf eine Aussage die heute getroffen wird von einem Händler nicht verlassen würde, habe ich Abstand genommen. Ich werde ein Fahrzeug nehmen was jetzt eine H Zulassung erhalten kann, übrigens auch ein Cabrio, allerdings mit Hardtop und 300ter Maschine. Ich vermute mal, daß man das andere nachrüsten/umrüsten kann, dazu werde ich dann sich er noch einen Thread hier eröffnen. Wenn alles gut läuft werde ich Euch meinen 'Oldie' im März oder April hier präsentieren. Vielen Dank für eure Hilfe hier. Das war alles echt super!!!

am 13. Januar 2011 um 15:55

Mich beeindruckt im Nachhinein die Titel dieses Threads.

Priorität Nr. 1 ist wohl G Klasse generell ;)

Verschiedener als ein 240 GD und ein G 400 CDI könnten zwei Autos kaum sein ;)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:32

ja, genau, jetzt bin ich auch schlauer und freue mich auf ein richtig schönes altes, asketisch ausgestattes Monster, denn ne Luxusschaukel hab ich ja schon - Kontrast muss her :-)

am 13. Januar 2011 um 17:02

Prima ;) eindeutig die bessere Entscheidung :D

Moin,

Finger weg vom gelben G. Die vordere Diff-Sperre hing vor kurzem fest. Die Karosse ist gut gelackt. (aber wohl nicht gut überarbeitet) Die Technik ist vermutlich kaum überholt. (was nach knapp 30 Jahren nicht so schlecht wäre) Unter dem Fzg. findet man u.a. blind endende Leitungen.

Noch Fragen?

Gruß

atic529

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. kleine Kaufberatung - G500, G400 oder nen alten G240