ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Angeblich mit sehr wenig Öl gefahren, paar Hundert km, ungewöhnliche Motorgeräusche

Angeblich mit sehr wenig Öl gefahren, paar Hundert km, ungewöhnliche Motorgeräusche

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. März 2016 um 22:08

Hallo.

Motor machte einige Zeit lang Geräusche.

Laut Werkstatt war sehr wenig Öl im Motor.

Es wurde nachgekippt und eine Motorspülung soll später gemacht werden.

Folgende Situation.

Seit einiger Zeit je nachdem wie man gerade fährt Geräusche.

Klingt für mich (Laien) wie Ventilklappern, Stößel oder so.

Habt Ihr ne Ahnung, was das sein kann?

Soll ich ein Video vom Geräusch drehen?

Hat das Auto kein Ölsensor mehr, oder ist dieser defekt?

Beste Antwort im Thema

Früher wurde einem beigebracht das man ab und zu nach dem tanken Öl und Luftdruck kontrolliert, heute muss dafür ein Sensor verbaut sein:rolleyes:.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Motortyp:

Baujahr:

Laufleistung:

Diese Daten gehören in den Thread denn nicht jeder Corsa hat einen Ölstandsensor der den Füllstand anzeigt.

Der andere sogenannte Ölsensor misst den Druck, deshalb heißt der Öldruckschalter und die Meldung kommt fast immer wenn es zu spät ist.

Themenstarteram 21. März 2016 um 8:14

Ok, ich werde die Infos erfragen....augenblik, mal sehen obs schnell via Telegram chat geht, ist ja gerade sowieso Pause.

Na toll, schein dann also echt möglich zu sein.

So, ne Leuchte soll da nicht angegangen sein, trotz der Geräusche vor dem Werkstattbesuch (also wo angeblich zu wenig Öl festgestellt wurde).

Hier das feedback:

BJ 2011...87 PS....

so ca. 125tkm

Video folgt später, die Tage.

Zitat:

@RheinlaenderInKA schrieb am 20. März 2016 um 23:08:07 Uhr:

Hallo.

Motor machte einige Zeit lang Geräusche.

Laut Werkstatt war sehr wenig Öl im Motor.

Es wurde nachgekippt und eine Motorspülung soll später gemacht werden.

Was für eine art Werkstatt?? Opel Händler oder Frei Werkstatt oder Werkstattkette?

Wenn ich lese "Motorspülung soll später gemacht werden" gehen bei mir alle Warnleuchten an!!

Was soll eine MOTORSPÜLUNG nach angeblich ZUWENIG Öl im Motor bringen?

MfG Günter

Naja, kommt darauf an wie lange man ein Fahrzeug besitzt.

Wenn man es neu erworben hat, egal ob neue oder gebraucht sollte man schon mal alle 500 Km nach dem Ölstand schauen und sich nicht immer auf einen Ölstandssensor verlassen, vor allem wenn keiner verbaut ist.

Ist keine Ölverbrauch vorhanden kann man dann die Ölstandskontrolle ausdehnen auf 2000 Km.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:53

Hallo

@Günter: Frei Werkstatt. Ja, frage mich auch und sagte es bereits, was es bringen soll.

Ja, traurig das so was nicht verbaut ist.

Videos habe ich. Muss die mal die Tage posten.

Man kann auch froh sein wenn keiner verbaut ist. Bei mir meldet er sich inzwischen immer mal wieder obwohl genug Öl drin ist. Kann das Ding eigentlich auch angehen wenn uu viel drin ist?

Früher wurde einem beigebracht das man ab und zu nach dem tanken Öl und Luftdruck kontrolliert, heute muss dafür ein Sensor verbaut sein:rolleyes:.

Früher war Auto fahren auch was besonderes und man musste hart dafür arbeiten und sparen. Heute kauft man Autos für mehrere 10.000€ auf pump und wenn es kaputt ist das Nächste und interessiert sich nen Sch... darum. Peter Zwegat kommt dann und die Zeche zahlt sich von alleine.

Tweety1887, leider kann ich nur einmal "Danke" klicken, aber du sprichst mir aus der Seele.

Zum TE: Alles soll ein Sensor haben, damit du nichts mehr selber machen musst, ja?! Gut, dann wiegt das Auto demnächst 150 Kilo mehr und kostet auch 2.000 Euro mehr. Bist du dann zufrieden? Nee, dann wird auch wieder gemeckert, dass Autos ja so teuer sind und nur unnötiger Schnick-Schnack verbaut wird. Ich freue mich immer wieder, wenn bei solchen Nulpen richtig was kaputt geht, weil sie zu doof für die einfachsten Dinge sind. An der Tankstelle mal den Peilstab ziehen oder nach dem Kühlmittel gucken; Luftdruck kontrollieren. Nee, ist nicht drin - das kann ja die Werkstatt machen. Dann macht es die Werkstatt, es ist mehr Arbeit und kostet mehr Geld - auch wieder nicht richtig... Aber die Schlange beißt sich immer wieder selbst in den Schwanz!

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:30

Jungs, ich fahre die Kiste gar nicht. Ich habe eine ganz andere Marke.

Also nicht aufregen. Also ich würde auf automatisches Licht nicht verzichten wollen. Es erhöht schon die Sicherheit. Und nach einem Unfall wäre ein City Notbremsfunktions auch was feines.

Aber ja, bin auch nicht begeistert, da ich eher keinen Neuwagen habe und wenn dann was kaputt geht... die Nebelschweinwerfer konnte ich einfach ausbauen, als der Tüv sagte, defekt. Seit ein paar Jahren muss das Zeugs funktionieren was am Auto ist.

Mit so elektronischen Helferlein wird dass dann schwieriger.

Trotzdem wäre es nett, wenn ihr was zum Geräusch sagen könntet, wenn es denn mal da ist. Klingt für mich nach Ventile...

Zitat:

Jungs, ich fahre die Kiste gar nicht.

Es geht ja um den Fahrer, nicht um Halter oder Versicherungsnehmer und der /die sollte sich das zu Herzen nehmen ..

Einfach mal gewisse Sachen selber machen, man muss nicht für alles eine App. haben:D

 

Zitat:

Trotzdem wäre es nett, wenn ihr was zum Geräusch sagen könntet,

Zitat:

Soll ich ein Video vom Geräusch drehen?

Ich höre nichts, wo ist der Link zum Geräusch?

Wie sollen wir etwas zu einem Geräusch sagen was keiner hören kann:rolleyes:

Zitat:

@RheinlaenderInKA schrieb am 10. Mai 2016 um 19:30:15 Uhr:

Seit ein paar Jahren muss das Zeugs funktionieren was am Auto ist.

Das war bei elektrischen Sachen auch vor 30 Jahren so.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. Mai 2016 um 19:46:22 Uhr:

 

Einfach mal gewisse Sachen selber machen, man muss nicht für alles eine App. haben:D

OHNE App u. Smartphone?? Wie soll das gehen? :)

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Angeblich mit sehr wenig Öl gefahren, paar Hundert km, ungewöhnliche Motorgeräusche