ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Klaut VW bei Mercedes?

Klaut VW bei Mercedes?

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:27

Immer wieder stößt mir in diversen Autozeitungen VW Werbung ins Auge.

Vor gut einem Jahr die Golf 5 Webung: Raumlenker Hinterachse, läuft jetzt auch gerade...

Jetzt:

Golf 4Motion ..."Der neue Golf mit intelligentem allradantrieb 4Motion..."

Haben die bei VW einen 15Jahre alten W124 4Matic zerlegt und alles verkleinert in den Golf eingebaut???

Haben die bei VW keine eigenen Ideen mehr??

Was kommt als nächstes? Nebelscheinwerfer serienmäßig?

29 Antworten

Hallo Dieselschraube,

Du siehst das falsch, die klauen nicht bei Mercedes, dazu fehlt Ihnen der Flair des schönen.

VW stiehlt bei Audi, darf aber nicht quattro sagen, dann wirds von Seat gestohlen, dann von Skoda - und raus kommt ein Phaeton, der dann in einen Lamborghini transformiert - das nennt man stehlen, denn die sehen bald alle gleich aus - und heißen dann wahrscheinlich Trabant oder so.

Liebe Grüße

Chris

Also, das mitm intelligenten 4-Rad-Antrieb ist von beiden nicht geklaut, sondern für gute Kohle gekauft: Bei Steyr-Daimler-Puch (jetzt Magna-Steyr) bei uns in GRAZ! :D:D

Servus,

CAMLOT

P.S.: Und den Syncro (= Vorläufer v. 4motion, hatte VW doch schon VOR Mercedes, bei aller Liebe zu UNSERER Lieblings-Marke ;) )

Themenstarteram 11. November 2004 um 21:10

4Motion-4Matic

das ist ja schon namentlich ein angriff auf das urprodukt.

der VW synchro- war das nicht die abgespeckte version vom audi quattro?

ich weis es jetzt gaaanz genau, aber das ist doch ein "primitiver" allradantrieb und kein "intelligenter".

und zu den steyer werken: die können auch froh sein das seit 2000jahren der mercedes G gebaut wird...

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Bei Steyr-Daimler-Puch (jetzt Magna-Steyr) bei uns in GRAZ!

Stellen die nicht auch fette Knarren her?!

VW klaut nicht nur bei Mercedes.

Vom Zafira haben sie die hinteren Sitze geklaut und vom Astra haben sie das Anhängerstabilitätsprogramm geklaut.

Achja, die Spiegelblinker haben sie auch von Mercedes kopiert, und das richtig schlecht. Habt ihr schon mal so einen VW-Spiegelblinker blinken sehen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Stellen die nicht auch fette Knarren her?!

@martin

Das mit den Knarren ist die Schwester in STEYR(OÖ):

STEYR-MANNLICHER :)

@dieselschraube

"Quattro" ist ein permanentes 4WD-System.

"Syncro" ist schlupfabhängiges automatisches System und somit direkter Verwandter von 4matic bzw. 4motion.

Alle diese Systeme sind Entwicklungen von STEYR.

Und warum sollten wir nicht froh sein, daß in Graz

[QOUTE]

_________________________________________________

Orignial geschrieben von dieselschraube

die können auch froh sein das seit 2000jahren der mercedes G gebaut wird...[/OUOTE]

__________________________________________________

gebaut wird?

Es gibt nicht viele Hersteller und Erfinder, deren Produkte mehr oder minder unverändert über "2000 Jahre" gebaut werden, weil es auch nach so langer Zeit anscheinend noch immer nix besseres gibt,oder?! Der STEYR-PUCH "G" war so gut, daß ihn Mercedes-Benz komplett übernommen hat. Unzählige Länder haben diesen Wagen schon als STEYR-PUCH für Militär, Forstwirtschaft und Rettung, Feuerwehr etc. angeschafft.

Und natürlich sind die Steyer-Werke auch foh darüber, seit 500 Jahren jeden 4matic-Mercedes, den Chrysler Voyager, den Jeep-Grand-Cherokee und den BMW X zu bauen....:p

Servus,

CAMLOT

Re: Klaut VW bei Mercedes?

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

Immer wieder stößt mir in diversen Autozeitungen VW Werbung ins Auge.

Vor gut einem Jahr die Golf 5 Webung: Raumlenker Hinterachse, läuft jetzt auch gerade...

Jetzt:

Golf 4Motion ..."Der neue Golf mit intelligentem allradantrieb 4Motion..."

Haben die bei VW einen 15Jahre alten W124 4Matic zerlegt und alles verkleinert in den Golf eingebaut???

Haben die bei VW keine eigenen Ideen mehr??

Was kommt als nächstes? Nebelscheinwerfer serienmäßig?

Die haben ja sogar den sogenanten "Verbrennungsmotor" von Benz geklaut. Und das ABS hatte Mercedes auch als erste - auch von Mercedes geklaut. Und den Diesel hatte Merdes auch schon vor VW - auch geklaut!! Die können ja gar nix!

Also mal im Ernst: Ist das negativ, gute Entwicklungen zu übernehmen? Mal abgesehen davon, dass viele Systeme gar nicht von den Herstellern selbst erfunden wurden, sondern zugekauft wurden (z.B. das ABS) und das natürlich auch von anderen Fahrzeugherstellern gekauft wird.

Und 4Motion steht bei VW für 2 Systeme: Die Haldex und das Torsen-Diff. Bei längseingebauten Motoren ist es das von Audi bekannte Torsen-Diff, bei quermotoren die Haldex. Bei Audi ist das genauso, auch wenn überall quattro draufsteht. Der A3 hat eine Haldex, der A4 ein Torsen.

Und das der Name 4Motion von 4Matic geklaut ist finde ich doch ein wenig weit hergeholt - die 4 ist doch wohl ziemlich trivial (und war aus VW-Sicht wohl marketingstechnisch sinnvoll, was "synchro" ist hat haben halt viele nicht gewusst), und irgendwas mit Bewegung danach.

Ob die Systeme überhaupt ähnlich sind weiss ich nicht, aber von Mercedes ist es sicher nicht geklaut, der synchro hatte ja auch schon ne Haldex, und den gabs AFAIR schon vor der Mercedes 4matic.

Was aber auch nicht heisst, dass Mercedes den von VW geklaut hat...

PS: Die Haldex ist ne elektronisch Kupplung, die einen ziemlich weiten Übertragungsbereich abdecken kann. Ist also schon ein sehr intelligentes System. Das Torsen ist da vom System her "dümmer". (Was aber keinesfalls heisst, das es schlechter ist).

*g*

Das ganze kann man dann auch umdrehen ... :D

Die Elektronisch gesteuerte Einspritzung/Zündung ... ups ... gabs zuerst bei VW :D

Und den Frontantrieb der A-Klasse ... haben sie ja auch bei VW geklaut ... *hihihi* Oder wars vielleicht bei Cord ?! *g* Und bei wem hat Toyota 4-Track geklaut ?! *grinsel*

Nunja ... Autos funktionieren irgendwo gleich ... also werden sich Lösungen irgendwo gleichen ;)

MFG Kester

Themenstarteram 12. November 2004 um 12:39

@calmot:

das war ja nicht negativ gemeint mit den steyer werken.

als halbösi kenn ich die militär puch G schon, aber ich dachte immer das das auch ein abklatsch von mercedes ist wo nur puch vorne drauf steht.

der G ist aber leider 2007 (nach 29 jahren bauzeit) geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

@calmot:

als halbösi kenn ich die militär puch G schon, aber ich dachte immer das das auch ein abklatsch von mercedes ist wo nur puch vorne drauf steht.

Da ich zwar Mercedes-Fan, aber halt noch mehr Graz-Fan bin, muß ich zugeben, daß es mich sehr freut,:D:D:D, daß es HIER eben UMGEKEHRT ist!

Auch die Allrad-Systeme, egal ob Torsten od. Haldex,

wurden und werden nicht nur hier gebaut, sondern auch hier ENTWICKELT!

Servus,

CAMLOT

P.S. Auch die meisten Dieselmotoren v. BMW, OPEL und AUDI.

Bei AVL AG. (Anstalt für Verbrennungsmotoren List AG.)

Auch die entscheidenden BMW-Fortschritt-Mitbegründer Ing.Apfelbeck ( PKW und Renn-Motoren) und Ing.Pachernegg (Motorräder) waren vorher bei AVL bzw. STEYR-PUCH.

Da darf man ein bißl stolz sein. ;)

4motion im golf ist nicht einmal der "echte" quattro antrieb mit torsen-mittendifferenzial. das ist nicht möglich, da der motor quer eingebaut ist. im golf 4motion, A3 quattro und TT quattro ist daher eine anderer allrad antrieb basierend auf einer elektronisch geregelten hydraulischen Lamellenkupplung eingesetzt. das hat halt nur aus marketing-gründen den selben namen.

ab A4 aufwärts (und momentan noch im aktuellen passat) gibt es den "echten" und aus ur-quattro rallyesieg zeiten bekannten und nur leicht veränderten quattro antrieb

 

wie das bei MB mit 4matic gemacht ist, kann ich aber leider nicht erklären. abgekupfert ist das natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die Elektronisch gesteuerte Einspritzung/Zündung ... ups ... gabs zuerst bei VW :D

OFFTOPIC = AN

Gab es die Einspritzung nicht beim SL Gullwing (Flügeltürer) zuerst?!?!?

Da gab es ja bei VW noch den KdF Wagen (Käfer) aus Porsches Kriegsschmiede zu kaufen!

Nur mal nebenbei...

OFFTOPIC = AUS

Ich finde es gut, wenn Gute Ideen woanders einfließen - nur ist es schlecht, wenn dann ein Golf fast so teuer wie eine C-Klasse wird.

@olzzbnjjn[o9

Hi, Threadnichtdurchleser !

´tschuldigung , aber wenn man verspätet in eine Unterhaltung einsteigt, dann sollte man diese Unterhaltung (in dem Fall den GANZEN Thread)

revue passieren lassen, dann nachdenken und sich dann erst äußern.

Das meiste, was Du hier postest, wurde schon ausführlich beschrieben.

Das wenige Neue in Deinem Beitrag ist FALSCH.

Der ECHTE "quattro" - Antrieb ist eine Entwicklung von AUDI selbst.

Man findet ihn auch heute noch, wie Du richtig sagst, bei AUDI von A4 aufwärts.

Es handelt sich dabei um einen PERMANENTEN Antrieb, d.h. ALLE 4 Räder werden IMMER angetrieben.

ALLE anderen Systeme sind "gleitende" Systeme, bei denen mal mehr mal weniger Zugriff aller Räder erfolgt, d.h. ein von Dir zitierter Passat fährt auf ebener, trockener und gerader Strecke nur mit FRONTANTRIEB, ein Mercedes mit 4matic nur mit HECKANTRIEB. Nur in Kuven, bei Schlupf, beim Anfahren usw. wird elektronisch die zweite Achse von 0-100% (je nach System) zugeschaltet.

ALLE diese Systeme basieren auf der grundlegenden Entwicklung von STEYR-PUCH, die erste Version wurde als "syncro" von VW gekauft und im Golf und T3-Bus verbaut.

4-matic, 4-motion etc. sind Ableger bzw. Weiterentwicklungen von "Syncro".

Es gibt auch noch Adaptionen für Chrysler, Jeep, Alfa-Romeo, Opel,etc.

Hier ist also überhaupt nirgends was "abgekupfert" sondern schlicht und einfach in Auftrag gegeben und gekauft worden.

Wie ABS & Co. bei BOSCH oder die markenspezifischen Navi-Systeme bei BECKER (Harman/Kardon) oder BLAUPUNKT (BOSCH).

Einen PASSAT "quattro" hat es nie gegeben, es war vorher (Baureihe 35i) ein "syncro" und ist jetzt ein "4-motion".

iCH meine, daß all dies aber schon aus den vorherigen Beiträgen zu entnehmen war.

Servus,

CAMLOT

Also das ist ja schonwieder ein Thema hier ...

eigentlich haben dann ja alle bei Ford geklaut (4Räder mit nem Motor) --> Model T ...

Ich glaube an das Pferd.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.

[Kaiser Wilhelm II.]

Ach scheisse ... das hat sich seine 4 Beine ja auch vom Hund abgeguckt ...

Und das allerwichtigste: 4Motion gabs schon lang vorm 4Matic ...

Jeder klaut von jedem ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Klaut VW bei Mercedes?