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Kleine Bordsteinschäden selbst reparieren?

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich habe das Problem, das meine Sommer- und Winter-Alufelgen (original BMW) zum Teil kleine Schäden vorweisen (Bild im Anhang).
1 Felge habe ich heute einem Felgenaufbereiter gegeben, da diese doch eine größere Schramme hatte (vom Vorbesitzer natürlich 🙄 ), kostet ca. 75 €. Guter Preis, da die Felge vollständig lackiert wird.

Aber an den anderen Felgen sind die Schäden recht minimal und es würde sich nicht lohnen, diese für weitere 75 € pro Felge aufbereiten zu lassen.

Kann man solche kleinen Schäden selbst beheben? Wenn ja, womit? Und was braucht man alles dafür?

Ich weiss, das man es selber nicht so perfekt hinkriegt, aber das man es zumindest optisch vieleicht aufwertet...

Danke für Tipps 😎

12 Antworten

Zitat:

@Trinity2k13 schrieb am 15. November 2014 um 20:22:07 Uhr:


Hallo Leute,
....
Kann man solche kleinen Schäden selbst beheben? Wenn ja, womit? Und was braucht man alles dafür?

Ich weiss, das man es selber nicht so perfekt hinkriegt, aber das man es zumindest optisch vieleicht aufwertet...

Danke für Tipps 😎

Minimale Spachtelmasse (wenn überhaupt), Lackstift von BMW (gibts für jede Felge) mit Klarlack; Abklebepapier, Nassschleifpapier, Politur. Lack dünn auftragen, ggf. mehrfach; Trockenzeiten von 24 Std zwischen den Gängen einhalten.

Man sieht nachher nix mehr.

Im Fernsehen lief gerade ein Test mit Reparaturzeug für 8, 12 und 38€. Vom Profi verarbeitet, vorher die Reifen demontiert.
Bei allen drei kann man nicht von " man sieht nix mehr" reden, so das eindeutige Ergebnis des Tests.

Na ja, liegt wohl auch daran, dass der Profi da nix spachtelt... 😉

Entweder wird Material auf- oder abgetragen, also aufgeschweißt oder abgedreht. Das Ganze natürlich am Ende gut verschliffen, grundiert und lackiert. Bei minimalen Beschädigungen reicht vielleicht ein Verschleifen und entsprechender Mehrauftrag beim Füllern vor der Lackierung.

Bis jetzt hab ich bei solchen Selbermachexperimenten nur eines festgestellt - es sieht am Ende nicht wirklich professionell aus... 😉

..bring sie mal zur Pettikure.. wer gut Nägel lackieren kann, der bekommt das auch ausgeflickt....😁

aber es sieht eben immer geflickt aus.....😰😮

75€ pro Felge ist m.E. für eine professionelle Reparatur völlig OK 🙂
der Aufwand ist fast der gleiche, ob die Macke nun klein oder groß ist.... -- solange sie nicht zutief ist 🙄

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So, bin wieder im Lande 😁 Schon mal danke für eure Tipps.

Denke auch, das 75 € für die professionelle Aufbereitung und lackierung vollkommen ok (alles wird geschliffen, lackiert, versiegelt etc.) - Denn die 1 Felge hatte dies dringend nötig...

Zu den anderen Felgen mit den leichten Schäden: Ich weiss das es nicht perfekt werden kann wenn man es selber macht, aber vieleicht ist es ja auch Versuch wert (so, das es zumindest etwas besser aussieht...).

Habe hierzu im Internet die original Lackstifte für BMW (speziell für die Alufelgen) gefunden und werds wohl bestellen (Lackstift + Klarlack).

1. Was für eine Spachtelmasse benötige ich?
2. Welches Schleifpapier benötige ich? Bestimmt mit mehreren Abstufungen vorgehen oder?
3. Kann man irgendwie abschätzen wie lange das halten könnte? Ich will mir nicht die ganze Mühe umsonst machen und dann beim ersten reinigen mit der Hochdrucklanze wieder alles wegschießen 😁
Ein paar Monate könnten die halten oder?

Ich würde da nichts spachteln. Dann schleifst du dir zu viel ab und dann sieht man die mit dem Lackstift behandelte Fläche erst recht.

Macht die Stelle sauber, schleife sie minimal an und hau den Lackstift drüber. Das wird vollkommen ausreichen, sodass man es auf den 1. Blick nicht mehr sieht. Und wer schaut sich schon 0815-Serienfelgen bitte genau an? 😉

Zitat:

@Habuda schrieb am 16. November 2014 um 18:38:13 Uhr:


...

Macht die Stelle sauber, schleife sie minimal an und hau den Lackstift drüber. Das wird vollkommen ausreichen, sodass man es auf den 1. Blick nicht mehr sieht. Und wer schaut sich schon 0815-Serienfelgen bitte genau an? 😉

@TE; wenn die Farbe paßt und du dir beim Auftupfen Mühe gibst; dünn und in mehreren Schritten, dann Klarlack zum Schluß drüber, sieht es zumindest gutgeflickt aus.... 😉 😁

Wobei ich mich gerade ernsthaft frage, mit was man bitte Alufelgen spachteln will...? Hält doch nie und nimmer, es sei denn, es gäbe da was Spezielles. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann auch was Dauerthaftes wird. Da würd ich lieber die 75 Euronen pro Felge investieren und alles passt zu 100%... 😉

Ich habe meine Sommerfelgen selber repariert. Die waren rundum zerkratzt und zwar richtig tief. Es ist fast perfekt geworden. Sehen konnte man gar nichts mehr, der Spachtel hält perfekt seit 2 Jahren, nur der Klaarlack war nicht dick genug und es gab ein paar Steinschläge. Die 2K Spachtelmasse wird auch fester als das Alu, es gibt auch noch Glasfaserspachtel, kann ich aber nicht empfehlen.

Ich habe die Schäden zuerst mit dem Excenterschleifer rausgeschliffen. Alle die nicht tief sind bekommt man so komplett raus. Dann von Hand mit Schleiffpapier die Stellen welche man nicht mit der Maschine erreichen kann. Felge mit Silikonentferner gereinigt, tiefe Schrammen gespachtelt, abgeschliffen (musste ich an ein paar Stellen mehrfach wiederholen). Nun habe ich die ganze Felge angeschliffen, gereinigt, grundiert, angeschliffen, gereinigt, lackiert, gereinigt und mit Klaarlack lackiert.

@TE bei der Felge würde ich nur tupfen, und rund um den Schaden mit Klaarlack drüber.

Hab das unlängst mit Bindulin, Flüssig-Aluminium 60 g Tube SB für € 6,90 gemacht (Bindulin on-line shop ohne Versandgebühren).
Bis zu 2 mm musste ich ausgleichen. Lack bis aufs Alu entfernen. Staubfrei reinigen (Silikonentferner). Bindulin auftragen. Lange Trockenzeit. Nach mind 24 Std verschliffen, wieder reinigen, dann die 2 Lackschichten auftragen (das wurde ja schon ausführlich beschrieben).
G frank

Okay 🙂 Danke für eure ganzen tipps zur Vorgehensweise 🙂

Werde mich kommendes Wochenende dran setzen 🙂

btw: Bin grad wieder auf dem weg zur bmw werkstatt 🙁 Motor springt komisch an, gibt von alleine gas und habe trozt steuerkettenwechsel vor kurzem auf kulanz wieder ein rasseln 🙁 🙁

Würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen wenn die Stellen so gering sind. Sieht nacher nur schlimmer aus als vorher. Perfekt wird es ohnehin nicht bei DIY. Habe da schon selbst schlechte Erfahrungen gemacht.

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