ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit LKW Zulassung günstig (!) versichern

Caddy mit LKW Zulassung günstig (!) versichern

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:49

Hallo!

Ich plane einen Caddy 3 aus Post-Bestand zu kaufen und werde bestimmt in den nächsten Wochen hier noch öfter schreiben. Der Plan ist ihn langsam aber sicher zu einem Camper umzubauen.

Heute habe ich einen ausgesucht und laut Fahrzeugschein ist er als LKW (geschlossener Kasten) zugelassen.

Nun habe ich ein Problem online eine Versicherung zu finden - zumindest eine unter 1.300€/Jahr.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt. Kann ich ein Fahrzeug, das ich ausschließlich privat nutze einfach als PKW zulassen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier https://www.saw-assekuranz.de/...sicherung_bis_35_t_gesamtgewicht.html

Ob der Vergleich nun unter 1300 € p.a. sein wird, liegt auch an Deiner SF Klasse.

Ich zahle bei SF 19 für HP / TK / VK 104 € pro Quartal.

Eine Umschreibung LKW - PKW macht wohl der TÜV, scheint aber fast unmöglich zu sein.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:32

Danke dir - muss ich den Caddy denn als LKW anmelden oder kann ich ihn auch als PKW anmelden?

Siehe meine obigen Änderungen.

Für eine Anmeldung als PKW mußt du das Fahrzeug bei einer Prüforganisation vorführen und dort eine Änderung vornehmen lassen. Ob das so ohne weiteres möglich ist, keine Ahnung. Werden sie dir sagen.

Eine abweichende Versicherung als PKW ist bei einigen Versicherern möglich. Man erzählt sich aber, dass es im Schadensfall bei der Konstellation LKW mit PKW-Versicherung Ärger geben könnte.

Wenn Du den Caddy sowieso zum Mini-Camper ausbauen willst, überleg Dir doch gleich eine WoMo -Zulassung, die ist vielleicht noch günstiger in Steuer und Versicherung. Sollte man mal ausrechnen, könnte sich lohnen.

Was Du dazu brauchst, kannst Du z.B. hier nachlesen:

https://womoo.de/.../

Die TÜV-Prüfung für die WoMo-Zulassung kostet nach meiner Information derzeit etwa 90€.

Musste bei WoMo Zulassung nicht Stehhöhe vorhanden sein ?

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 12. Juni 2022 um 10:41:34 Uhr:

Musste bei WoMo Zulassung nicht Stehhöhe vorhanden sein ?

Nein, die Regelung mit der Stehhöhe wurde vor 10 Jahren (2012) wieder rückgängig gemacht.

Letzter Punkt im Abschnitt "Wichtige Tipps für den Wohnmobil-Ausbau"

https://www.autozeitung.de/wohnmobilzulassung-201207.html

Hallo

Hat jemand einen Tipp welche Versicherung günstig ist für Caddy 2K 1.9 TDI mit LKW Zulassung ?

Mein derzeitiger Beitrag wird dieses Jahr teurer.

Von daher wollte ich dann wechseln.

Aber wohin?

Danke schon mal.

Hey also ich hab auch einen Post-Caddy (inkl. Campingausbau - unfinished) und hab den so als LKW gelassen. Ich bin bei der HUK24 versichert. Kostet bei SF 17 irgendwas zwischen 400 und 500€ (Teilkasko) + irgendwas um die 130€ Steuern. Auswendig weiß ich das leider nicht genau. Als PKW anmelden ist übelst aufwendig und bringt keinen Vorteil. Du könntest ihn als WoMo zulassen, dann muss dir aber klar sein, dass die Rückstufung im Falle eines Unfalls bei den meisten Versicheungen enorm ist. Wenn du das Auto als Daily nutzt, würde ich auf jeden Fall davon abraten, das Auto als WoMo anzumelden. Zumal es kostentechnisch in Bezug auf Steuer + Versicherung keinen gravierenden Unterschied macht. Je nach TÜVler, kannst du bei Privatgebrauch, sogar die Trennwand rausmachen. Das würde ich aber vorher abklären und mir schriftlich geben lassen (Email). Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt ;)

Aja und noch kurz, um das Offensichtliche auch noch erwähnt zu haben. Die ganzen WoMo-Kriterien kannst du, musst du aber nicht erfüllen, wenn du ihn als LKW lässt. Du musst dann zum Beispiel nicht die Kochstelle fest verbauen oder irgendeine Art von "Tisch" haben. Seit kurzem gibt es auch das Gerücht, dass man Zu- und Abluft haben muss. Bin mir da aber nicht sicher, ich hab das nu irgendwo in den Weiten des Internets mal gelesen. Im Prinzip ja auch sinnvoll - im Caddy aber super schwer umzusetzen. Auch Tisch und Kochstelle machen ja Sinn, aber du wirst merken, dass dir beim Ausbau relativ schnell der Platz ausgeht. Ich hab zwar immer einen kleinen Tisch dabei, aber der ist für draußen. Eine Kochstelle hab ich garnicht, sondern nur einen kleinen Gaskocher, falls mir Abends eine kleine Brotzeit ohne Kochen nicht reicht. Waschbecken ist zwar für WoMo kein muss, aber da ich auch ganz lange in meinem Hirn-Bauplan, der sich täglich geändert hat, ein Spühlbecken fest eingeplant habe, will ich dir nur den Tipp geben, falls du das auch planst, überleg mal ob du das wirklich brauchst. Ich hab eine faltbare Plastikschüssel und biologisch abbaubare Seife. Dazu einen kleinen 20l Kanister Wasser für alles (Waschen, Kochen, Putzen). Das nimmt deutlich weniger Platz ein und ist deutlich leichter umzusetzen. Letztendlich nutz jeder seinen Camper anders. Ich zum Beispiel bin selten länger als einen Tag irgendwo und hab ständig die Möglichkeit Wasser aufzufüllen und Einzukaufen. Ah, ich schweife ab,... entschuldige bitte, falls der Tipp völlig irrelevant für dich ist. Auf jeden Fall hast du keinen WoMo Stress, wenn du ihn als LKW zulässt ;)

Wenn dein Caddy laut Papieren ein LKW ist,bleibt er dieses auch. Tip: hör mal bei der HUK nach!!!

Ich hatte auch vor meinen Caddy als Womo zuzulassen lasse ihn aber als Lkw das mit der Luftzufuhr das war mir zuviel .

Tüv wollte 180 € für das Gutachten Steuer steigt von 130 auf ca 250 Teilkasko und Haftpflicht würde auf 305 sinken . Zurzeit zahle ich bei HUK 370 Teilkasko und Haftpflicht bei SF 18.

Das einzige was bei der Wohnmobil versicherung besser ist das der Umbau was verbaut wurde auch versichert ist.

Img-20230207
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit LKW Zulassung günstig (!) versichern