Klavirlack reinigen

Mercedes A-Klasse W177

Hi,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man den Klavirlack im innenraum am besten reinigt, ohne dass er Kratzer bekommt?

13 Antworten

Ich nehme immer Glasreiniger und ein Baumwolltuch (altes weißes T-Shirt aus 100% Baumwolle, welches ich in Stücke geschnitten habe). Für "auf die Schnelle" was Staub angeht nehme ich "Swiffer-Staubtücher" (gibt es mittlerweile ja auch von anderen Handelsmarken).

In der Anleitung steht mit einem Tuch ohne Mikrofaser.

Ich staube erst mit einem Swiffer ab und nutze dann ein weiches Baumwolltuch.

Aber der Staub setzt sich super schnell wieder ab und Fingerabdrücke sind eigentlich auch dauernd drauf.

Also wirklich sauber und frei von Fingerabdrücken ist es eigentlich nie.

Wäre cool wenn es auch noch eine andere Option anstatt Klavierlack geben würde.
Ist für mich, zumindest an der Stelle, ein absolutes NoGo

Ist auch in der Tat nicht ganz günstig. Sieht - wenn frisch sauber gemacht - sehr schick aus, aber im praktischen Alltag...auch der Klavierlack im Mitteltunnel ist sehr empfindlich...

Ähnliche Themen

Überlege noch es mir matt folieren zu lassen ??

Zitat:

@db-cla schrieb am 24. Januar 2019 um 14:46:03 Uhr:

Wäre cool wenn es auch noch eine andere Option anstatt Klavierlack geben würde.
Ist für mich, zumindest an der Stelle, ein absolutes NoGo

Glaub mir, wenn es diese Option gegeben hätte, wär das die erste Option die ich im Konfigurator angeklickt hätte :-)

Gibt Alcantara Klebestreifen. Hab ich mich aber noch nicht ran getraut. Vllt mag es ja mal einer testen 😉

Ja, auch ich war enttäuscht dass Klavierlack unvermeidbar ist! Mein Esche schwarz sah so gut aus beim C. Gruss

Hallo zusammen,

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus. Hat jemand schon Erfahrung mit der Entfernung von Desinfektionsmittel auf dem Klavierlack? Bei mir hat es leider eine unschöne Verfärbung hinterlassen, die ich bis jetzt nicht wegbekommen habe.

Ich hab’s mal versucht zu fotografieren.

Any ideas?

Danke
Mx

Image

Ist halt die Frage, was diese Verfärbung nun ist. Rückstände sind es wahrscheinlich nicht, da es nur eine Flüssigkeit ist, die aber doch sehr aggressiv ist. Mit Glück ist nur die Oberfläche matt geworden.

Ich würde Poliermittel für Scheinwerfer probieren.

Bestens geeignet

Der Empfehlung von @hansihase schließe ich mich da voll an: Nutze das Zeugs auch für alle Klavierlackoberflächen!

Die Menzerna ist top - auch für die B-Säulen 😉

Deine Antwort