1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kleine DWA codieren Caddy 4 und 3 Facelift

Kleine DWA codieren Caddy 4 und 3 Facelift

VW Caddy 4 (SA)

Hi ich habe bei meinen Caddy ez 2016 im Komfortsteuergerät die DWA Funktion (ohne Sirene, Innerraumüberwachung und Neigungssensor) Freigeschaltet. Beim mechanischen Öffnen der Türen oder der Motorhaube wird Alarm über die Hupe ausgelöst.

Dazu codiert ihr einfach Folgendes:

Stg 09 -> Byte 06 -> Bit 05 "DWA aktiv": Haken setzen
Stg 09 -> Byte 04 -> Bit 04 nicht gelabelt, daher kein Titel: in der Binäreingabe auf "1" setzen und mit Enter bestätigen (nun wird das DWA-Signal auf dem normalen Signaltonhorn ausgegeben)

Beste Antwort im Thema

Hi ich habe bei meinen Caddy ez 2016 im Komfortsteuergerät die DWA Funktion (ohne Sirene, Innerraumüberwachung und Neigungssensor) Freigeschaltet. Beim mechanischen Öffnen der Türen oder der Motorhaube wird Alarm über die Hupe ausgelöst.

Dazu codiert ihr einfach Folgendes:

Stg 09 -> Byte 06 -> Bit 05 "DWA aktiv": Haken setzen
Stg 09 -> Byte 04 -> Bit 04 nicht gelabelt, daher kein Titel: in der Binäreingabe auf "1" setzen und mit Enter bestätigen (nun wird das DWA-Signal auf dem normalen Signaltonhorn ausgegeben)

105 weitere Antworten
105 Antworten

Moin, ich habe noch mal das Thema vertieft. Meines Wissens kann man es auch mit Zeit Verzögerung Codieren. 15 Sek.
Habe ich aber nicht getan. Ich mag es lieber gleich laut😁
Da ich zwei Horner habe, Hoch und Tiefton sehr laut😁

Hier mal was dazu, ist aber vom Golf: http://www.cautos.net/diebstahlwarnanlage-907.html

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 16. November 2017 um 07:20:02 Uhr:

Moin, ich habe noch mal das Thema vertieft. Meines Wissens kann man es auch mit Zeit Verzögerung Codieren. 15 Sek.
Habe ich aber nicht getan. Ich mag es lieber gleich laut😁
Da ich zwei Horner habe, Hoch und Tiefton sehr laut😁

Hier mal was dazu, ist aber vom Golf: http://www.cautos.net/diebstahlwarnanlage-907.html

Stiimmt, du musst dann innerhalb von 15sec. die Zündung starten oder per Funkschlüssel deaktivieren.
Ich wollte auch lieber gleich den Alarm haben damit der Kofferaum niocht noch leer geräumt wird ;-)

Ausschalten geht nur über die Fernbedienung. Nicht mit dem Schlüssel aufsperren.
Stimmt nicht ganz so!

EDIT: Diese Aussage ist falsch! Geht auch mit Schlüssel! Es kommt aber darauf an wie man Aufschließt kurz oder bis Anschlag.

Mach ich aber nie. nur was für den Notfall.

Ich würde das aber sein lassen und es so machen:

Also Fahrzeug mit der Fernbedienung öffnen DWA ist aus.
Mit der Fernbedienung zusperren DWA ist an.

So schließt man ja normalerweise und so merkt man auch gar nicht das eine DWA verbaut ist.
Das hatte schon meine Mutter ihr alter Golf4. Da habe ich auch erst gemerkt das da eine DWA verbaut war wie ich händisch geöffnet hatte. Da allerdings mit der Zeit Verzögerung.

Mein 4er hat gar keine sichtbaren Türschlösser mehr, also gehts nur über Funk.

Mach so über Funk und gut. Kann sein das man bei einer MFA Plus noch was einstellen kann. Habe ich aber nicht.
Oben habe ich nun elidiert, da es so nicht stimmte😁

Welche Steuergeräte gehen denn dann eigentlich nicht "schlafen" bzw. in welcher Größenordnung steigt der Ruhestromverbrauch? Oder wird die DWA-Abfrage-Logik erst aktiv, wenn eine Tür geöffnet wird?

Die Frage kann ich nicht beantworten. Nicht gemessen.

Ich werds testen, wenn mein neuer Laptop da ist. 🙂

Mach das, das EDIT hast Du gelesen?
War eben noch mal spielen. Ist ja noch frisch😁

Mein Name ist Hase, ich weiss von nix 😛

@Badland Wie, Dein Caddy hat kein Schloss mehr?
Meiner hat - wie übrigens auch der Caddy 3 - ein Schloss in der Fahrertür.
Würde mich wundern, wenn Du keines mehr hast. Oder gibt es das nur noch beim Highline serienmäßig? 😛

Zitat:

@der.md schrieb am 16. November 2017 um 08:40:38 Uhr:

Welche Steuergeräte gehen denn dann eigentlich nicht "schlafen" bzw. in welcher Größenordnung steigt der Ruhestromverbrauch? Oder wird die DWA-Abfrage-Logik erst aktiv, wenn eine Tür geöffnet wird?

Den Ruhestromverbrauch kannst Du vergessen. Meiner stand zumindest schon 3 Wochen mit aktiver DWA und das hat die Batterie nicht weiter beeindruckt.

Zumindest kein sichtbares mehr 😛 Wenn ich die abdeckung runterfrimel ist da mit Sicherheit ein Schloß hinter.

Der Zafira hatte auch kein sichtbares mehr. 😉

Deine Antwort