Klarlack
Hallo liebe Gemeinde,
da bin ich mal wieder mit der nächsten blöden Frage, also bitte nicht steinigen.
Ich habe gestern beim tanken bemerkt, dass an der Tankmulde / Kante (Wo der Tankdeckel drauf sitzt) ein Steinschlag ist, wie auch immer der da hinkommt. Es ist aber nur ca 1-1,5 mm klein der Klarlack abgeplatzt, wie bei einem typischem Steinschlag halt. Grundlack ist noch alles ok.
Sieht man es? Nein
Stört es mich? Absolut nicht, da nur mit der Lupe zu finden.
Jetzt meine blöde Frage. Ich hab in diversen Foren gelesen, dass bei solchen Lackabplatzern sich der Klarlack weiter ablösen kann, da dieser durch Wasser unterwandert werden kann. Nur sieht der nicht danach aus, als wenns da wirklich passieren könnte. Kannten sind "fest". Bei Mercedes habe ich jetzt leider in manch Foren gelesen, dass so mancher dann Schwierigkeiten hatte, stimmt das oder sind das Einzelfälle?
Sollte ich da zur Vorsicht Klarlack drauf machen? Ich meine bei nem Steinschlag in der Front klatsch ich ja auch nicht gleich überall Klarlack drauf... Da kommt ja mit der Zeit eh so der ein oder andere Steinschlag hinzu (bis jetzt erst einer zum Glück)... Und irgendwann wenns zu viel ist, ab zum Lackierer.
Danke für die Info
PS kein Bild, da man da eh nix sehen würde durch die Lichtverhältnisse und da es nur der Klarlack ist.
9 Antworten
Klarlack mit einer Nadel auftupfen und 2x im Jahr schauen was passiert.
Viel interessanter als deine Frage finde ich deine Aussage : da nur mit der Lupe zu finden
Beim Tanken hast Du eine Lupe dabei um dein Auto abzusuchen?😁
Zitat:
@jockel76 schrieb am 4. März 2021 um 14:21:05 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,da bin ich mal wieder mit der nächsten blöden Frage, also bitte nicht steinigen.
Ich habe gestern beim tanken bemerkt, dass an der Tankmulde / Kante (Wo der Tankdeckel drauf sitzt) ein Steinschlag ist, wie auch immer der da hinkommt. Es ist aber nur ca 1-1,5 mm klein der Klarlack abgeplatzt, wie bei einem typischem Steinschlag halt. Grundlack ist noch alles ok.
Sieht man es? Nein
Stört es mich? Absolut nicht, da nur mit der Lupe zu finden.Jetzt meine blöde Frage. Ich hab in diversen Foren gelesen, dass bei solchen Lackabplatzern sich der Klarlack weiter ablösen kann, da dieser durch Wasser unterwandert werden kann. Nur sieht der nicht danach aus, als wenns da wirklich passieren könnte. Kannten sind "fest". Bei Mercedes habe ich jetzt leider in manch Foren gelesen, dass so mancher dann Schwierigkeiten hatte, stimmt das oder sind das Einzelfälle?
Sollte ich da zur Vorsicht Klarlack drauf machen? Ich meine bei nem Steinschlag in der Front klatsch ich ja auch nicht gleich überall Klarlack drauf... Da kommt ja mit der Zeit eh so der ein oder andere Steinschlag hinzu (bis jetzt erst einer zum Glück)... Und irgendwann wenns zu viel ist, ab zum Lackierer.
Danke für die Info
PS kein Bild, da man da eh nix sehen würde durch die Lichtverhältnisse und da es nur der Klarlack ist.
hab ich nie bei einem Werkslack gesehen - sowas kann bei einer Lackierung passieren wenn nicht richtig geschliffen wurde oder der basislack zu lange ablüften gelassen wurde dann hast halt keine gescheite haftung im Klarlack - bei einer Werkslackierung würde ich mir keinen Kopf machen - wie du schon sagst, dann würden die Motorhauben Lackierungen ja überall auseinanderfallen..
Zitat:
@x3black schrieb am 4. März 2021 um 14:39:16 Uhr:
Klarlack mit einer Nadel auftupfen und 2x im Jahr schauen was passiert.Viel interessanter als deine Frage finde ich deine Aussage : da nur mit der Lupe zu finden
Beim Tanken hast Du eine Lupe dabei um dein Auto abzusuchen?😁
Nein natürlich nicht. 😁😉 Mir ist beim rausziehen des Tankrüssels ein wenig Benzin ans Auto gekommen. Habs dann abgewischt und dann diese kleine Unebenheit gemerkt beim sauber machen. Bin halt ein feinfühliger Mensch 🙂😁😉
Und dann hab ich es gesehen.
Zitat:
@cinder schrieb am 4. März 2021 um 15:06:02 Uhr:
Zitat:
@jockel76 schrieb am 4. März 2021 um 14:21:05 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,da bin ich mal wieder mit der nächsten blöden Frage, also bitte nicht steinigen.
Sieht man es? Nein
Stört es mich? Absolut nicht, da nur mit der Lupe zu finden.Jetzt meine blöde Frage. Ich hab in diversen Foren gelesen, dass bei solchen Lackabplatzern sich der Klarlack weiter ablösen kann, da dieser durch Wasser unterwandert werden kann. Nur sieht der nicht danach aus, als wenns da wirklich passieren könnte. Kannten sind "fest". Bei Mercedes habe ich jetzt leider in manch Foren gelesen, dass so mancher dann Schwierigkeiten hatte, stimmt das oder sind das Einzelfälle?
Danke für die Info
hab ich nie bei einem Werkslack gesehen - sowas kann bei einer Lackierung passieren wenn nicht richtig geschliffen wurde oder der basislack zu lange ablüften gelassen wurde dann hast halt keine gescheite haftung im Klarlack - bei einer Werkslackierung würde ich mir keinen Kopf machen - wie du schon sagst, dann würden die Motorhauben Lackierungen ja überall auseinanderfallen..
Ja das hatte ich mir auch gedacht und dass es leider Einzelfälle sind, die einfach Pech haben/hatten. Danke für deine Antwort. Manchmal brauch ich nur ne Bestätigung, dass ich nicht falsch liege damit ich meinen inneren Frieden habe 🙄
Manchmal macht man sich über Dinge nen Kopf 🙁 eigentlich überflüssig.
Trotzdem vielen lieben Dank