Kleine Inspektion heute gemacht ;-D
Hallo zusammen,
heute war die kleine Inspektion bei mir dran bei 90.000 km.
Gerechnet habe ich mit so 500-600 EUR.
Die User hier meinten ja im Schnitt so 300-400. Da hab ich nochmal gedanklich etwas Puffer geschaffen.
Die große damals in Zuffenhausen hat 1.300 EUR gekostet, war ohne Ersatzwagen und mit 6 neuen Zündspulen zum Preis von ca. 300 EUR.
Diesmal war ich im PZ Flughafen, und seht was mich die kleine gekostet hat.
PS: Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, altes leidiges Thema. Und NEIN, es macht mich nicht arm.
Und trotzdem finde ich es interessant, die Rechnungen auseinander zu nehmen, doch seht selbst: :-D
PS: Öl habe ich selber dabei gehabt! D.h. es wäre sonst nochmal ca. 200 EUR teurer geworden...
Beste Antwort im Thema
Erstes Fazit:
2 beiträge von 2 Personen die warscheinlich Porsche nur vom Namen kennen. Ich hab vergessen zu sagen, bitte nur Beiträge von Leuten die wissen wovon ich spreche. ;-)
Zum ersten: was peinlich ist und was nicht kannst du gerne im Bravo Forum besprechen. Bitte Troll dich dort, hier geht es um Porsche.
Zum zweiten, du kannst da denk ich eher nicht mitreden, siehe oben. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest könnest du sehen dass die kleine inspektion im Endeffekt teurer als die die große war...
93 Antworten
@StephanKrueger:
Seltsam, das sagt meine Therapeutin auch !
Nee, ernsthaft jetzt: Mir fehlt einfach die Bonität zum Leasen.
@Hasi1982x:
Bedrock hat's kapiert. 😉
@Bedrock:
Ich war ganz erstaunt, dass die den Motor dabei NICHT mehr komplett 'rausnehmen müssen sondern ihn praktisch im Hängen (aufgesetzt auf "Dritten Mann"😉 bearbeiten. Heckplaste wech, Hitzebleche umgebogen, ein wenig hier, ein wenig da geschraubt - fettich ! Aber WEHE, 'ne Kerze ist festgekocht...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
@StephanKrueger:
Seltsam, das sagt meine Therapeutin auch !Nee, ernsthaft jetzt: Mir fehlt einfach die Bonität zum Leasen.
Unter diesen Umständen ist das natürlich etwas anderes - und das Schwarzgeld muss ja auch unters Volk gebracht werden😁
...so, jetzt funktionierts vielleicht auch mit meiner Rechnung. Für Hinweise bin ich dankbar
Also ich find die Rechnung schon etwas überzogen. Bei meinem 996er hab ich nie mehr als 500 für die kleine bzw. 700 für die große Wartung bezahlt. (Öl selber, ohne Leihwagen)Die Z-Wartung alle 2 Jahre kostet bei mir nur die Hälfte. Für die Leistung(Lohn) verlangen die wesentlich mehr in Stuttgart. Material kostet genausoviel bis auf die Bremsflüssigkeit die Kostet auch knapp die hälfte weniger.
40 € für Handbremse😕😕
Und ne Schelle für 22€😕😕 die will ich sehen!😛😛
Zahlen und nächstes Mal in ein anderes PZ.
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lutw
...so, jetzt funktionierts vielleicht auch mit meiner Rechnung. Für Hinweise bin ich dankbar
Hallo Werner,
nimm dies...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
P.S. Ich habe ins PZ auch mein Öl mitgebracht, aber nicht um ein paar Euro zu sparen (viele PZ schlagen den entgangenen Gewinn einfach auf andere Positionen druaf) sondern weil ich nicht diese 0W40 Standardplörre mit seinen begrenzten HTHS Wert in meinem Motor haben möchte.
Junge,Junge,
informiere dich erstmal richtig bevor du solchen Mist von dir gibst!
Zitat:
Nun muss man dazu sagen, dass nicht das Raus- und Reindrehen, sondern überhaupt das "Herankommen" bei einem Boxermotor der eigentliche Spaß ist 😉
Boxermotor geht ja noch, aber in Verbindung mit Turbo wird´s noch schwieriger!😁😁
Zitat:
Für einen Finanz-Menschen sehr kreativ 😁 auf jeden Fall besser. Blöd nur dass Deine Daten nun für immer und ewig im Web bleiben.
Hier meine Rechnung.Lag bei 3600€ nicht 3800€!
Aber die Rechnung oben von der großen Wartung für 760€ finde ich klasse!Sollten den die Kerzen nicht gemacht werden bei jeder großen? Ist es eigentlich bei allen 997 so teuer die Kerzen zu wechseln oder nur beim Turbo?
Zitat:
Original geschrieben von suligeo
Hier meine Rechnung.Lag bei 3600€ nicht 3800€!Aber die Rechnung oben von der großen Wartung für 760€ finde ich klasse!Sollten den die Kerzen nicht gemacht werden bei jeder großen? Ist es eigentlich bei allen 997 so teuer die Kerzen zu wechseln oder nur beim Turbo?
Also diese Rechnung ist jetzt aber schon ein Witz oder? Verlängerung der Garantie knapp 2500 € hat wohl nichts mit dem Service zu tun. Dann berechnen sie Dir die Reinigung mit 16 € und erstatten Dir 20 Cent weil sie dich vermutlich anrufen wollten.
Also ohne Garantie kostet der Service Pi mal Daumen 1000 € und da nähern sich hier ja so langsam alle an. Super, kann ich doch wieder in den Urlaub fahren 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Junge,Junge,Zitat:
P.S. Ich habe ins PZ auch mein Öl mitgebracht, aber nicht um ein paar Euro zu sparen (viele PZ schlagen den entgangenen Gewinn einfach auf andere Positionen druaf) sondern weil ich nicht diese 0W40 Standardplörre mit seinen begrenzten HTHS Wert in meinem Motor haben möchte.
*Ich* bin informiert.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann argumentiere bitte mit Fakten.
Ach ich vergas, pauschale substanzlose Aussagen sind ja Deine stärke.
Oder willst Du Dir anmassen zu beurteilen was *ich* in *meinem* Motor haben möchte?
Zitat:
*Ich* bin informiert.Zitat:
Junge,Junge,
Wenn Du anderer Meinung bist, dann argumentiere bitte mit Fakten.Ach ich vergas, pauschale substanzlose Aussagen sind ja Deine stärke.
Oder willst Du Dir anmassen zu beurteilen was *ich* in *meinem* Motor haben möchte?
Auf jeden Fall hast du keine Ahnung von der Öl-Viskosität!
Da meine Aussagen in deinen Augen ohnehin substanzlos sind erspare ich mir Erklärungen meinerseits.
Zitat:
Hi Webraider, ich hab mal die Rechnung angehängt und hoffe, die haben nichts vergessen. Kannst Du mal drüber schauen?Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Uih Werner, das war dann aber günstig !Haben die bei Dir KEINEN Kerzenwechsel gemacht oder bin ich wieder nur der Idiot der den T-Zuschlag zahlt ?
Gruss
Die Preise des PZ Oberschwaben sind sehr moderat. In Düsseldorf/Köln/Hamburg oder München hätte man das nicht zu dem Kurs bekommen.
Bei der anderen Rechnung für 3.400EUR wird sogar das Telefonat für 0,20EUR in Rechnung gestellt. Das ist grotesk.
Das Telefonat wurde gutgeschrieben. Und es war ja noch die Kleinigkeit der Garantie dabei.
Zitat:
Auf jeden Fall hast du keine Ahnung von der Öl-Viskosität!Zitat:
*Ich* bin informiert.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann argumentiere bitte mit Fakten.Ach ich vergas, pauschale substanzlose Aussagen sind ja Deine stärke.
Da meine Aussagen in deinen Augen ohnehin substanzlos sind erspare ich mir Erklärungen meinerseits.
Dann erklär´s mir bitte.🙂