ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klebriges Öl am Deckel?

Klebriges Öl am Deckel?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. März 2015 um 9:54

Hallo,

ich wollte heute bei meinem Auto Öl nachfüllen und hab gesehen dass am Deckel etwas klebriges ist sieht aus wie festes öl( geht sowas?)

Hoffe ihr erkennt dies auf dem Bild. Was ist dass und vorallem wieso kommt dass? Hoffe auf schnelle Hilfe. Danke

Beste Antwort im Thema

das kommt auch auf die motorkonstruktion an. die familie 0er sind da anfällig für. ölwechsel hlft nicht unbedingt. die emulsion bleibt da kleben. wasserdampf entsteht bei der verbrennung ab der ersten motordrehung und gelangt als blow by gas in das kurbelgehäuse. jetzt ist es die kunst diese gase möglichst schnell und ohne umweg oder sackgasse wo es dann kondensieren könnte dem ansaugtrakt wieder zuzuführen. das klappt bei einem motor besser, beim anderen schlechter.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Unser Corsa Z10XE wird auch nur überwiegend Kurzstrecke gefahren.

Allerdings mit einem 0W-40 Öl, da ist nichts mit Schlamm oder Schleim am Öleinfülldeckel.

Es hängt auch vom Öl ab was gefahren wird.

Allerdings sollte auch die Dichtung von der Wasserpumpe dicht sein, nicht das sich Kühlwasser mit dem Öl vermengt.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 15. März 2015 um 19:07:14 Uhr:

Mein 1,4er hatte das auch jeden Winter. Sobald die Temperaturen angestiegen sind, ist auch das Zeug verschwunden! Autobahnheizerei brachte Abhilfe! :D

Jo, allerdings würde ich bei so massiven Ansammlungen vorsichtig sein und die 1. 50km nur sehr gemässigt über die bahn - vielleicht ~100. Die nächsten v50km vielleicht bis 130km bevor ich Vollgas geben würde. Hätte keinen Bock darauf das gerade massiv viel flüssiges Wasser nun den Ölfilm temporär zerstört und damit den motor schrottet.

Afaik gab es zu so etwas mal vor vieeelen Jahren (ADAC?) eine untersuchung wie lange es dauert bis hohe Gehalte an Treibstoff und Wasser sehr deutlich abgesenkt sind. Afaik kann man dazu quasi 1x durch die halbe BRD fahren.

Wenn ich hier auf der Autobahn unterwegs bin, sind es meistens so um die 20km, da bekommt er höchstens 5km einen in den Hintern getreten.

Und bevor ein Auto bei mir etwas über die Bahn gescheucht wird, wird er immer warm gefahren mit mäßigem Tempo! ;)

63.000km ist nun keine riesige Laufleistung, aber die hat er problemlos überstanden.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. März 2015 um 19:40:49 Uhr:

Unser Corsa Z10XE wird auch nur überwiegend Kurzstrecke gefahren.

Allerdings mit einem 0W-40 Öl, da ist nichts mit Schlamm oder Schleim am Öleinfülldeckel.

Es hängt auch vom Öl ab was gefahren wird.

Allerdings sollte auch die Dichtung von der Wasserpumpe dicht sein, nicht das sich Kühlwasser mit dem Öl vermengt.

Kühlwasserverlust, z.B. durch eine defekte Dichtung, steht als ursach auf einem ganz anderen Blatt u. muss folglich gänzlich anders bewertet werden!

Die qualität des Öles hat auf die "Schleimbildung" sicherlich kaum einen einfluss, die Blow By Gase kondensieren an kalten Motorteilen u. das Kondensat setzt sich halt an manchen stellen ab.

Interessanter für die anfälligkeit zur "Schleimbildung" ist da eher das Ölvolumen/ die Kühlwassermenge u. das Motorgewicht, da diese "Masse" entscheident dafür ist wie lange ein Motor braucht um "warm" zu werden!

Desweiteren zählt sicherlich die Motorleistung! Den 1L Motor mit seinen nicht gerade übermotoresierten 60PS für den im verhältniss doch recht großen/ schweren Corsa wirst du auch im Winter immer "ordentlich" bemühen müssen= der Motor wird schneller warm.

Die "größeren" Motoren haben mehr "Masse" größere konvektionsflächen u. werden zu dem bei der eher "ruhigeren" Fahrweise im Winter auch noch weniger "gefordert" erreichen also schlechter "ordentliche" Betriebstemperaturen.

MfG Günter

Moin! Ich habe selbiges Problem mit der Öl-Wasser-Emulsion am Einfülldeckel und in den Entlüftungsschläuchen.

Außerdem verbraucht mein Z14XEP zu viel Öl, was ich als eine Folge des Schleims vermute.

Wie bekomme ich den Ventildeckel demontiert? Links ist hier ein kleiner Kabelkanal, der die letzte Schraube unzugänglich macht. Kann man den Kanal einfach abziehen und wenn ja in welche Richtung?

Siehe Foto!

Z14xep-ventildeckel

Die Lösung ist: Einfach nach oben abziehen (mit etwas Kraft)

Zu sehen in einem Video bei Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=7f3dY2FQhGU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klebriges Öl am Deckel?