ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kleine Geschichte: Alfa 147 Getriebeschaden nach 50tkm

Kleine Geschichte: Alfa 147 Getriebeschaden nach 50tkm

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 5:19

Hi Leute

Zu meinem erstaunen mußte ich vor einer Woche an meinem Alfa 147 ein komisches klackern im Stand mit laufendem Motor feststellen das immer dann verschwindent wenn ich die Kupplung trette....nach dem Besuch in mehreren Werkstätten, von denn mir keiner sagen konnte was das sein könnt.

Also zu der werkstatt kam in der ich den Alfa gekauft hattet war mit klar das sie erst mal das halbe Auto zerlegen müssen um zu kucken was das sein könnte...

Nach der Befundung des Getriebes war es klar...

An dem Zahnrad vom Rückwertsgang was ein zacken abgebrochen und hatte sich im Getriebe verteilt....der Mechaniker von der Werksatt meinte zwar das hatte er noch nie gehabt und das dürfe es nicht geben weil selbst wenn man den rückwertsgang reinreis ohne das die kupplung gedrückt ist gehe das Zahnrad nicht kaput....

Alles in allem es wird teuer...

Neues Getriebe, nicht lieferbar in Deutschland oder Italien, meins kommt jetzt direkt aus dem Alfa-Werk und kostet 1800 Euro...Kulanzantrag ist durch und bekomme zum Glück die hälfte bezahlt...

Das war meine kleine geschichte :-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey das ist doch gar nicht so ungewöhnlich, habe inzwischen schon das 3te Getriebe drinn. Jedesmal hatte sich der Rückwärtsgang verabschiedet. Beim ersten Mal hatte sich das Nadellager verabschiedet und beim 2. Mal ist ebenfalls ein Zahn abgebrochen. Aber Jedesmal war es ein nachweisslicher Materialfehler. Ich habe vorher auch noch bei keinem Auto egal welcher Marke soetwas gehabt.

Aber zur Lieferzeit: bei mir Ging es jedes Mal ziemlich Flott, zumin beim Diesel-6Gang!

Was hast du denn für einen?

Ja das wird wohl an den billig alfa getriebe liegen ow mist die sind garnich von Alfa die sind von ZF ;)

Hi,

zum Thema sowas hatte ich noch bei keinem anderen Auto kann ich nur sagen bei meinem alten Auto (golf 3) hatte ich bei 90000 auch einen Getriebeschaden, ebenfalls der Rückwärtsgang, desweiteren habe ich nochmals von einem ähnlichen FAll beim Golf 3 gehört und als ich ihn vor kurzem verkauft habe hat sich wieder ein Getriebeschaden angekündigt, also sowas kann bei jedem Fahrzeug passieren und ist nicht nur ein Alfa problem wenn dann höchstens ein ZF oder Herstellerproblem.

ciao

vincent_vega01

die 4 golfs speziell jetzt die 1,4 und 1,6 haten auch grosse probleme mit dengetrieben

a8 hat probleme mit

nen bekannter der bei volvo geschaft hate hat erzählt das die bei nem neuen Volvo S60 R nach nicht mal 3000km getriebe schaden, die haben aber so weit ich weiss amerikanische getriebe drin .

Zitat:

Original geschrieben von vincent_vega01

Hi,

zum Thema sowas hatte ich noch bei keinem anderen Auto kann ich nur sagen bei meinem alten Auto (golf 3) hatte ich bei 90000 auch einen Getriebeschaden, ebenfalls der Rückwärtsgang, desweiteren habe ich nochmals von einem ähnlichen FAll beim Golf 3 gehört und als ich ihn vor kurzem verkauft habe hat sich wieder ein Getriebeschaden angekündigt, also sowas kann bei jedem Fahrzeug passieren und ist nicht nur ein Alfa problem wenn dann höchstens ein ZF oder Herstellerproblem.

ciao

vincent_vega01

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Autohersteller die Spezifikationen für die Getriebe festlegen und das spielt der Preisbereich eben auch eine Rolle. ZF fertigt nur was z.B. Alfa wünscht und wenn die Spezifikation keine gute Qualität im vorgegebenen Preisrahmen zulässt ist es eben doch ein Alfa-Problem.

Markus

Getriebe ist leider ein Verschleißteil, aber 200.000-300.000 sollten "drin sein".

Vielleicht sind aber die modernen etwas besser, liegt vielleicht an der fehlenden Synchro dass es immer den RWG erwischt!

also in meinem 156 ist noch das erste getriebe drin. 233500km hat er momentan auf dem tacho. verschleiß macht sich auch noch keiner bemerkbar... und die synchronisierung ist auch noch vollkommen i.o. (und das obwohl die ersten ca. 220000 wohl nur von frauen zurückgelegt wurden) :D

am 19. Oktober 2006 um 17:48

nur mal so zu meinem besseren verständnis - wieso zahlen die nicht alles ?

sollte doch noch garantie drauf sein ?

t.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Autohersteller die Spezifikationen für die Getriebe festlegen und das spielt der Preisbereich eben auch eine Rolle. ZF fertigt nur was z.B. Alfa wünscht und wenn die Spezifikation keine gute Qualität im vorgegebenen Preisrahmen zulässt ist es eben doch ein Alfa-Problem.

Markus

Die Vorgaben vom Hersteller (Alfa bis VW) sind aber von der zur Produktion beauftragten Firma zu prüfen (Qualitätskontrolle), und wenn diese Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit der georderten Getriebe haben, müssten sie eigentlich der Hinweispflicht nachkommen, oder ? Immerhin ist ja auch der eigene Ruf in Gefahr.

Ich glaube nicht, dass Alfa vorsetzlich schadhafte Getriebe verbaut.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:23

Auf die wichtigen sachen eingehn :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von oxyg

Hey das ist doch gar nicht so ungewöhnlich, habe inzwischen schon das 3te Getriebe drinn. Jedesmal hatte sich der Rückwärtsgang verabschiedet. Beim ersten Mal hatte sich das Nadellager verabschiedet und beim 2. Mal ist ebenfalls ein Zahn abgebrochen. Aber Jedesmal war es ein nachweisslicher Materialfehler. Ich habe vorher auch noch bei keinem Auto egal welcher Marke soetwas gehabt.

Aber zur Lieferzeit: bei mir Ging es jedes Mal ziemlich Flott, zumin beim Diesel-6Gang!

Was hast du denn für einen?

Wieviel KM hattest du den auf deinem Fahrzeug bis zum ersten bzw 2ten und 3ten Getriebeschaden???

Zitat:

Original geschrieben von ypsiloni

nur mal so zu meinem besseren verständnis - wieso zahlen die nicht alles ?

sollte doch noch garantie drauf sein ?

t.

Schön wäre wenn sie das ganz bezahlen würden dem ist aber leider nicht so...Aus was würdest du das den stützen das sie es ganz bezahlen müssen????

 

LG Marco

Re: Auf die wichtigen sachen eingehn :-)

 

So gern ich Alfa auch mag, die Qualitätsprobleme, horrenden Ersatzteilpreise bzw. Werkstattkosten vermiesen mir zusehens den Spaß.

 

Zitat:

Original geschrieben von BIGMAD

Aus was würdest du das den stützen das sie es ganz bezahlen müssen????

Ähm ..... vielleicht darauf, daß das G nur 50tkm gehalten hat. ;) :D

am 19. Oktober 2006 um 21:52

Aber normal is das nich, daß ein Getriebe nach 50tkm aufgibt. Im Endeffekt, wäre es nur fair, wenn das Getriebe aufgemacht wird, bzw. Ursachenforschung betrieben würde.

Wenn der Fahrer einen eklatanten Fehler gemacht hat, z.B. vom 5. Gang in den 2. Gang schaltet oder was auch immer ist das natürlich Privatvergnügen. Sowas lässt sich ja feststellen.

Ließe bzw. lässt sich feststellen, daß hier kein grober Vorsatz oder Fahrlässigkeit am Werk war, dann ist eigentlich Alfa in der Pflicht, und dann nicht nur mit 50%. IMHO.

Und wenn man 3 Getriebe reinkriegt, dann ist da auch irgendwas faul. Nichtsdestotrotz sinds schöne Autos, mit zu wenig guten Werkstätten und schlechtem Kulanzverhalten von Alfa.

Gut zu wissen, daß es vielleicht kein Einzelfall ist.

Ich glaube, ich werde in Zukunft immer erst den Motor ausmachen bevor ich den RWG einlege.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 5:08

Ist leider traurig aber bin schon froh das sie überhaupt was übernehmen...da hat mein DAD lang mit denen rumgemacht...

Naja solange das net noch öfters vorkommt...

Kann ja seine das mein Getriebe von den vorbesitzeren zwei an der zahl zusammengerissen wurde und ich dann 35tkm schon mit defektem unterweg war und sich die zähne jetzt erst richtig im Getriebe verteilt haben...das kann ich net nachvollziehn leider...ich jedenfalls gehe sehr sorfälltig mit meinem Alfa 147 um und würde sagen von mir ist das nicht....

Naja mal abwarten was das dann alles in allem kostet...lass jetzt noch die Kupplung wechseln wenn die gerade dabei sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kleine Geschichte: Alfa 147 Getriebeschaden nach 50tkm