Klavierlack zu empfindlich - Abhilfe: Folierung mit Thermofolie in Carbon-Optik

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen !

Mein Touareg ist mit Dekorleisten in Klavierlackoptik ausgestattet. Diese sind leider ungemein anziehend für Staub und auch sonst empfindlich für Kratzer. Da musste jetzt eine Abhilfe her.

Ich habe jetzt alle meine Dekorleisten mit einer Thermofolie in Carbon-Optik foliert. Da das Ergebnis genau meinen Geschmack getroffen hat und auch die Optik sehr hochwertig ist, habe ich auch die Dekore am Lenkrad, Klimabedienteil und am RNS850 auch noch gleich mitfoliert.

Kosten 25€, Arbeitszeit 1 Tag.

Möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder davon:

Img-1831
Img-1832
Img-1833
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen !

Mein Touareg ist mit Dekorleisten in Klavierlackoptik ausgestattet. Diese sind leider ungemein anziehend für Staub und auch sonst empfindlich für Kratzer. Da musste jetzt eine Abhilfe her.

Ich habe jetzt alle meine Dekorleisten mit einer Thermofolie in Carbon-Optik foliert. Da das Ergebnis genau meinen Geschmack getroffen hat und auch die Optik sehr hochwertig ist, habe ich auch die Dekore am Lenkrad, Klimabedienteil und am RNS850 auch noch gleich mitfoliert.

Kosten 25€, Arbeitszeit 1 Tag.

Möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Anbei ein paar Bilder davon:

Img-1831
Img-1832
Img-1833
+5
38 weitere Antworten
38 Antworten

sehr gerne! Bin auf das Ergebnis / Fotos gespannt 🙂

Hat bischen gedauert, aber die erste Dekorleiste ist jetzt fertig.
Muss nur noch zum Lackierer, damit er Klacklack lackieren kann.

Ich denke ist ganz gut geworden

Was denkt Ihr?

Gruß Tino

20181021-174623-resized-1
20181021-174720-resized-1

hier noch ein paar Bilder von den Arbeitsschritten

20180802-211003-resized-1
20180802-211058-resized-1
20180802-211103-resized
+2

Tip Top!
Bin gespannt auf das Endresultat!
Halte uns auf den laufenden, natürlich mit Fotos!

bin begeistert! Für do it yourself echt 1a mit Sternchen! Bin auch auf das Endresultat gespannt.

Ab wann nimmst du Aufträge entgegen? 😁

Sieht ja echt super aus!
Bin auch sehr gespannt auf das fertige... aber bestimmt unendliche Fleißarbeit.

Hey, hab mich ja lange nicht gemeldet zu dem Thema. Aber hab jetzt erst weitergemacht.
Hab jetzt alle Dekorleisten laminiert. Morgen kommt noch eine Schicht drauf. und nächste Woche geht es zum Lackierer.

Hab gerade Urlaub und endlich Zeit dafür, ist doch eine ziemlich zeitaufwendige Arbeit.

Die Dekorleisten werden denke ich echt super werden. Die Mittelkonsole hab ich nicht gut hinbekommen. Da hat sich das Carbon vom Kleber gelöst und und ist etwas wellig, mal gucken wie es mit noch einer Schicht Harz aussieht.

Also ich bin dran Wird nächste Woche fertig 🙂

Gruß Tino

Imag1410
Imag1402

wow, kann mich da nur wiederholen! Für selbstgemacht mega!

Anbei mal ein Foto von meinem Audi mit originalem Carbondekor. Ich sehe da keinen großen Unterschied

Für alle, die ihre Klavierlackblenden auch so verfluchen, wie ich am Anfang, habe ich einen Tipp 😁

Was gut für den Lack ist, kann auf der Oberfläche im Innenraum auch nicht schaden. Deshalb habe ich die Dekorblenden mit Koch Chemie1K Nano behandelt. Seit dem deutlich weniger Staubanhaftung.

Img-1600

Update:
Die Leisten hab ich gerade vom Lackierer abgeholt, bis auf 2-3 kleine Luftbläschen echt super geworden.
Jetzt kommt noch Keramikversiegelung hoch und dann wird eingebaut 🙂

Gruß Tino

Imag1410
Imag1402
123

tauschst du gegen Klavierlackblenden? 😁

Sieht echt super aus! Ist der Klarlack empfindlich gegen Kratzern?

Machst Du noch mehrere zum verkaufen?

In der Bucht habe ich Einstigsleisten R Line 3D Carbon gesehen. Würden mir auch sehr sehr gut gefallen. Sind dort in einem schönen weisen Touareg montiert bzw. geklebt.
Ich weis eben nicht ob dies in meinem schwarzen Touareg zur Geltung kommen würden. In weis sieht’s super aus.

Stefan, in deinen schönen weisen würde es super passen .....

Wäre meiner weis würde ich es sofort kaufen ...

Viele Grüße
Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 22. Februar 2019 um 19:32:28 Uhr:

Sieht echt super aus! Ist der Klarlack empfindlich gegen Kratzern?

Machst Du noch mehrere zum verkaufen?

In der Bucht habe ich Einstigsleisten R Line 3D Carbon gesehen. Würden mir auch sehr sehr gut gefallen. Sind dort in einem schönen weisen Touareg montiert bzw. geklebt.
Ich weis eben nicht ob dies in meinem schwarzen Touareg zur Geltung kommen würden. In weis sieht’s super aus.

Stefan, in deinen schönen weisen würde es super passen .....

Wäre meiner weis würde ich es sofort kaufen ...

Viele Grüße
Marco

Hey, Marco, gucke ich gleich direkt mal 🙂 Danke für den Tipp

So ist jetzt alles eingebaut...
Die Türleisten sind echt gut geworden. Allerdings gefällt mir die Leiste vorne im Armaturenbrett nicht. Die ist ziemlich wellig. Hat man zuhause nicht gesehen, aber wenn man fährt und die Sonne hochscheint, fällt das schon sehr auf. Ich denke mit noch paar schichten Klarlack bekomm ich das aber noch weg.

Im Anhang noch paar Bilder.

Bin am überlegen noch die Haltegriffe zu machen 😉 wie beim Phaeton....

Gruß Tino

Carbon1
Carbon2
Carbon3
+2

ok, die ist nicht so toll geworden - schade. Aber das ist auch sicher nicht einfach. Wird bestimmt im nächsten Anlauf besser *daumendrück*

Trotzdem echt toll !

Sooo, nun ist es endlich fertig 🙂

Bin zufrieden. Der lackierer hat noch paar Schichten Klarlack drauf gemacht und dazwischen geschliffen. Glänzt jetzt wie Sau 🙂

Gruß Tino

Carbon1
Carbon2
Carbon3
+4
Deine Antwort