1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Klebende Türdichtungen

Klebende Türdichtungen

BMW X1 E84

Hallo,
nach unserem Urlaub (14Tage) wollte ich bei meinem Xie die Türen öffnen. Leider waren die so fest zu, dass diese nur mit starkem reißen an den Türgriffen zu öffnen waren. Man hat hier Angst das die Türgriffe das nicht aushalten.
Anscheinend kleben die Türgummis am Rahmen fest wenn die Türen längere Zeit nicht geöffnet werden. Wenn man aber regelmäßig alle Türen öffnet, besteht das Problem gar nicht. Ganz schlimm ist es wenn das Auto in der Sonne steht und man länger eine Tür nicht geöffnet hat.
Hat dieses Problem schon jemand von euch beobachtet und was kann man dagegen tun?

Beste Antwort im Thema

War heute beim 🙂 wegen der Türdichtung. Habe ein Gummipflegespray mitbekommen. Werde dies mal probieren wenn es nicht mehr so warm ist und dann hier berichten ob es besser ist oder gar weg.

Der 🙂 meinte, wenn dies nicht hilft würden die Türgummis erneuert.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

.....
Oder so. Wenn ich das nächste mal zum 🙂 komme, werde ich dieses Problem mal sagen. Mal sehen was die dann daraus machen.
Aber erst mal Danke für die ganzen Tipps.

hallo,

ich habe meinen X1 seit 4/2010 und konnte dieses "Kleben" bisher nicht feststellen. Insbesondere die hinteren Türen werden teilweise wochenlang nicht betätigt, gehen aber problemlos auf. Der X1 steht auch schon mal 1 Woche in der Garage, ohne bewegt zu werden, und auch da habe ich bisher beim Öffnen kein Problem festgestellt. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, wenn der Xie in der prallen Sonne steht (über Stunden) und dann geöffnet wird. Kann das Problem an Rückständen der Versiegelung (von der Auslieferung bis zum Händler) liegen, die nicht ordentlich entfernt wurde? Bin auf deine Erkenntnisse nach dem Besuch beim 🙂 gespannt.

gruss mucsaabo

Auch ich habe meinen 25i seit Juli 2010 und bisher keinerlei Kleben festgestellt.

ich kann bisher auch NICHT über klebende Türdichtungen klagen - (ausgeliefert Mai 2011) nicht in der Garage und auch nicht in Kroatien nachdem er 4 Tage in der Sonne geparkt hat.

Hallo X1 Fahrerinnen & Fahrer-mit den klebenden Türdichtungen habt ihr alle recht. Von BMW gibt es auch ein GummipflegesprayDas Gummi der Türdichtungen ist allgemein qualitativ sehr schlecht.Wird auch fleckig-außen.Zudem habt ihr ebenfalls wohl Windgeräusche ab ca.120km/h ,oder, wenn ja,was habt ihr dagegen unternommen?
Würde mich auf antworten freuen.Gruß Schorsch

Mit Windgeräsche habe ich kein Problem. Die sind alle im Rahmen.
Das die Türgummis fleckig werden kann ich auch nicht bestätigen. Es sind halt nur die Türen betroffen die nicht geöffnet werden wenn das Auto länger gestanden hatte oder aber die Türen nicht benutzt werden.
Ich werde hier bekannt geben was der 🙂 gesagt oder gemacht hat. Es wird aber noch ein wenig dauern.🙁

😕

Zitat:

Original geschrieben von A.TEX

Das Gummi der Türdichtungen ist allgemein qualitativ sehr schlecht.
Wird auch fleckig-außen.

Ich habe auch bei mir, nach einem Washstraßenbesuch die fleckigen Tür- und fensterdichtungen festgestellt.

Gibt es da ein Mittel, wie man diese Flecken wieder wegbekommt?

Paul

Hallo zusammen
wegen den Windgeräuschen, gibt das mal in der Suche ein, es gibt schon genug darüber :-) ich war selber davon betroffen.
Betreff Türgummis, die klebten bei mir auch mal, habe diese ein paar mal (in Abständen von 2-3 Wochen) einfach
mit etwas Lederfett ganz dünn eingecremt und nun ist es weg. Die Flecken außen behandle ich einfach mit einem
Microfasertuch und den Innenreiniger von BMW, das funktioniert ganz gut.

Schöne Grüße an alle Udo

War heute beim 🙂 wegen der Türdichtung. Habe ein Gummipflegespray mitbekommen. Werde dies mal probieren wenn es nicht mehr so warm ist und dann hier berichten ob es besser ist oder gar weg.

Der 🙂 meinte, wenn dies nicht hilft würden die Türgummis erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

Zitat:

Original geschrieben von A.TEX

Das Gummi der Türdichtungen ist allgemein qualitativ sehr schlecht.
Wird auch fleckig-außen.
Ich habe auch bei mir, nach einem Washstraßenbesuch die fleckigen Tür- und fensterdichtungen festgestellt.
Gibt es da ein Mittel, wie man diese Flecken wieder wegbekommt?

Paul

Hi,Versuch mal ein Gummi-Pflegemittel von BMW,kannst auch Hirschtalgstift nehmen,oder Balistol-Öl,das gibt es im guten Werkstatt Fachgeschäften,oder Waffengeschäften...ist allerdings nicht ganz billig,kann man auch für andere Pflege verwenden.Gib mal info was du gemacht hast.Danke.

Schorsch von A.TEX

Hallo allerseits,

mein Händler hat die Gummidichtungen der hinteren rechten Tür meines X1 mit Fett (?) behandelt und gesagt, falls es nicht besser werden würde, würden die kompletten Dichtungen getauscht werden.

Mal sehen, was die bei unserem zweiten X1 machen (gleiches "Türklebeproblem"😉, der auch bald in der Werkstatt ist (Trockenbremsfunktion).

Gruß,

bmwlinux

Laut neuer Aussage unseres 🙂 werden die Dichtungen wohl doch nicht getauscht.
Da müssen wir wohl mit leben. Soll angeblich mit der Zeit besser werden. (Tolle Aussage). 😠

Gruß,

bmwlinux

Wird nicht besser.... Meine kleben seit Nov. 2009.... Kannste fetten, ölen, schmieren etc., was du willst.... Wie schon mal erwähnt, betrachte es als erweiterten "Einbruchschutz"!!!! 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Mirossi

Wird nicht besser.... Meine kleben seit Nov. 2009.... Kannste fetten, ölen, schmieren etc., was du willst.... Wie schon mal erwähnt, betrachte es als erweiterten "Einbruchschutz"!!!! 😁😁

Vielen Dank für die "tröstenden" Worte. 😉

Jetzt sieht die Welt schon ganz anders aus.... 😛

Das Thema ist alt ... gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Bin 7 Jahre lang X3 gefahren .... sobald der Wagen längere Zeit in der Sonne stand, klebten die Türdichtungen fest, selbst an der Fahrertür.
Irgendwann habe ich resigniert.

Jetzt habe ich mich auf meinen Neuen gefreut ... ein MB GLC .... hier das gleiche Problem ... steht er längere Zeit in der Sonne kleben die Dichtungen am Metall fest und das auch an der Fahrertür

Deine Antwort