ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Anfängerin sucht Einsteigerbike

Kleine Anfängerin sucht Einsteigerbike

Themenstarteram 20. November 2010 um 0:33

Moin liebe Motor-Talker =)

Ich 20 jährige Studentin mit einer Größe von 1,64m suche für die kommende Saison ein nettes Einsteigerbike.

Momentan mache ich gerade meinen A (beschränkt) Schein, den ich hoffentlich nach dem Winter erfolgeich bestehen werde. Danach möchte ich mir gerne ein Bike anschaffen, erstmal gebraucht natürlich. Es muss für den Straßenverkehr geeignet sein (muss damit jeden Tag zur Uni) und auch lange Strecken von bis zu 500km/Tag aushalten. Letztes werde ich aber nur 4-6 mal im Jahr machen. Das ich 2 Jahre nur gedrosselt unterwegs sein werde, ist mir bewusst, dennoch wünsche ich mir ein Bike, dass mir selbst nach den 2 Jahren noch Freude bereiten wird.

Für den Kauf der Gebrauchten steht mir ein Kapital von 3300-3700€ zur Verfügung.

Ich möchte aber auch gleich von Beginn an erwähnen, dass ich von der Technik (noch) keine Ahnung habe :confused: also bitte schreibt eure Hinweise verständlich :D

Hier mal zusammengefasst ein paar Stichpunkten zu meinem "Wunschbike":

- serienmäßig eine niedrige Sitzhöhe (77-78cm)

- ausgestattet mit ABS

- max. 800ccm / 90PS (offen)

- vom Typ her Richtung Naked, Allrounder, Streeghtfighter (KEIN Sportler, Crosser oder Chopper)

- alltagstauglich

- geringes Gewicht wünschenswert

- sollte nicht sehr reparaturanfällig sein

- muss kein Zweisitzer sein

- max. Budget 3700€ für die Gebrauchte

 

Ich habe selber auch schon etwas gesucht und dabei folgende Bike endeckt:

Honda CBF 500

Ducati Monster 600/620/696

Cagiva Raptor 650

Honda CB 500

Kawasaki ER 5

Bisher ist jedoch die Honda CBF 500 (ist auch mein Fahrschulmotorrad) meine Favoritin, den die Kawa ER 5, CB 500 sowie die Cagiva Raptor haben kein ABS und die Diucati 696 ist schön leicht, aber gebraucht leider zu teuer und hat als ABS Version nur 13,5l was meiner Meinung nach ein Witz ist.

 

Könntet ihr mir nette Einsteigerbikes empfehlen bzw. Alternativen zur Honda CBF 500 nennen?

Nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten.

Bei der Honda CBF 500 habe ich noch keinen sicheren Halt, deshalb werde ich mir die Daytona GTX Lady Star Stiefel mit höhere Sohle anschaffen und dann kommende Saison an dem Fahrschulbike meine Standfestigkeit testen. Reicht das noch nicht dachte ich daran an meinem eigenen Bike folgende Maßnahmen durchzuführen: 1. Gabel durchschieben lassen, 2. abpolstern. Tieferlegen möchte ich eigentlich aus Kostengründen und zum anderen wegen des veränderten Fahrverhaltens vermeiden.

Doch verändert sich das Fahrverhalten gravierend beim Tieferlegen bzw. ändert es sich auch beim Durschieben der Gabel?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht zu sehr und sag schon mal Vielen Dank für eure Hilfe =)

lg,

Christina

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2010 um 8:04

Hätte ein Bub gefragt, wäre die Antwort "nimm die Blaue" gekommen ... kaum fragt ein Mädchen, geben 30 Typen mit Fachwissen an wie ein Sack voller Flöhe ...

Allsquare

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ja, Glückwunsch zum ersten Motorrad!

Für den Start bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Sturzbügel sind nicht schön, aber praktisch. Im Falle eines Falles. ;)

Glückwunsch und gute & unfallfreie Fahrt!

Hallo,

ich habe jetzt die Vorschläge nicht gelesen, ich hoffe, es kommt jetzt nicht doppelt, aber für Deine Ansprüche ist ein Moped perfekt:

BMW F 650 SC.

Qualität, gut zu fahren, langlebig, wirtschaftlich, passt ins Budget - wie gesagt, wie für Dich gemacht.

Gruß Michael

So, jetzt habe ich doch mal nachgelesen.

Gratuliere zur überaus faden Altherren-oder-FS-Honda...

Garantiert robust und langlebig, aber leider öde und außer bei den oben angedeuteten Gruppen auch eher ein Flopp am Markt. Nun ja, vernünftig ist die Honda sicher.

Die von mir empfohlene BMW F 650 SC war auch ein Flopp, sogar ein totaler. Dieses sehr gute Moped wurde extrem schlecht verkauft und ist auch gebraucht ein Teil, das wie die Pest gemieden wird. Und genau deswegen einen überragenden Gegenwert bietet, wenn man doch eine kauft!

Optisch viel zu sehr in Richtung Mode und Frauen gestaltet, wollte sie kein Mann fahren. Faruen aber auch nicht, weil die Männermopeds haben wollen! Ein sehr gutes Motorrad, das keiner will, weil die Optik nicht ankam und ankommt.

Die F 650 SC ist und bleibt ein Insidertip.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

 

Servus,

ich noch mal, also das mit der SV 650 ist zwar richtig, dass die 80 cm Sitzhöhe hat, ABER, die Sitzbank ist nicht sehr breit und das macht (wie schon einer schrieb) mehr aus, als 1cm in der höhe.

Ich bin auch nur 173 cm groß, aber die SV war mir alles andere, als zu hoch.

Und vor allem ein sehr gutes und dankbares Bike.

susireiter

Da hat er Recht! Und eine unglaubliche Spaßmaschiene.

Mmmonk

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

Gratuliere zur überaus faden Altherren-oder-FS-Honda...

Garantiert robust und langlebig, aber leider öde [...]

Die von mir empfohlene BMW F 650 SC war auch ein Flopp [...]

Optisch viel zu sehr in Richtung Mode und Frauen gestaltet, wollte sie kein Mann fahren. Frauen aber auch nicht, weil die Männermopeds haben wollen! Ein sehr gutes Motorrad, das keiner will, weil die Optik nicht ankam und ankommt.

Gruß Michael

Hallo Michael!

Danke für den BMW Tipp, aber wie du geschrieben hast, optisch gar nicht mein Ding!

Ich bin über meine Honda glücklich! Ja, sie ist öde und nichts zum angeben, aber ich hab sie lieb.

Und für mich ist die kleine Schwarze auch ein besonderes Bike. Warum? Nunja... zwei Hamburger Biker haben mein Liebe zum Motorrad wieder aufleben lassen und meine kleine schwarze CBF 500 ist eine Hamburger Honda. Nebenbei gesagt, ich mag Hamburg sehr und die Menschen sind dort sehr hilfreich und nett.

Selbst meine Fahrschule hatte ich mir nach dem Motorrad ausgesucht... ist ja auch eine CBF 500.

Vielleicht Liebe auf den ersten Blick? I don't know!

In ein paar Jahren werd die Kleine sicher Gesellschaft bekommen :)

(Als Zweit-/Ersatzbike ist die CBF 500 immer gut)

Gruß,

Christina

Hallo,

Asche auf mein Haupt - ich stehe heute irgendwie neben mir. Die Honda, an die ich dachte ist nicht die CBF 500, sondern die CB 500 (nicht zu verwechseln mit der CB 500 F, das ist nämlich ein wunderschöner Klassiker mit Vierzylindermotor!).

Technisch ist Deine CBF zwar auch nicht allzu viel anders als die CB, aber sie ist schon ansprechender gestaltet.

Die CBF 500 ist dank Ihrer Qualität genauso erfolgreich wie die CB 500 im Fahrschulbereich, sie soll im Neufahrzeugmarkt einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil gehabt haben, während (warum auch immer) die CB überdurchschnittlich oft von älteren männlichen Wiedereinsteigern gekauft worden sein soll. Aber nicht von den 30- bis 50-jährigen, sondern eher den 60- bis 70-jährigen. Ich las mal vor Ewigkeiten irgendwo in einem Testbericht, daß der durchschnittliche Erstkäufer einer CB 500 wohl nur die fehlende Hutablage beklagen würde, weil das ansonsten fehlerlose Bike keinen Platz für die umhäkelte Klorolle bieten würde...

Und an diese 500er dachte ich... Deshalb meine Lästerei. Für die ich mich hiermit entschuldige.

Für Deine Zwecke ist die Honda sicher kein schlechter Kauf und verlassen kannst Du Dich sicher auch auf sie. Und da sie Dir gefällt, passt sie doch perfekt - was will man mehr? Ein vernünftiges und gutes Motorrad.

Gruß Michael

am 6. März 2012 um 17:09

Hallo wir Fahren eine Kawasaki er 5

Das Motorrad befindet sich in einem einwandfreien Zustand.Steht in der Garage und wird gefahren.Wir geben einen Tankrucksack dazu und den originalen Auspuff.Ausgetauscht wurden die Blinker und zusätzlich ist eine Windscheibe angebracht worden.Das Lenkkopflager ist letzten Herbst erneuert worden.Das Motorrad hat einen Drosselsatz eingebaut.Also genau richtig für Fahranfänger, wie wir auch waren.

Ein paar technische DatenTüV ist bis Sept.2012.Erstzul.23.10.01, 50 PS gedrosselt auf 34PS. 500ccm Wenn Du intresse hast melde Dich doch einfach.

Themenstarteram 6. März 2012 um 17:37

@chris 76

Danke für deine Empfehlung, aber ich habe seit März 2011 eine Honda CBF 500 (siehe mein Profil).

Vielleicht kannst du ja in der Rubrik Marktplatz dein Möp anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Anfängerin sucht Einsteigerbike