ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kleine Geschichte: Alfa 147 Getriebeschaden nach 50tkm

Kleine Geschichte: Alfa 147 Getriebeschaden nach 50tkm

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 5:19

Hi Leute

Zu meinem erstaunen mußte ich vor einer Woche an meinem Alfa 147 ein komisches klackern im Stand mit laufendem Motor feststellen das immer dann verschwindent wenn ich die Kupplung trette....nach dem Besuch in mehreren Werkstätten, von denn mir keiner sagen konnte was das sein könnt.

Also zu der werkstatt kam in der ich den Alfa gekauft hattet war mit klar das sie erst mal das halbe Auto zerlegen müssen um zu kucken was das sein könnte...

Nach der Befundung des Getriebes war es klar...

An dem Zahnrad vom Rückwertsgang was ein zacken abgebrochen und hatte sich im Getriebe verteilt....der Mechaniker von der Werksatt meinte zwar das hatte er noch nie gehabt und das dürfe es nicht geben weil selbst wenn man den rückwertsgang reinreis ohne das die kupplung gedrückt ist gehe das Zahnrad nicht kaput....

Alles in allem es wird teuer...

Neues Getriebe, nicht lieferbar in Deutschland oder Italien, meins kommt jetzt direkt aus dem Alfa-Werk und kostet 1800 Euro...Kulanzantrag ist durch und bekomme zum Glück die hälfte bezahlt...

Das war meine kleine geschichte :-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

hi bei mir haben sich die synchronringe vom getriebe meines spiders 916 vom 1 2 3 5 und vom rückwärtsgang verabschiedet und das bei 52000tkm!soviel zum thema alfa getriebe mann sollte doch meinen bei autos wo soviel geld kosten halten die getriebe länger oder?ich fuhr vorher einen bmw 318i bj 92 mit ca 20000tkm und hatte nie getriebeprobleme

ps ich fahre normal und nicht wie die sau

würde aber trotzdem meinen spider nicht wieder hergeben!

wie gesagt, bei meinem 156 ist noch die erste synchronisierung drin, macht garkeine mucken... und kenne auch nur einen der an seinem getriebe die synchronisierung kaputt hat, vom 2. gang, auch an nem 156 TS... und das hat vor allem mit dem fahrer zu tun, wenn die synchronisierung kaputt geht... wenn man bei 7000 die kupplung tritt, wartet bis der motor wieder auf leerlauf ist und dann den nächsten gang einlegt oder beim runterschalten mehrere gänge auf einmal nimmt und von 2500 auf 6000 kommt im nächsten gang ohne dass man zwischengas gibt, dann leidet die synchronisierung schon stark...

übrigens, der rückwärtsgang ist bei dem getriebe nicht synchronisiert, deshalb geht auch der rückwärtsgang nicht immer rein ;)

am 12. Dezember 2006 um 10:57

Habe bei meinem 147 mittlerweile 298,000 km auf dem tacho. Immer noch erstes Getriebe und erste Kupplung. Vielleicht mal die Cowboystiefel beim Fahren ausziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kleine Geschichte: Alfa 147 Getriebeschaden nach 50tkm