ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Anfängerin sucht Einsteigerbike

Kleine Anfängerin sucht Einsteigerbike

Themenstarteram 20. November 2010 um 0:33

Moin liebe Motor-Talker =)

Ich 20 jährige Studentin mit einer Größe von 1,64m suche für die kommende Saison ein nettes Einsteigerbike.

Momentan mache ich gerade meinen A (beschränkt) Schein, den ich hoffentlich nach dem Winter erfolgeich bestehen werde. Danach möchte ich mir gerne ein Bike anschaffen, erstmal gebraucht natürlich. Es muss für den Straßenverkehr geeignet sein (muss damit jeden Tag zur Uni) und auch lange Strecken von bis zu 500km/Tag aushalten. Letztes werde ich aber nur 4-6 mal im Jahr machen. Das ich 2 Jahre nur gedrosselt unterwegs sein werde, ist mir bewusst, dennoch wünsche ich mir ein Bike, dass mir selbst nach den 2 Jahren noch Freude bereiten wird.

Für den Kauf der Gebrauchten steht mir ein Kapital von 3300-3700€ zur Verfügung.

Ich möchte aber auch gleich von Beginn an erwähnen, dass ich von der Technik (noch) keine Ahnung habe :confused: also bitte schreibt eure Hinweise verständlich :D

Hier mal zusammengefasst ein paar Stichpunkten zu meinem "Wunschbike":

- serienmäßig eine niedrige Sitzhöhe (77-78cm)

- ausgestattet mit ABS

- max. 800ccm / 90PS (offen)

- vom Typ her Richtung Naked, Allrounder, Streeghtfighter (KEIN Sportler, Crosser oder Chopper)

- alltagstauglich

- geringes Gewicht wünschenswert

- sollte nicht sehr reparaturanfällig sein

- muss kein Zweisitzer sein

- max. Budget 3700€ für die Gebrauchte

 

Ich habe selber auch schon etwas gesucht und dabei folgende Bike endeckt:

Honda CBF 500

Ducati Monster 600/620/696

Cagiva Raptor 650

Honda CB 500

Kawasaki ER 5

Bisher ist jedoch die Honda CBF 500 (ist auch mein Fahrschulmotorrad) meine Favoritin, den die Kawa ER 5, CB 500 sowie die Cagiva Raptor haben kein ABS und die Diucati 696 ist schön leicht, aber gebraucht leider zu teuer und hat als ABS Version nur 13,5l was meiner Meinung nach ein Witz ist.

 

Könntet ihr mir nette Einsteigerbikes empfehlen bzw. Alternativen zur Honda CBF 500 nennen?

Nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten.

Bei der Honda CBF 500 habe ich noch keinen sicheren Halt, deshalb werde ich mir die Daytona GTX Lady Star Stiefel mit höhere Sohle anschaffen und dann kommende Saison an dem Fahrschulbike meine Standfestigkeit testen. Reicht das noch nicht dachte ich daran an meinem eigenen Bike folgende Maßnahmen durchzuführen: 1. Gabel durchschieben lassen, 2. abpolstern. Tieferlegen möchte ich eigentlich aus Kostengründen und zum anderen wegen des veränderten Fahrverhaltens vermeiden.

Doch verändert sich das Fahrverhalten gravierend beim Tieferlegen bzw. ändert es sich auch beim Durschieben der Gabel?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht zu sehr und sag schon mal Vielen Dank für eure Hilfe =)

lg,

Christina

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2010 um 8:04

Hätte ein Bub gefragt, wäre die Antwort "nimm die Blaue" gekommen ... kaum fragt ein Mädchen, geben 30 Typen mit Fachwissen an wie ein Sack voller Flöhe ...

Allsquare

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Meine Güte, wo wird die Diskussion hier wieder enden...

am 25. November 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Meine Güte, wo wird die Diskussion hier wieder enden...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Bett !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Bett !

Allsquare

Im Ruhrgebiet sagt man sinngemäß "Je oller je doller":D

Übrigens Allsquare, du brauchst dich auch nicht in Sicherheit wiegen, schließlich hast du doch eine Lebensgefährtin. Und das Wort Lebensgefährtin ist von Lebensgefahr abgeleitet. Frag deine Besserwisserin.:p

Übrigens um nicht ganz OT zu werden. Ein Mt Mitglied (Nette Hexe, weiblich) hat sich vor kurzem wenn ich mich recht erinnere auch eine gebrauchte Honda 500 zugelegt.

Die spezifischen technischen Fragen zur Auswahl der Maschine wurden hier auch von einigen Mitgliedern sehr schön beantwortet und führten letztendlich zum Kauf der relativ preiswerten Maschine und das war auch mitten in der Saison.

Es war ne 650er EntePfau.;)

Und ich geh ja mal davon aus, dass die nette Hexe ins Vogtland kommt.

Haben ja sonst nix zu lästern...:D

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:27

Hallöchen!

Ich war lange nicht on (musste studentische Pflichten erfüllen), Tut mir Leid!

Aber eure netten "Männergespräch" haben mich mal wieder zum schmunzeln gebracht ;)

Doch habt ihr mal überlegt was eigentlich das schlimmste an einem Biker-Paar im Winter ist?

Na? Ganz einfach: Der Shopping-Wahn der weiblichen Seite!

Wenn Frau im Winter wieder ankommt "Schatz, bei Louis gibt es gerade 15% Rabatt und du weißt doch, wie gerne ich die Daytonas XY hätte" oder "Die 20% bei Hein Gericke kann man doch nicht verfallen lassen, was hälst du von einer neuen Alpinestars Rennkombi?" :D

Genug gelabbert *lach* Ich bin selber gerade im Einkaufsrausch.

Habe mir durch eine Rabattaktion die Daytona Lady Stiefel geholt. Sind nur etwas gewöhnungsbedürftig, durch diese erhöhte Sohle. Die Qualität ist aber wieder 1A und wasserdicht sind sie auch!

Sonst suche ich gerade Handschuhe. Meine Vanuccis sind leider nicht wirklich wasserdicht und daher muss Ersatz her.

Hat jemand von euch empfehlenswerte wasserdichte Handschuhe? (Preis max.: 120€)

Habe ein paar Testberichte durchgeschaut und bei Motorrad Online haben diese Hein Gericke Handschuhe gut abgeschnitten.

 

Ich bin bei meiner Suche auch auf Handschuhe von Alpinestars gestoßen.

Alpinestars SP 2 Handschuh

Dieser ist zwar nicht wasserdicht, aber was meint ihr dazu?

 

Gruß,

Christina

Ich habe Handschuhe von HELD und zwar welche für Frühjahr/Herbst und ein Paar für den Winter.

 

Bin mit denen sehr zufrieden vorallem auch bei Regen. Liegen bei LOUIS knapp unter der von Dir genannten Summe.

 

Gruß Michi 

 

PS. Habe gerade gesehen das der Handschuh für den Winter jetzt 9,95€ drüber liegt.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:20

Huhu Michi!

Also ich nehme an du meinst Held Warm N Dry für den WInter und den Held 2040 für die Übergangszeit.

Den Winterhandschuh werd ich mir definitiv genauer anschauen ^^

Danke dir + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Huhu Michi!

Also ich nehme an du meinst Held Warm N Dry für den WInter und den Held 2040 für die Übergangszeit.

Den Winterhandschuh werd ich mir definitiv genauer anschauen ^^

Danke dir + Gruß

Genau so isses:D

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Den Winterhandschuh werd ich mir definitiv genauer anschauen ^^

Aber achte darauf, dass die Handschuhe farblich zur Maschine, zur Kombi und zur Handtasche passen, sonst ärgerst du dich anschließend:D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:16

Huhu Titus

Also ich bevorzuge ein leuchtendes schwarz, kommt nie aus der Mode und sieht immer schick aus.

Und was meinst du bitte mit Handtasche?! Diese kleinen Lederbeutel für Taschentuch und Kleingeld? Na, so etwas kommt mir nicht ins Haus, ich bevorzuge Rücksäcke, da passt wenigstens was rein :D

Gruß

am 6. Dezember 2010 um 21:18

Huhu Christina!

Wie ich lese, haben alle ihren Spaß!

Und auch ich, als bislang Unbeteiligter, kann mich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten.

Neben dem Bike und den Stiefeln (die hast Du ja schon) kommen jetzt die Handschuhe dran. Da ist schon mal gesichert, daß es die kargen Wintermonate über nicht langweilig wird. Helm, Jacke, Hose, (Biker-)Unterwäsche, Tankrucksack, Gepäcksystem etc. (laß bloß keinen Gutschein verfallen und keine Rabattaktion ungenutzt), hier im Forum helfen Dir die Jungs (und Mädchen) gerne weiter und unterhalten Dich ganz nebenbei aufs Amüsanteste, wenn Du möchtest bis zum übernächsten Winter.

Frage Dich bitte aber nicht, warum Begriffe wie "Tratschweiber" und Quasselstrippe" ausschließlich weiblich behaftet sind. Das ist lediglich evolutionär bedingt und patriarchalisch begründet.

Wenn Du so fährst wie Du schreibst, möchten wir alle gerne einmal mit Dir eine Runde drehen, und das wird doch jetzt niemand mißverstehen oder?

Tschüsssiiiii

Quaeker

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 13:26

Hallo Quaeker

Freut mich das du deinen Spaß hast, auch wenn vieles bekanntlich am Thema vorbei geht.

Zitat:

laß bloß keinen Gutschein verfallen und keine Rabattaktion ungenutzt

Ich bin kein Shopping-Fan, doch ich wollte die Schuhe jetzt (war halt gerade zufällig ne Rabattalktion) um im Winter bei Händlern Sitzproben machen zu können.

Die meisten Sachen kann ich aber schon alleine kaufen. Bike und Handschuhe sind für mich wichtig. Bekanntlich stehen auf vielen Handschuhen ja "wasserdicht", doch in Wahrehit sind sie es aber nicht.

Und zu Tipps sag ich nie nein, wenn du mir was empfehlen kannst, dann immer zu.

Zitat:

"Tratschweiber" und Quasselstrippe"

Bin ich mündlich definitiv nicht nur schriftlich.

 

Zitat:

Wenn Du so fährst wie Du schreibst [...]

Du musst beachten in welcher Zeit ich die Menge Text immer schreibe ;) Ich nehme mir schon gerne mal etwas Zeit für einen Post, also schreib ich langsam = ich fahr auch gemütlich :p

Grüßchen,

Christina

am 7. Dezember 2010 um 23:49

N´Abend Christina

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Zitat:

"Tratschweiber" und Quasselstrippe"

Bin ich mündlich definitiv nicht nur schriftlich.

 

Daß Du kommunikativ bist, ist schon klar. Trotzdem bezog es sich nicht auf Dich, sondern auf die redseligen Jungs im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Zitat:

Wenn Du so fährst wie Du schreibst [...]

Du musst beachten in welcher Zeit ich die Menge Text immer schreibe ;) Ich nehme mir schon gerne mal etwas Zeit für einen Post, also schreib ich langsam = ich fahr auch gemütlich :p

In dem Falle kannst Du Dich alternativ auch hinten drauf setzen. Ich wäre jedoch enttäuscht wenn Du es tun würdest.

Für die Handschuhe habe ich noch einen Tipp: Hein Gericke Tour LT X-Trafit Gore-Tex, 79,95 €. Warm genug von Frühlingsende bis Herbstanfang. Mit Griffheizung und Handprotektoren verlängert sich der Einsatzbereich. Wasserdicht in jedem Fall.

Gruß

Quaeker

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 9:16

Moin Jungs & Mädels!

Original geschrieben von Quaeker

Zitat:

[...] Hein Gericke Tour LT X-Trafit Gore-Tex, 79,95 €. Warm genug von Frühlingsende bis Herbstanfang. Mit Griffheizung und Handprotektoren verlängert sich der Einsatzbereich. Wasserdicht in jedem Fall.

Ich danke dir! Das mit dem wasserdicht klingt super und der Preis ist auch wirklich okay.

Gruß,

Christina

PS:

Zitat:

In dem Falle kannst Du Dich alternativ auch hinten drauf setzen.

Nachteil: Wenn der Fahrer 1,80m+ ist, sehr ich kleiner Zwerg immer nur eine nette Rück(en)ansicht!

Und selber fahren ist schön =)

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:42

Hallo Leute!

Also das mit den Handschuhen ist mal wieder nach hinten losgegangen. Die von mir ausgesuchten Modelle waren alle viel zu groß.

Ich habe mir für schlechtes Wetter die Held Kallisto Handschuhe (schwarz) gekauft. Sie haben leider keine Gore-Tex Membran, sind nur aus Textil (HIPORA-Membran) und besitzen keine (Knöchel-)Hartschalen.

Für den Sommer gibt es die FLM GP3 Damenhandschuhe in schwarz., mit viel Carbonschutz und luftigem Leder. Die Verarbeitung ist nicht besonders, aber dafür passen sie mir.

Auch die Motorradfrage ist geklärt. Da mir die Suzuki GSF 650 & Gladius, sowie die Yamaha XJ 6 und Kawasaki ER6n vom Design überhaupt nicht gefallen, musste ich nur noch zwischen einer Suzuki SV650 sowie den Hondamodellen CBF 500 & CBF 600 wählen.

Die 600er CBF ist mir einfach zu brav und (sorry) aber der Staubsaugersound geht doch gar nicht! Vom optischen würde auch nur die Modelle vor 2008 gehen, da die neueren diese Streifen am Tank haben!

Und irgendwie mag ich Zweizylinder auch einfach viel lieber :D

Eine SV650 müsste ich auf irgendeine Art und Weise in der Sitzhöhe reduzieren und eine SV in schwarz, mit ABS, ohne Verkleidung und unter 4000€ zu finden, ist so gut wie unmöglich.

Also hab ich mich auf das altbekannte eingelassen und mir eine süße CBF 500 mit ABS gekauft. Ein guter Freund (auch Biker) hat mich beim Kauf und der Probefahrt unterstützt. Meine kleine Schwarze hat noch nicht einmal 5.000km runter, ist gedrosselt und schon mit Sturzbügeln (nicht gerade die schönsten) versehen. Das Gesamtpaket gab es für 3600€.

Meine CBF 500

Sie ist halt nicht die Schönste, auch nicht die Schnellste und nicht die Lauteste, ABER sie hat Charakter! :)

Das mit dem Führerschein wird in den nächsten zwei Monaten hoffentlich dann auch erledigt sein!

Ich wünsche euch eine un- & umfallfreie Saison 2011!

Gruß,

Christina

PS: Vielen Dank für die ganzen Tipps, Vorschläge und Erklärungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Anfängerin sucht Einsteigerbike