ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:55

Ich weiß es wurde bestimmt schon oft besprochen aber es steht so viel überall und ich selber kenne mich eher Kit VW aus. Deshalb meine frage der Cora d 1.2l hat doch 5w30 drin richtig? Muss ich zwingend das Öl mit Opel Freigabe verwenden oder reicht auch ein 5w30 hin Castrol oder mobil 1 da komme ich zu sehr guten Preisen dran.

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Nur weil man ein Faß sieht, heißt es noch lange nicht das ein spezielles öl nicht im Lager steht oder entsprechend kurzfristig beschafft wird.

Und wenn eine freie (offenkundig) nur ein Öl für alle Autos verwendet ist es wohl ein Grund da nicht hinzugehen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@underground1617 schrieb am 14. Februar 2016 um 09:55:27 Uhr:

Ich weiß es wurde bestimmt schon oft besprochen aber es steht so viel überall und ich selber kenne mich eher Kit VW aus. Deshalb meine frage der Cora d 1.2l hat doch 5w30 drin richtig? Muss ich zwingend das Öl mit Opel Freigabe verwenden oder reicht auch ein 5w30 hin Castrol oder mobil 1 da komme ich zu sehr guten Preisen dran.

Danke :-)

Hallo underground1617 !!

Du kannst das 5w-30 Öl nehmen , dein Motor ist ja keine Rennmaschine , viel wichtige ist , das Du regelmäßig Öl-wechsel machst , eine Opel freigabe brauchst Du hier nicht.

Ich persönlich verwende ein 5w-30 Baumarkt Öl , mache aber selber alle 10 Tkm Öl-wechsel mit Filter mein Motor sieht von innen aus wie neu , und läuft wie ein Uhrwerk !!

MFG

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:05

Perfekt danke :-)

Warum ein No name Öl verwenden, wenn es Dexos 2 LL 5 w 30 bei Öldepot24 für ab den Liter 3,70 € gibt ?:D:p;):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 14. Februar 2016 um 11:18:09 Uhr:

 

Warum ein No name Öl verwenden, wenn es Dexos 2 LL 5 w 30 bei Öldepot24 für ab den Liter 3,70 € gibt ?:D:p;):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruss

Haibarbeauto

Hallo !!

Mein Baumarkt Öl 5w-30 ist auch nicht VIEL Teurer, und ob das Dexos 2 LL 5 w 30 soviel besser ist , bleibt die Frage , wer kennt schon den unterschied ???

MFG

Opel-Freigabe ?:rolleyes::rolleyes:

Hallo,

ich sehe es so wie haibarbeauto, denn ab Modelljahr 2010 wird die Verwendung von Ölen mit der Spezifikation Dexos 2 quasi dringendst empfohlen. Da dieses Öl ja rückwärts verwendbar und auch preislich nicht überteuert ist, würde ich auf Dexos 2 in der Viskositätslage 5 W - 30 setzen.

Wenn er günstig an Mobil 1 kommt würde ich das nehmen, ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Öl vor allem bei Kurzstreckenverkehr.

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 14. Februar 2016 um 12:15:04 Uhr:

Opel-Freigabe ?:rolleyes::rolleyes:

Hallo haibarbeauto & jueppken !!

Ein Motoröl mit Opel-Freigabe zu verwenden , macht nur solange Sinn , wie Garantie oder Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können , nach 4 Jahren ist da der Offen aus .

Opel geht ja auch von einem 20 Tkm Öl-wechsel Interval aus , das mache ich ja nicht !!

Frage: Was heist Zitat : Da dieses Öl ja rückwärts verwendbar ???????????:confused:

Ach ja , man sollte auch nicht alles Glauben was auf den Bunten Öl-Kanistern alles draufsteht :o

alle wollen NUR € Verdienen

MFG

Hallo schattenparcker,

konkret heißt es in den Beschreibungen von Öldatenblättern oft "rückwärts kompatibel". Auf gut deutsch: man kann das Öl auch für Modelle VOR Einführung einer bestimmten bzw. aktuellen Norm verwenden.

Bei einem älteren Motor würde ich allerdings die Spezifikation nehmen, mit der er immer gut gelaufen ist, denn meist haben sich schon einige Ablagerungen gebildet und mit modernsten Additiven mit erhöhtem Reingungsvermögen wird alles abgetragen und der ja inzwischen auch durch langen Betrieb erfolgte Materialverschleiß führt dann zum Klappern - trotz des tollen Öls.

Zitat:

@jueppken schrieb am 14. Februar 2016 um 13:18:10 Uhr:

Hallo schattenparcker,

konkret heißt es in den Beschreibungen von Öldatenblättern oft "rückwärts kompatibel". Auf gut deutsch: man kann das Öl auch für Modelle VOR Einführung einer bestimmten bzw. aktuellen Norm verwenden.

Bei einem älteren Motor würde ich allerdings die Spezifikation nehmen, mit der er immer gut gelaufen ist, denn meist haben sich schon einige Ablagerungen gebildet und mit modernsten Additiven mit erhöhtem Reingungsvermögen wird alles abgetragen und der ja inzwischen auch durch langen Betrieb erfolgte Materialverschleiß führt dann zum Klappern - trotz des tollen Öls.

Hey !!

Ich verstehe was Du meinst , mit rückwärts kompatibel.

Klar wenn von anfang an ein Öl gefahren wurde ,sollte es auch immer wieder verwendet werden, Ablagerungen bilden sich nur wenn zu lange mit einem Öl-wechsel gewartet wurde ,weil das Öl irgendwan keine Partikel mehr aufnehmen kann ( gesätigt ) ist , und dann fängt der Ärger an.

MFG

Öldiskussionen...ich liebe sie, nur noch getoppt von der Frage nach Zweiaktöl im Diesel :)

Also ich lasse Ölwechsel als in einer Freien Werkstatt machen, da habe ich gesehen, dass dort genau ein Fass steht. So ein altes Barrel-Ölfass an dem das Öl gezapft wird. Ich glaube, dass es egal ist, ob ich mit einem VW, Opel, BMW ... hinkomme, da bekommen alle das gleiche Öl. Auf meinem Zettel steht jedenfalls 5 W 30...

Das Öl hat ja mehrere Aufgaben im Motor, u. a. Schmierung von Lager und Kolben. Ich habe allerdings noch von keinen Corsa D gehört, der einen Lagerschaden oder Kolbenfresser hatte, obwohl er zwar Öl drin hatte aber keine Dexos-Freigabe.

Die meisten Corsas gehen nicht wegen Motorschaden kaputt, sondern weil irgendwas in der Motor-Peripherie kaputt geht und der Ersatz wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, wie z.B. die Problematik von dem undichten Öldrucksensor...

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:00:31 Uhr:

Öldiskussionen...ich liebe sie, nur noch getoppt von der Frage nach Zweiaktöl im Diesel :)

Also ich lasse Ölwechsel als in einer Freien Werkstatt machen, da habe ich gesehen, dass dort genau ein Fass steht. So ein altes Barrel-Ölfass an dem das Öl gezapft wird. Ich glaube, dass es egal ist, ob ich mit einem VW, Opel, BMW ... hinkomme, da bekommen alle das gleiche Öl. Auf meinem Zettel steht jedenfalls 5 W 30...

Das Öl hat ja mehrere Aufgaben im Motor, u. a. Schmierung von Lager und Kolben. Ich habe allerdings noch von keinen Corsa D gehört, der einen Lagerschaden oder Kolbenfresser hatte, obwohl er zwar Öl drin hatte aber keine Dexos-Freigabe.

Die meisten Corsas gehen nicht wegen Motorschaden kaputt, sondern weil irgendwas in der Motor-Peripherie kaputt geht und der Ersatz wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, wie z.B. die Problematik von dem undichten Öldrucksensor...

Hallo WiFi28 !!

Du hast völlig recht , in den Freien Werkstätten bekommen alle das gleiche Öl , ist ja auch OK.

würde ich auch so machen , darum nehme ich Baumarkt Öl . und wechsel nach 10 Tkm selber , mein Motor sieht von innen aus wie neu ........alles ist gut !!

MFG

@schattenparcker

Nur weil in der "freien" Werkstatt wo WIFI28 sein Ölwechsel machen lässt, die nur eine Sorte an Öl kennen/nutzen heißt dann Automatisch das es alles "freie" Werkstätten so machen.....bissel zu Pauschal, oder ???

Meine "freie" Werkstatt z.B. hat einige verschiedene Ölsorten da stehen und nutzt entsprechend Hersteller-Freigabe oder der Kunde kann auch sein Öl auch mitbringen, so wie ich das Handhabe.

P.S. Wird "Parken" nicht ohne "c" geschrieben...???

Meine Freie Werke hat 4 Ölarten auf Vorrat. Bei Bedarf wird das Wunschöl beschaft. Entweder von der Werke oder dem Kunden. Das ist für mich Service......;):rolleyes:

Gruss

Haibarbeauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen