ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kleine Diesel im AutoBild Vergleich

Kleine Diesel im AutoBild Vergleich

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 8:17

Es gibt mal wieder einen Van-Vergleich in der AutoBild. Diesmal mit den kleinen Dieselmaschinen.

 

Vorab schon mal das Endergebnis:

1. VW Touran (105 PS) 365 Punkte

2. Opel Zafira Tourer (110 PS) 354 Punkte

3. Ford Grand C-Max (115 PS) 344 Punkte

4. Renault Grand Scénic (110 PS) 339 Punkte

 

Was positiv beim ZT auffiel:

- niedrigster Verbrauch (zusammen mit dem Touran) von nur 6,0 l - der TDI Vorsprung bei den Dieseln ist wohl dahin ;)

- Sieger in den Kapiteln Karosserie (punktgleich mit dem Touran) und Fahrdynamik

- super Bremsweg (bester im Test)

- gute Elastizität im 4. Gang

 

Was negativ beim ZT auffiel:

- rauer Motor (schlechte Laufkultur)

- schlechte Komfortausstattung

- relativ hoher Preis (im Finanzierungsangebot glatte 1.000,- EUR teurer als der Touran)

- schlechte Elastizität im 6. Gang

 

Fazit:

Der große, schwere und im Vergleich viel stattlicher wirkende Opel fährt in einer anderen Klasse - zumindest charakterlich. Was die Eigenschaften angeht, muss sich der Zafira hinter dem Universaltalent VW einreihen.

 

So, hoffe auf eine sachliche Diskussion...

 

LG Ralo

Beste Antwort im Thema

Da wir aktuell 2 Mercedes und einen Touran fahren, bin ich nicht mehr so oft im Opelforum unterwegs (im Gegensatz zum VW-Maxjonimus).

Habe den Thread heute erst entdeckt, habe die vielen Seiten gesehen und wusste mal wieder genau, was abgeht. Maxj. hat sich mit eingeschaltet, manche sind wieder darauf eingegangen und der Thread wird endlos.

Als Fahrer des aktuellen Touran TDI kann ich sagen, dass (wenn er läuft und nicht gerade mit Problemen in der Werkstatt steht) er ein recht praktischer und schön zu fahrender Van ist.

Meiner hatte schon einige Probleme und stand im 3/4 Jahr schon unzählige Male in der Werkstatt.

Auch die Optik des Innenraums (mausgrau) und die kleinen und eher unbequemen Einzelsitze in der 2. Reihe sind keine Glanzpunkte. Der 105 PS TDI ist ausreichend flott, aber kein Renner. Der Verbrauch schwankt stark, lässt man es sehr ruhig angehen, sind es 4,x L/100 Km, fährt man aber mehr Stadt oder flotter auf der Autobahn steht auch schnell mal 7,x/100 Km auf der Anzeige. Leise ist er, dass Fahrwerk ist komfortabel, aber auch etwas weich und wankend in der Kurve. Der Lack ist sehr empfindlich, der Polo meiner Mutter aus 2007 ist deutlich unempfindlicher.

Daher, so in der Zusammenfassung, man sollte um den Touran nicht so ein Hype machen, er ist nicht schlecht (ausgewogene Eingenschaften), aber im Detail ist auch hier nicht alles top und den Rotstift merkt man auch immer mehr.

Daher kann ich nicht verstehen, warum manche Zafirafahrer hier so dünnhäutig reagieren, ihr habt doch einen schicken und guten Van und müsst euch nun wirklich nicht ständig rechtfertigen.

Schweigen und genießen ist angesagt.........

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten
am 5. Mai 2012 um 8:51

Hallo,

schlechte Komfortausstattung? ...beim besten Willen! Wurde da ein Selection-Modell getestet?

Die anderen Punkte, denke ich, sind bekannte "Eigenschaften" eines Opel. Hier rächen sich die halt die 150kg Mehrgewicht (Bitte keine Diskussion ;-) )in Kombination mit der langen Getriebeübersetzung!

Allerdings würde ich beim Opel aufgrund des rel. geringen Mehrpreises jederzeit zum 130PS-Motor greifen. Ist wohl auch ohne Probleme mit 6l fahrbar. Gleiches Fahrprofil mal vorrausgesetzt!

Wer sich für die kleinsten Diesel entscheidet, möchte sowieso keine 1/4-Meile fahren! Und für Alltagsfahrten in der Stadt und Überland halte ich die alle für ausreichend. Auch auf der Autobahn reicht's wohl zum mitschwimmen bis 150km/h.

Viele Grüße

Hurvi

am 5. Mai 2012 um 9:06

Nichts gegen Auto-Bild aber bei dem Feld konnte es nur einen Sieger geben.

Aber der Touran ist auch wirklich aktuell kein schlechtes Auto,war auch in meiner Verlosung.:)

Ich mache meine Tests denn lieber selber,anhand ausgiebiger Probefahrten und am Ende kommt da

mein persönlicher Testsieger raus,diese Tests(AutoBild u.s.w.) kann man lediglich als Orientierungshilfe nutzen,

nicht mehr nicht weniger.

 

LG Sunny

 

am 5. Mai 2012 um 9:11

Wenn man jetzt mal das Gewicht mit dem Verbrauch vergleicht dann liegt das ZT ganz weit vorne :D Der VW-Qualitätseindruck reisst mal wieder Alles raus sowie Bremsweg , Zuladung - und leistet sich keine ernsthaften Schwächen ??? Alle Anderen haben ernsthafte Schwächen ??? - Was denn ??? Ein Familienfahrzeug mit weniger Zuladung und langem Bremsweg hat keine "Schwächen" - Nahja der Test ist wie IMMER sehr unvoreingenommen und realistisch .............

am 5. Mai 2012 um 9:26

Warum hab ich nur den Eindruck das alle Tests der "Bild" Fachzeitungen egal ob Computer Bild oder Auto Bild nicht gerade neutral ablaufen

STRUBBI

am 5. Mai 2012 um 9:26

Da ich selber bei VW arbeite und in diesem Zusammenhang auch schon einige Konzernfahrzeuge auf der Straße bewegen durfte kam der Touran auch bei mir in die nähere Auswahl. In Sachen Qualität usw. kann man diesem nichts nach sagen, einziger Nachteil der Abteilungsfahrzeuge ist meistens der Punkt, dass in der Aufpreisliste kaum ein freies Feld bleibt und somit alles was geht in den Autos verbaut ist. Somit fällt ein realistischer Vergleich relativ schwer, zumal ich nie auf die Idee kommen würde für einen Touran 50,000€ auszugeben.

Meine Wahl viel letztlich doch auf den ZT da er dem "Einheitsbrei" entflieht und gerade in Wolfsburg eine Ausnahme bildet.

Wenn man jetzt noch weiß wie solche Autos Werksseitig vorbereitet werden für solche Tests dann kann man als "unabhängiges" Fachblatt wie die autobild ja nicht umhin den Touran am besten zu bewerten.

am 5. Mai 2012 um 9:31

Hallo zusammen

Ja und wie IMMER nur DIESEL im Test.Familien die bis zu 15000km im Jahr fahren fahren auch alle Diesel? Komisch wieso werden bei den ganzen Vergleichstest immer nur Diesel getestet? Haben die Angst das VW wegen der Steuerkette liegen bleibt?

Ansonsten weiß ja jeder das VW Platz 1 und der Renault Platz 4 hat.Da muß man den Bericht nicht für lesen.

Gruß

am 5. Mai 2012 um 9:43

Denke die Verkaufzahlen in dem bereich sind wohl sehr gering.

Autobild eben aber das Thema hatten wir im November ja schon mal.

Schwiegereltern haben ein Taxi und Busunternehmen in dem sich unter anderem im Fuhrpark auch 3 Touran befinden aus der aktuellen Baureihe von August letzten Jahres.Und kann nur sagen das sobald die Garantie abgelaufen ist die aus dem Fuhrpark fliegen.Alle 3 haben mehrere Werkstattbesuche hinter sich und einer ist Abgebrannt.Und wenn Opel vernünftige angebote machen kann dann wird es wohl bald Tourer mit Elfenbein weisser Folie und einem Taxischild geben.

Habe den Test auch gerade gelesen und bin immer wieder überrascht, wie es den Autozeitschriften gelingt, zu guter Letzt wieder die VW gewinnen zu lassen.

Den Touran zum Schluss wegen 'Qualität' zum Sieger zu erklären ist angesichts vorliegender Dauertests und Kummerkästen etc. schon dreist.

Zitat:

Original geschrieben von Fade1981

Da ich selber bei VW arbeite und in diesem Zusammenhang auch schon einige Konzernfahrzeuge auf der Straße bewegen durfte kam der Touran auch bei mir in die nähere Auswahl. In Sachen Qualität usw. kann man diesem nichts nach sagen, einziger Nachteil der Abteilungsfahrzeuge ist meistens der Punkt, dass in der Aufpreisliste kaum ein freies Feld bleibt und somit alles was geht in den Autos verbaut ist. Somit fällt ein realistischer Vergleich relativ schwer, zumal ich nie auf die Idee kommen würde für einen Touran 50,000€ auszugeben.

Meine Wahl viel letztlich doch auf den ZT da er dem "Einheitsbrei" entflieht und gerade in Wolfsburg eine Ausnahme bildet.

Wenn man jetzt noch weiß wie solche Autos Werksseitig vorbereitet werden für solche Tests dann kann man als "unabhängiges" Fachblatt wie die autobild ja nicht umhin den Touran am besten zu bewerten.

Die Möglichkeit ein Pressefahrzeug vorzubereiten hat ja theoretisch jeder Hersteller. Was mich ein bisschen erschreckt, ist, dass der Zafira kasrosserieseitig gegen so eine alte Entwicklung nicht anstinken kann bzw. punktgleich auf ist . Das Design kann man dem Touran nicht vorwerfen, es ist kein Charakterzug von VW Trends zu setzten. Die meisten meiner Familienmitglieder, Freunde und Arbeitskollegen empfinden den ZT nun auch nicht gerade als letzten Schrei. Der Insignia kam da irgendwie besser an.

Was für mich beim Touran gar nicht geht ist dieses angestaubte Cockpit, für das hanseatisch nüchterne Außendesign könnte ich mich noch begeistern, aber das Interieur ist einfach nur hässlich.

am 5. Mai 2012 um 11:19

Wer immer noch nicht erkannt hat, wie die Axel Springer-Presse arbeitet, dem ist nicht mehr zu helfen. Daher gibt es an dieser Stelle m.E. auch nichts zu diskutieren. VW Touran Platz 1, schön, Opel Zafira Tourer Platz 2, na und?

Ein schönes Wochenende,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Fade1981

Wenn man jetzt noch weiß wie solche Autos Werksseitig vorbereitet werden für solche Tests dann kann man als "unabhängiges" Fachblatt wie die autobild ja nicht umhin den Touran am besten zu bewerten.

Hi Fade, du hast jetzt hier die Möglichkeit, uns allen mal mitzuteilen, wie denn die Fahrzeuge, welche vom Werk für die "unabhängigen" test gestellt werden, vorbereitet werden.

Viele Haben Vermutungen, aber schreib es doch mal bitte hier auf.

Danke

am 5. Mai 2012 um 12:12

Alleine schon, dass man beim Touran die Sitze ausbauen muss um eine ebene Fläche zu bekommen finde ich schon nachteilig. Wurde aber nicht erwähnt. Für mich ist der ZT der klare Sieger. Modernere Form, bessere Sitze( AGR ) besseres Licht sind für mich ausschlaggebende Punkte.

Wurde denn dafür erwähnt, dass man im neuen und großen ZT keine 3 Kindersitze in Reihe montieren darf, im verdammt alten und kleinen Touran aber schon?

Für mich ist der Touran der klare Sieger. Die Beurteilung der Form bzw. des Designs ist in jedem Fall ohnehin subjektiv, bessere Sitze( AGR ) und besseres Licht sind für mich bei der Bewertung eines (Familien)-Vans keine ausschlaggebenden Punkte, sondern eher Praxistauglichkeit (Raumökonomie, Verbrauch, Kindersitze, Flexibilität etc.), deshalb hat der alte Touran bei dieser Testkonstellation (kleine Dieselmotoren) zu Recht gewonnen. Mit anderen Motorisierungen sieht das unter Umständen dann wieder anders aus...

 

Viele Grüße,vectoura

am 5. Mai 2012 um 12:41

Komischerweise gewinnt der Touran nur in der Autobild den Vergleichstest.

In allen anderen Autozeitungen hat er gegen den ZT verloren. Ist schon komisch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kleine Diesel im AutoBild Vergleich