1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Klavierlack zu empfindlich - Abhilfe: Folierung mit Thermofolie in Carbon-Optik

Klavierlack zu empfindlich - Abhilfe: Folierung mit Thermofolie in Carbon-Optik

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen !

Mein Touareg ist mit Dekorleisten in Klavierlackoptik ausgestattet. Diese sind leider ungemein anziehend für Staub und auch sonst empfindlich für Kratzer. Da musste jetzt eine Abhilfe her.

Ich habe jetzt alle meine Dekorleisten mit einer Thermofolie in Carbon-Optik foliert. Da das Ergebnis genau meinen Geschmack getroffen hat und auch die Optik sehr hochwertig ist, habe ich auch die Dekore am Lenkrad, Klimabedienteil und am RNS850 auch noch gleich mitfoliert.

Kosten 25€, Arbeitszeit 1 Tag.

Möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder davon:

Img-1831
Img-1832
Img-1833
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen !

Mein Touareg ist mit Dekorleisten in Klavierlackoptik ausgestattet. Diese sind leider ungemein anziehend für Staub und auch sonst empfindlich für Kratzer. Da musste jetzt eine Abhilfe her.

Ich habe jetzt alle meine Dekorleisten mit einer Thermofolie in Carbon-Optik foliert. Da das Ergebnis genau meinen Geschmack getroffen hat und auch die Optik sehr hochwertig ist, habe ich auch die Dekore am Lenkrad, Klimabedienteil und am RNS850 auch noch gleich mitfoliert.

Kosten 25€, Arbeitszeit 1 Tag.

Möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder davon:

Img-1831
Img-1832
Img-1833
+5
38 weitere Antworten
38 Antworten

Sieht Mega aus...
Daumen hoch

jep, perfektes Ergebnis!

Schade, dass es das so nicht zu kaufen gibt

Es gab mal einen individual bei mobile. Der hatte das ab werk und auch beledertes armaturenbrett etc. Hat die vw individual gmbh gebaut.
...
Danke für euer feedback

Gruß Tino

Sieht echt toll aus.
Aber riecht man es im Auto das es lackiert ist?
Ist der Klarlack empfindlich auf Kratzer?
Ich habe eben die Klavierlack- Variante. Sieht eigentlich auch schön aus, aber ziemlich empfindlich gegen Kratzer. Habe überm Handschuhfach einen Kratzer wo mich stört. Muss mit Diamantpaste mal versuchen diesen Kratzer zu entfernen....

Aber hast echt schön gemacht! Aber extrem aufwendig. Schade kann man dies nicht kaufen...

Hallo, nein es riecht nicht im Auto. Der Klarlack ist ja ausgehärtet.
ist jetzt genauso kratzresistent wie der Außenlack. Also sehr gut.
Habe meine Mittelkonsole vor einem Jahr auch nochmal in schwarz lackieren lassen und hab immer noch keine Kratzer. Ist mit Klarlack 100x besser als original.

Danke und Gruß Tino

Mk

das ist eigentlich auch eine Idee, die Klavierlackoberfläche zu lackieren 🙂

Im Audi habe ich auch ein paar unlackierte Kunststoffteile mal vor zwei Jahren in Klavierlackschwarz lackieren und mit Ceramicklarlack überziehen lassen. Ist extrem harter Klarlack und äußerst kratzunempfindlich.

Audi

Hey sTTefan,
Das sieht ja auch super aus 🙂
Beim Touareg gibt es ja auch noch ein paar unlackierte Teile, mal gucken was man da noch so lackieren kann 😉

Gruß Tino

Moin Freunde ,

ich bin begeistert ! Ganz tolle Arbeit .

Gibt es irgendwie eine Anleitung für den Ausbau der einzelnen Teile ?
Ich hab nämlich bei meiner alten Kiste den ein oder anderen Kratzer durch einen amateurhaften Ausbau hinnehmen müssen ....

Merci vorab.

Hallo,

Meine Blende in der Mittelkonsole sieht leider auch aus wie sau. Der Vorbesitzer hat darauf anscheinend Golf gespielt.
Jetzt überlege ich mir das ganze entweder beim Lackierer neu lackieren zu lassen oder es neu bei VW zu kaufen.
Hat jemand Infos dazu, was das Teilbei VW kosten würde?

Beste Grüße
Philipp

Deine Antwort