kleine Kaufberatung - G500, G400 oder nen alten G240
Hallo @ all,
Ich finde dieses Fahrzeug toll und hatte ein paar G400 auf dem Schirm. Nachdem ich das hier in einem Bericht gelesen habe, daß die Dinger ne Katastrophe sind, nehme ich besser Abstand davon.
Dann habe ich mir noch einen G 320 CDI mit 7G-TRONIC, DPF, Xenon und 43 Tkm für 43.000 Euro sowie einen Cabrio 500 Grand Edition aus 2006 mit 84 tkm für 48.000 Euro und schliesslich einen 240 GD Cabrio restauriert mit 180 tkm aus 1982 für 14.000 Euro, der angeblich komplett zerlegt und wiederaufgebaut wurde. Im Text des Händlers steht:
'liebevoll restaurierter 240 GD im Neuzustand, Fahrzeug wurde zur Restauration komplett zerlegt und größtenteils mit Neuteilen aufgebaut, Differentialsperre vorn und hinten, Anhängerkupplung, neues Stoffverdeck, neue Reifen, neue Teppiche, neue Stoßdämpfer'
Wenn ich das hier alles so richtig verstehe, kann man vielleicht mit sowas gar nicht soviel falsch machen, oder? Vor allem könnte mein 'Tankwart' das Dinger sicher noch reparieren und nen H-Kennzeichen sollte in nem Jahr auch drin sein.
Was ist das Richtige als Zweitwagen, vor allem für den Winter?
Danke für ein Feedback und frohes neues Jahr
LG
Oliver
35 Antworten
Was bitte ist ein 'KI' und was ist 'DZM'
Ist es wichtig ob es ein Bundeswehrfahrzeug war, wenn man ein H-Kennzeichen möchte?
DZM soll wohl Drehzahlmesser heißen. KI weiß ich auch nicht?
Das Auto schaut auf den Fotos äußerst gut aus, und nichts weist auf Militär hin.
Stoffsitze, Bodenbelag, Innenverkleidung, Getriebetunnel, Farbe im Motorraum und gedämmte Haubenunterseite, Felgen: sieht alles sehr zivil aus.
Aber interessant, wenn Du es rausfinden würdest.
Kombi
Instrument
😉
Die 3 großen Symbole finde ich komisch-aber bei Mobile haben anscheinend alle frühen G´s diese 3 Teile (2 rote für die Sperren, 1 grüner für den Blinker)
Bei Bedarf hätte ich einen G-Cabrio Bj.3-81 mit orig.Brief und nur einen Besitzer eingetragen.Fahrzeug habe ich in den letzten Jahren aufgebaut und noch nicht bewegt.H-Kennzeichen in 2 Monaten dann möglich.J.Paul
Ähnliche Themen
der o.g. Händler (gemballa) mit dem gelben 240er ist ein vollschnacker ohne jegliche G-Ahnung und als höchstgradig unseriös zu bezeichnen.
Ich rate zu äußerster Vorsicht!
also das Fahrzeug hat ein Forenmitglied dankenswerterweise bereits begutachtet. Ich habe bei besagtem Händler meinen SL gekauft, das war eine einwandfreies und ganz sauberes Geschäft un dich kann deshalb nichts negatives berichten
... vielleicht handelt es sich ja auch nur um eine Verwechselung bzgl. des Nachnamens. Ein in der Region öfters anzutreffender Name in Verbindung mit Fahrzeughandel, aber eben nicht immer die gleiche Person.
Ich bin jetzt mal neugierig. Wie ging die Geschichte mit dem gelben G den zu ende???
Es war ja wohl jemand da zum schauen....Wie ist das Fahrzeug? Ich möchte gerne eine G-Klasse als Cabrio kaufen...
Vielen Dank
Ich bin i.M. dabei das Fahrzeug zu überprüfen insbesondere hinsichtlich der H Problematik und der früheren Nutzung. Wenn ich es nicht kaufen sollte dann sage ich Dir Bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von db7vantage
... vielleicht handelt es sich ja auch nur um eine Verwechselung bzgl. des Nachnamens. Ein in der Region öfters anzutreffender Name in Verbindung mit Fahrzeughandel, aber eben nicht immer die gleiche Person.
das kann natürlich sein - wenn der gleichnamige Experte auch - nach seinen Angaben am Telefon" 10x originale (nicht umgebaute!) Werks G500 aus Bj 82 -83 " auf dem Hof stehen hat. (????!!)
Ich habe ja auch nur zur Vorsicht geraten. Vorsehen kann man sich ja immer und lieber einmal mehr als einmal zu wenig und eventuell ist ja alles auch ein Irrtum.
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Halte den gelben auch für einen EX-BW Wolf.
Nur so zur Info:
Der Wolf der Bundeswehr basiert auf dem 250GD - nicht auf dem 240er.
Zitat:
Original geschrieben von O-K-F
ich habe mich entschlossen das Fahrzeug nicht zu kaufen
Warum ?
Zitat:
Original geschrieben von Eppendorfer
Hallo, ich wuerde bei der Fragestellung "Winterauto" auch kein Cabrio nehmen, das ist immer relativ laut und zugig.Wenn es ein eher klassischer G sein soll, der solide und standfest ist, ohne viel Elektronik und fahrleistungstechnisch auch gut dabei ist, dann wuerde ich den G500 bis 2000 (vor der Modellpflege, erkennbar am neueren Cockpit) nehmen. Ich kann das aus eigener Erfahrung mit dem praktisch baugleichen G55 Sauger nur sehr empfehlen.
Ich darf mich hier ausnahmsweise einmal selber zitieren... 😁
Mit einem vor 2001-er G500 wirst Du keinen Fehler machen; es ist der vielleicht solideste G ohne irgendeine antriebsseitige Schwachstelle.
Beste Gruesse
Jan
Mechanisch kann man mit den alten Gs nicht viel falsch machen.
Ich habe allerdings vor ein paar Monaten schweren Herzens meinen alten 300GD, Bj 87 weggeben weil er sich von den Schwellern über die Türen
aufzulösen begann. Selbst die Windschutzscheibeneinfassung, Kühlwasserkühler und der Tank waren durchkorrodiert, Heizung fest, Sitzlehne gebrochen. Vermissen tu ich ihn dennoch! Wer wirklich durch
Modder und Dreck fährt kann keinen unzuverlässigen mit Elektronik vollgestopften Edelgeländewagen mit einem Verbrauch, der jede Planung einer längeren offroad-Fahrt schon im Keim erstickt, brauchen. Beim
300GD lag die Höchstgeschwindigkeit bei 130km/h und der Durchschnittsverbrauch bei 14 l/100km.
Und die mit dieser Leistung kaum beanspruchte 3 Liter 5 Zylindermaschine sprang auch nach 400 000 km immer beim ersten Anlasserdrehen an. Das "Temperament" ist allerdings besonders bei langen Autobahnsteigungen sehr gewöhnungsbedürftig! Und beim 240 dürfte das noch verschärft sein.