ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öl in Motorkabelbaum

Öl in Motorkabelbaum

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. August 2014 um 9:25

Hallo,

nach dem mein Öldruckschalter sich verabschiedet hat und Öl in den Motorkabelbaum gelaufen ist, wollte ich jetzt den Kabelbaum mit Bremsreiniger reinigen.

Kann ich die Stecker einfach abziehen und reinigen? Oder muss ich was beachten?

Wie viel Stecker sind das denn? Gibt es denn eine Anleitung/ Beschreibung, wo sich die Stecker alle befinden? Möchte keinen Auslassen.

Wo befindet sich bspw. das Motorsteuergerät beim Corsa D 1.4 (Z14XEP)?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das mit dem "reinigen" wird dir so einfach nicht gelingen. :(

Das Öl wird sich durch die Leitung des Öldruckschalters per Kapillarwirkung zwischen den feindrähtigen Kupferleitern und der Kunsstoffisolierung zum Motorsteuergerät vorarbeiten/schon vorgearbeitet haben. Wenn der Motorsteuergerätestecker noch ohne Ölverunreinigung ist, würde ich versuchen, eine neue Leitung nachzuziehen oder das große Kino starten, mit Kabelbaumersatz.

Das richtet sich halt nach deinen Möglichkeiten. Sonst war dein anderer Beitrag dazu schon gut eingeordnet :cool:.

Themenstarteram 28. August 2014 um 10:58

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Wo befindet sich das Motorsteuergerät beim Corsa D 1.4 (Z14XEP)? Unter der Motorabdeckung?

Themenstarteram 28. August 2014 um 19:18

Weiß denn keiner, wo das Motorsteuergerät sitzt?

Schau mal hier irgend ein Steuergerät ist das, denn hier wird es als Motorsteuergerät verkauft .

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:16

Es befindet sich fahrerseitig hinter dem Motor. Wie kann ich denn die Stecker lösen?

Alle anderen Stecker habe ich gereinigt, nur die vom Motorsteuergerät fehlen.

am 29. August 2014 um 20:26

Gibt es keinen Schrottplatz in deiner Nähe? Ich fahre meistens dorthin und schau mir die Bauteile an oder zerlege irgendwas. Steuergeräte wirst du nicht mehr finden aber vielleicht Stecker und Positionen.

Sonst kann ich Dir leider nicht helfen.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:54

So habe jetzt alle sichtbaren Stecker gereinigt.

Allerdings läuft jetzt die motorkühlung sofort nach Motorstart durch. Zudem ist noch die MKL angegangen.

Hat das wohl mit dem Stecker ziehen des Motorsteuergeräts zu tun? Oder nur Zufall. Kann den Wagen erst morgen auslesen lassen.

Den Pollenfilter habe ich auch gewechselt, damit kann es ja nichts zu tun haben.

Hat einer jetzt schon Rat?

Zitat:

Original geschrieben von serdar77

Hat einer jetzt schon Rat?

Stecker Temperatursensor beifahrerseitig im Wasserkühler ev. ;)

alles was verölt war erneuern. das funktioniert garantiert. alles andere kann man nur ohne erfolgsgarantie ausprobieren.

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Zitat:

Original geschrieben von serdar77

Hat einer jetzt schon Rat?

Stecker Temperatursensor beifahrerseitig im Wasserkühler ev. ;)

Sitzt dieser unter dem Kühler, also unter den Rohren für Klima?

Themenstarteram 31. August 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

alles was verölt war erneuern. das funktioniert garantiert. alles andere kann man nur ohne erfolgsgarantie ausprobieren.

Natürlich hast Du Recht! Allerdings würde dies heißen, dass ich Kabelbaum und Motorsteuergerät tauschen muss. Dies wird sehr, sehr teuer. Entsprechend versuche ich es erst ohne Austausch.

Die Hoffnung stirb zuletzt ;-).

probieren. da sich der kabelbaum vollgesaugt hat wird das steckerreinigen vielleicht nicht viel bringen. steuergerätanschluss gut reinigen und ausprobieren. stecker der lambdasonden ebenfalls. der "rest" ist nicht ganz so wichtig.

Themenstarteram 31. August 2014 um 15:07

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass es im Motorraum klackert. Das Geräusch kommt vom dem Bauteil, wo 1.3 drauf steht (s. Bild). Das bewegt sich hin und her. Ist das normal? Das Teil befindet sich fahrerseitig neben dem Motor, direkt über dem Steuergerät.

Was ist das? Und warum klackert es?

Bild 2: Ist das der Sensor?

2014-08-31-16-57-04
2014-08-31-16-57-33

Hallo.

Das Bauteil mit 1.3 müsste die Drallklappenverstellung sein von den Drallklappen, du hast ja den Twin Port Motor.

Hats du auch beim wieder aufstecken der Stecker am Motorsteuergerät darauf geachtet keinen Pin verbogen zu haben.

Gerade aufsetzen und dann den Bügel runter drücken, die Kabelsatzstecker ziehen sich von alleine rein und durchdrücken den Hebel bis die wieder einrasten.

Sogar Opelwerkstätten haben es geschafft die Pins zu verbiegen.

Auf Bild 2 ist der Sensor für die Kühlwassertemperatur, aber für das Mstg. glaube ich.

Gibt glaube ich einen 2. direkt am Kühler, bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen