1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kleber für Stoßstange

Kleber für Stoßstange

Hi,

kurze simple Frage:
Was für einen Kleber kann man empfehlen um an einer Kunststoffstosstange was zu kleben?

Die hat eine kleine Hasenscharte abbekommen (nur ein kleiner Riß unterhalb der Aussparung für die Nebelscheinwerfer).
Ist vielleicht 3cm lang und fällt eigentlich gar nicht auf, wollte nur etwas zur Stabilisierung dahinterkleben (am besten was, das den nächsten Hasen-Einschlag aushält).

Vielleicht hat dahingehend ja jemand Erfahrung und kann mich daran teilhaben lassen.
Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Hi,

nochmals danke an alle Mitwirkenden.
Habe mir für das Plastbond entschieden (weil Zweikomponenten, günstig und einfach zu verarbeiten).
Das Zeug ist spitze, einfach zu dosieren, spaltfüllend und nach 20 Minuten bombenfest.

Gruß Metalhead

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich habe meine Schürze damals eigentlich nur als Provisorium mit Loctide verklebt.

Hi,

sag mir mal genau was das war. Wird wohl keine Schraubensicherung gewesen sein 🙂
Klingt aber schon mal gut. Danke.

Gruß Metalhead

Doch, nehmen wir auf Arbeit auch als Schraubensicherung 😉 ist aber ein Universalklebstoff.

Die Bezeichnung ist: Loctite 401

Ich habe mal ein Lineal damit geklebt, das ist später mal wieder gebrochen, aber nicht die Klebenaht, sondern daneben!

Zitat:

Doch, nehmen wir auf Arbeit auch als Schraubensicherung 😉

Und die gehen auch wieder auf? 😁

Wäre bislang die einfachste und günstigste Variante.

Danke.

Gruß Metalhead

Zitat:

ist ein Universal Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber)

Würd ich aber nicht zur Schraubensicherung nehmen -

wenn du ne saubere Schraube+Mutter damit verklebst hält das mehr als gewünscht falls du mal wieder lösen willst.

Ähnliche Themen

Interessiert den Pressluftschrauber für gewöhnlich nicht,...😉

Ist natürlich immer die Frage nach dem Einsatzbereich, für den Modellbau ist diese Art der Schraubensicherung sicherlich nicht zu empfehlen und ein wohldosiertes Pünktchen auf das Gewinde kann man getrost machen, ist ja nur Kleber und kein Schweissgerät.

Hi zusammen,

einach mal "plastbond" gogglen.
Habe damit schon so manche Stoßstange retten können.

Viele Grüße
Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

einach mal "plastbond" gogglen.

Hi,

Danke, aber da mußt du schon genauer werden.
Von Plastbond gibt's Sekundenkleber, Zweikomponentenkleber, ...

Gruß Metalhead

Hi metalhead,

büüdddeschöön))))

Viele Grüße
Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

büüdddeschöön))))

Dange!

Gruß Metalhead

Zitat:

Doch, nehmen wir auf Arbeit auch als Schraubensicherung 😉 ist aber ein Universalklebstoff.

Ich habe mal ein Lineal damit geklebt, das ist später mal wieder gebrochen, aber nicht die Klebenaht, sondern daneben!

Es gibt da mehrere Nummern von leicht Blau fuer kleine Schrauben und leichtes Loesen bis zu 609(rot?) das man nur mit dem Schneidbrenner auseinander kriegt... 😉 und RC 690 mit dem ich 100PS Motoren Antriebsteile zusammen klebe, besonders Teile die schon ausgeleiert sind und Spiel haben.

Meine Empfehlung in dem Falle ist sich selbst Schlau zu machen und die Produktliste von Loctite zu lesen. 😎

Gruss, Pete

Hi,

nochmals danke an alle Mitwirkenden.
Habe mir für das Plastbond entschieden (weil Zweikomponenten, günstig und einfach zu verarbeiten).
Das Zeug ist spitze, einfach zu dosieren, spaltfüllend und nach 20 Minuten bombenfest.

Gruß Metalhead

Hi zusammen,

sach ich doooch)))))

Viele Grüße
Sancho deluxe

Muss man Risse die nicht durch gehen also nur in der Oberfläche überhaupt kleben oder nur spachteln? Oder flüssigen Kleber reinlaufen lassen

Nur spachteln.
Es gibt da speziellen Spachtel mit Glasfaseranteil.

Gehen die vertikalen Risse wirklich nicht durch? Die horizontalen Kratzer sehen okay aus. Die braucht man nur spachteln und schleifen.

Blöd, wenn einem auf der BAB die Stange weg reißt.

MfG

Deine Antwort