Klausel in der Bestellung "Übereinstimmung der Kundendaten mit Zulassung ist erforderlich"???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
eigentlich wollte ich meinen Caddy, den ich demnächst bekomme wg. der Abwrackprämie zunächst auf einen Bekannten zulassen, da dieser auch das Altfahrzeug verschrottet hat. Deshalb wurde der Kaufvertrag auch auf dessen Namen ausgestellt.
Zwischenzeitlich habe ich jedoch einen anderen Wagen auch auf seinen Namen gekauft und damit "abgewrackt".

Lange Rede - kurzer Sinn. Es ist nun nicht mehr nötig, dass ich diesen Neuwagen auf die andere Person anmelde, wenn er in ein paar Wochen geliefert wird. Wie sieht es aber mit der Klausel in der verbindlichen VW-Bestellung aus, die besagt:
"Eine Übereinstimmung der Kundendaten im Kaufvertrag und dem Eintrag im Kraftfahrzeugschein ist zwingend erforderlich."

Bekomme ich "Probleme", wenn ich den Wagen nun auf mich zulasse, anstatt auf den angegebenen Käufer?

Zusatzinfo: Der Wagen wird bar bezahlt, denn bei einer Finanzierung würde die Klausel ja noch Sinn machen!

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Sascha

20 Antworten

Zitat:

Sorry, will nicht unfreundlich wirken, aber zur Abwechslung hätte ich gerne mal eine hilfreiche Antwort als nur irgendwelche am Thema vorbeigehenden Fragen.

Von mir hast Du schon eine bekommen. Beim Händler gibt es einen Zettel zum Unterschreiben, der das Problem beseitigt. Ich glaube, Manya21 meint den gleichen Zettel.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Zitat:

Sorry, will nicht unfreundlich wirken, aber zur Abwechslung hätte ich gerne mal eine hilfreiche Antwort als nur irgendwelche am Thema vorbeigehenden Fragen.

Von mir hast Du schon eine bekommen. Beim Händler gibt es einen Zettel zum Unterschreiben, der das Problem beseitigt. Ich glaube, Manya21 meint den gleichen Zettel.

Also nochmal: "Einfach nur kaufen, bezahlen, zulassen und irgendwann wieder verkaufen. Alles ganz easy und ohne Haken und gar nicht kompliziert" - und damit meine ich auch, dass ich NICHT behindert bin oder ihn als Sonderabnehmer, Großkunde etc. gekauft habe!

Ich habe Dich schon richtig vestanden.
Bei mir war's so: Ich habe das Auto bestellt. Als der Wagen da war, habe ich die Versicherung gecheckt, und festgestellt, daß meine Mutter einen fetten Rabatt bekommen würde. Ich habe dem Händler mitgeteilt, daß das Auto auf eine andere Person zugelassen wird. Daraufhin gab er mir einen Zettel für meine Mutter mit, wo sie unterschreiben soll. Dann erst konnte er das Auto auf meine Mutter zulassen.

Ich vermute mal, mit deiner unterschrift bestätigst Du, daß Du kein Händler, oder sowas bist. Es kann auch sein, daß Du dann den Hobel 'ne Zeit lang auf Dich zugelassen lassen mußt.

Und wenn Du doch was anderes meinst, mußt Du's anders formulieren. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Ich habe Dich schon richtig vestanden.
Bei mir war's so: Ich habe das Auto bestellt. Als der Wagen da war, habe ich die Versicherung gecheckt, und festgestellt, daß meine Mutter einen fetten Rabatt bekommen würde. Ich habe dem Händler mitgeteilt, daß das Auto auf eine andere Person zugelassen wird. Daraufhin gab er mir einen Zettel für meine Mutter mit, wo sie unterschreiben soll. Dann erst konnte er das Auto auf meine Mutter zulassen.

Ich vermute mal, mit deiner unterschrift bestätigst Du, daß Du kein Händler, oder sowas bist. Es kann auch sein, daß Du dann den Hobel 'ne Zeit lang auf Dich zugelassen lassen mußt.

Und wenn Du doch was anderes meinst, mußt Du's anders formulieren. 😉

!? Bei mir geht es nicht um die Versicherung und mein Auto lass ich noch selbst zu (und nicht mein 😁) . Bei Dir hat deine Mutter offensichtlich nur eine Vollmacht für die Zulassungsstelle unterschrieben. Und dein Rabatt bezieht sich ja nur auf den Versicherungsnachlass. Aber zumindest war es deinem Händler offensichtlich egal.

Sorry, hilft mir leider so richtig auch nicht weiter.... (aber ein bisschen) - war aber gut gemeint😉

Wie gesagt, Montag ruf ich den 😁 mal an.